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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Warum immer 190 Grad Fahrenheit?
Ich beobachte schon seit einem Jahr meine unveränderte Anzeige bei einem Top laufenden 3L Mercruiser.
Sobald der Motor läuft steht die Na(d)del (auch bei Kaltstarten am morgen) nach einer Minute auf 190Grad Wenn er ausgemacht wird auch Wo oder wie messe ich die Funktion? Was könnte verstopft sein? 180 Grad F ist ein wenig viel - denke so 160 Grad ist OK - oder? Also geht die Anzeige nicht... oder???
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#2
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Fahrenheit ist ami maße umrechnung in Cel.hier http://134.176.128.63/fheit.html
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#3
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Zitat:
Sei doch froh, das Dein blödes Ding läuft , wie ein Uhrwerk ...wenn da irgendwann mal was anderes angezeigt wird, weisst Du, das Du ein Problem hast!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#5
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80 Grad wären ja auch OK, aber ich habe hier irgendwo gelesen, dass bei normalen Umgebungstemp. und Wasser ca. 19 Grad der Einkreislauf IB nur um die 60 Grad heiss wird.
Dann wären ja meine 82-85 zu heiss.
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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#6
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[quote=style0410;1309401]
Sobald der Motor läuft steht die Na(d)del (auch bei Kaltstarten am morgen) nach einer Minute auf 190Grad Wenn er ausgemacht wird auch[quote] Da hats aber meiner Meinung nach was... Nach einer Minute schon bei 82 °C ? Und nach dem Abstellen auch? Wo sitzt denn der Sensor? Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#7
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Aber wenn ich eine Stunde lang Vollgas fahre auch
hatte ich vergessen... Gernot - wo ist der Sensor? oder weiss das jemand? beim 3L Mercruiser Bj 2000
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#8
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Zitat:
Hier: http://boote-forum.de/showthread.php?t=60254&highlight=Mercruiser+Thermo stat #15, der Sensor, drüber: der Deckel, innen: der Thermostat. (Set bestellen, Thermostat mit dichtung) (fragst ja jährlich, immer noch die selbe Stelle!)
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Grüße von Herbert |
#9
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Danken Herbert
den Threat habe ich schon gesehen. Damals ging es um das SPÜLEN. Das ist alt - jetzt gehts um einen Temperaturgeber... Grüßle
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#10
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Zitat:
genau auf dem Bild Beitrag #15……….. Thermostat drüber, Temp. geber drunter. von Masse 6-kant auf Masse Batterie messen, ob da ev. widerstand? Am Kabelschuh leicht bewegen, ist mit nem Niet befestigt, könnte Wackler haben. Wert Geber kalt und warm? (US..) (Kabel abgesteckt!) http://www.downloadingfiles.co.uk/teleflexfiles/library/instructionmanuals/67369.pdf Motornummer? Die späteren haben anderen Thermostat mit höherer Temp.
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Grüße von Herbert
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#11
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Temperaturanzeige
Hallo Ralf,
bei meiner SeaRay 182BR mit Mercruiser 3,0 Bj.2002 auf der Fahrt von Basca nach Barbat durch den Velebit ohne Wellen, bei konstantem Tempo 50km/h, Drehzahl 2800 1/min ist die Temperatur bei ca.180°F unverändert. Öldruck konstant eine Zeigerbreite über 40(?). Gruß Franz Geändert von franczi (17.06.2009 um 17:43 Uhr) Grund: Style = Ralf der Haar(ig)e ;-)
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#12
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Meine Anzeige zeigt auch 180 F an, wenn der Motor warm ist. Ich habe kürzlich den Thermostat ausgebaut und im Kochtopf mit Digitaltermometer getestet. Alles normal. Dann habe ich den Temeraturfühler in den Kochtopf gehalten und siehe da, die Anzeige zeigt ca. 20 F zu viel an.
Motortemperatur also ok., aber Anzeige falsch.
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Schöne Grüße Bodo |
#13
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Also 180 sind eigentlich zuviel, du hast ein 160F Thermostat verbaut, bis 170F kann das schon mal hochgehen beim Rückgang von Vollast auf Leerlaufdrehzahl.
Kann auch sein, daß dein Thermostat zu spät öffnet, hatte ich bei meinem alten Boot (gleiches Boot wie deines ) auch..... Jedoch hatte meine Sea Ray im Normalfall 160F angezeigt Ich würde mal das Thermostat mal wechseln und schauen ob das immer noch auftritt, wenn ja Anzeige falsch
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Gruß Jörg
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#14
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Moin meine Sea Ray macht das auch, nach 3 Minuten 170°F und bleibt dann konstant, egal ob Schleichfahrt oder Vollast
Ich hab mir ein neues Instrument bestellt, hoffentlich hilfts.
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Gruß Kay. |
#15
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Zitat:
50 km/h bei 2800 rpm mit nem 3.0 Mercruiser?? Gruß Karsten
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#16
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Zitat:
mit Bau bzw. Installationplan Melde mich morgen mal per PN
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#17
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Geschwindigkeit/Drehzahl
Hallo Kollegen, die Zweifel hatte/habe ich auch. Das Foto bestätigt aber meine Aussage. Da mein Drehzahlmesser bei Vollgas ausgekuppelt im Stand nur ca.3900 1/min anzeigt, werde ich die Richtigkeit der Anzeige nach dem Sommerurlaub nachmessen. Die Geschwindigkeit stimmt mit dem GPS überein. Wenn wir zu zweit fahren, erreiche ich max. 62kmh (GPS) bei 3400 1/min (wie gesagt, Drehzahl nach Anzeige unter Vorbehalt). Wie schnell sind denn die SeaRay-Kollegen mit ähnlich großen Booten und 3,0l-Motoren -das würde mich doch sehr interessieren! Propeller bei mir ist 14,5X19, Beschleunigung ist gut, Gleitfahrt beginnt bei ca.25kmh. Gruß Franz |
#18
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Temperatur de Mercruiser
Hallo nochmal,
ich hab's jetzt im Cly...-Handbuch (B7..-2) Mercruiser 1998-2004 gefunden. Standard Cooling System Zitat: "...normal operating temperature is 143-175°F(62-79°C)...", Closed Cooling System Zitat: "....normal operating temperature is 160-195°F(71-90°C)..." Cooling System Test Zitat: "...stop the engine, when temperature exceeds 195°F(90°C)" Angaben natürlich sorgfältig wiedergegeben, aber ohne Gewähr Gruß Franz |
#19
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Zitat:
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Gruß Jörg
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#20
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Zitat:
Gruß Franz |
#21
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Ich hatte drauf einen 14 1/2 x21 von Werk, zum Tourenfahren OK, Beschleunigung voll beladen manchmal etwas zäh, hab dann im Urlaub für Wasserski einen 19er benutzt, Beschleunigung schneller, jedoch Endgeschwindigkeit langsamer und höherer Verbrauch
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Gruß Jörg
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#22
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Zitat:
So, mein neues Thermostat ist nun angekommen. Habe ein Bild vom letzten Urlaub rausgesucht, und die Anzeige ausgeschnitten. Ist anscheinend gerade so grenzwertig -oder? also baue ich das neue Teil ein?
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#23
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temperaturanzeige
@...normal operating temperature is 143-175°F
Hallo Ralf, meiner zeigt genau das Gleiche, d.h. es ist ungefähr die Obergrenze im "normal operating". Also ich habe damit kein Problem. Du stehst jetzt vor einer SCHWERWIEGENDEN GEWISSENSFRAGE: neuen Thermostat rein oder nicht. Ich würde sagen: mach doch! Bin ja gespannt, was dabei herauskommt. Gruß Franz
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#24
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Über 170 sind schon ein bißchen viel, vor allem im Salz...bau das neue ein und er ist KühlerFotorgrafier mal dann die Anzeige, wetten die steht dann bei 140
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Gruß Jörg
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#25
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Ja mach ich... baue am WE ein - Ergebnis kann ich aber erst in ein paar Wochen posten!
PS: das war ein Bild von letztem Jahr. Ich glaube sogar dass der heuer wärmer wurde. Muss mal in den aktuellen Bildern schauen.
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