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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.06.2009, 21:57
Benutzerbild von roatrus
roatrus roatrus ist offline
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Standard Schliesswinkel einstellen???

Hallo Forum,
habe gerade einen neuen Verteiler gekauft und der Verkäufer rat mir den Schliesswinkel noch einzustellen. Also irgendwas mit dem Unterbrecherkontakt? Jedoch geht das doch gar nicht wenn der Verteilerdeckel montiert ist. Der jenige der es sonst gemacht hat will nich mehr! habe jetzt Pistole im angebot zum verleih mit der man sowas machen kann. jedoch fehlt mir die anleitung. Kann hier jemand helfen?
Danke im voraus

Tino
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  #2  
Alt 15.06.2009, 22:09
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
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hallo tino

wenn du noch ein paar daten zu deinem motor hättest, wäre das ganz hilfreich....


gruß jens
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  #3  
Alt 15.06.2009, 23:51
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von roatrus Beitrag anzeigen
Hallo Forum,
habe gerade einen neuen Verteiler gekauft und der Verkäufer rat mir den Schliesswinkel noch einzustellen. Also irgendwas mit dem Unterbrecherkontakt? Jedoch geht das doch gar nicht wenn der Verteilerdeckel montiert ist. Der jenige der es sonst gemacht hat will nich mehr! habe jetzt Pistole im angebot zum verleih mit der man sowas machen kann. jedoch fehlt mir die anleitung. Kann hier jemand helfen?
Danke im voraus

Tino
Hallo Tino!

Den Schließwinkel stellst Du bei abgenommenem Verteilerdeckel ein mit einem Schließwinkelmessgerät, den Zündzeitpunkt mit der Stroboskoplampe. Der Schließwinkel ergibt sich über den Kontaktabstand der Unterbrecherkontakte.

Sage, was Du für einen Motor hast und wir nennen Dir die Daten und erklären Dir, wie Du das bewerkstelligen kannst.

Gruß Walter
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  #4  
Alt 16.06.2009, 05:39
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Tino!

Den Schließwinkel stellst Du bei abgenommenem Verteilerdeckel ein mit einem Schließwinkelmessgerät, den Zündzeitpunkt mit der Stroboskoplampe. Der Schließwinkel ergibt sich über den Kontaktabstand der Unterbrecherkontakte.

Sage, was Du für einen Motor hast und wir nennen Dir die Daten und erklären Dir, wie Du das bewerkstelligen kannst.

Gruß Walter
Moin Tino

Schau dir das mal an

http://www.2cv-power.de/motor/zunder...w/schliesw.htm



Gruss Werner
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  #5  
Alt 16.06.2009, 20:43
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geh zu einem bosch-dienst und frage die fachleute. wenn man denen höflich das problem erklärt gibt es die auskunft kostenlos.
(aber eher die älteren techniker fragen, welche noch die alten zündanlagen kennen!)
holger
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  #6  
Alt 16.06.2009, 21:26
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Standard Na siehste!

Danke für die Antworten hier! Habe vom Händler die Angaben bekommen 3 Grad frühzündung einstellen und den schließwinkel 28 Grad. Habe mir ein schlieswinkelmessgerät geborgt und den plus an den Distributor oder verteiler gehangen und den Masse an die ansaugspinne. Ziegte mir einen Winkel von über 35 an obwohl der motor eigentlich ganz ruhig lief. habe dann versucht den unterbrecherkontakt zu verstellen, schraube gelöst und verschoben zur achse. Danach lief der motor nicht berauschend und dass messgerät zeigte irgendwas unter 15 an. Also wieder zurück bin jetzt nach mehrmaligen probieren auf 35 Grad der motor läuft ohne Last ganz gut komme jedoch nicht zu dem wert 28 Grad??? Ist dass wirklich auf mikrometer eingestellt?? Vieleicht gehe ich zu plump vor aber dass is eher was fürn Uhrenmacher?? Oder is das gerät mist?? Vielleicht weiss jemand die Lehre die zwischengehört?? Beim Trabant haste ne Lehre gehabt und fertig. Oder soll die so bleiben, gibts Probleme bei falscher Einstellung??
Achso wegen des Motores Ist ein GM 5,7L OMC mit Mallory verteiler.
Tino
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  #7  
Alt 16.06.2009, 21:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo roatrus,
den Kontakt kann man nur einstellen wenn er entlastet ist, also den Motor so drehen, daß der Kontakt zu ist,
wenn der Kontakt neu und unbenutzt ist kann man auch leicht mit einer Fühlerlehre einstellen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 16.06.2009, 21:32
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Frank C. Frank C. ist gerade online
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Hallo,
immer zuerst den Schließwinkel und dann die Zündung einstellen.Dann ist noch die Frage ob beim Zündung einstellen der Unterdruckschlauch (fals vorhanden) am Verteiler während der Messung abgezogen werden muß oder drauf stecken bleibt.

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
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  #9  
Alt 16.06.2009, 21:42
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kein unterdruckschlauch dran nur son ne entlüftung. der kontakt ist doch nur auf der höchsten stelle einstellbar oder ?? wegen des abstandes der kontakte?? oder irre ich mich jetzt???
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  #10  
Alt 16.06.2009, 21:44
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Zitat:
Zitat von roatrus Beitrag anzeigen
kein unterdruckschlauch dran nur son ne entlüftung. der kontakt ist doch nur auf der höchsten stelle einstellbar oder ?? wegen des abstandes der kontakte?? oder irre ich mich jetzt???
exakt genau so...

gruß jens
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  #11  
Alt 16.06.2009, 21:45
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achso wo ließt man eigentlich die drei grad ab?? an der Riehmenscheibe ist eine markierung und am gehäuse ist ein hafen von zacken??
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  #12  
Alt 16.06.2009, 21:46
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was ist denn der abstand?? weiss jemand bescheid bei 28 Grad??
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  #13  
Alt 16.06.2009, 21:46
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Früher waren 0,4 wohl immer richtig hier auch??
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  #14  
Alt 16.06.2009, 21:46
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Obwohl der Mechanik in meiner Rückständigkeit tief verbunden, flogen diese Mistkontakte sogar bei meinen Krädern auf den Müll....da werkelt Elektrónik zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Hau wech das Zeug und gönn dir was.

Abstand zwischen 03 und 04 ist in der Regel zu gebrauchen, dann die Zündung anpassen.

Gut meinend,
Willy
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  #15  
Alt 16.06.2009, 21:50
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wenns was geben würde hätte ich den dreck auch nicht geholt die paar eus wärens mir jetzt schon wert gewesen!!!
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  #16  
Alt 16.06.2009, 21:57
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Kontaktabstand beim V8 0,017 inch entspricht 28 grad Schließwinkel
0,40 gilt bei 4 Zylindermotoren,das entspricht ca. 50 grad Schließwinkel
Schließwinkel wird am genauesten mit einen Schließwinkelmesser bei Anlasserdrehzahl gemessen und eingestellt.Dann erst die Zündung
__________________


Gruß
Frank
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  #17  
Alt 16.06.2009, 22:01
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Kontaktabstand beim V8 0,017 inch entspricht 28 grad Schließwinkel
0,40 gilt bei 4 Zylindermotoren,das entspricht ca. 50 grad Schließwinkel
Schließwinkel wird am genauesten mit einen Schließwinkelmesser bei Anlasserdrehzahl gemessen und eingestellt.Dann erst die Zündung
also en bissel mehr als 0.4 und gut ist es?? sollte es doch so einfach sein?? Danke
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  #18  
Alt 16.06.2009, 22:04
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upps lese gerade 0,4 sind 50 Grad na dann ist die einstellung wohl ok von 35 Grad??
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  #19  
Alt 16.06.2009, 22:08
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Zitat:
Zitat von roatrus Beitrag anzeigen
upps lese gerade 0,4 sind 50 Grad na dann ist die einstellung wohl ok von 35 Grad??
laufen tut er damit
Die Zündung aber nicht vergessen
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Gruß
Frank
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  #20  
Alt 16.06.2009, 22:11
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und dass nächste problem welcher von den zacken ist 3 Grad abgesehen vom grosen Zacken??
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  #21  
Alt 17.06.2009, 19:30
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also dass kann doch nicht sein dass keiner hier die zündung einstellen kann!!????
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  #22  
Alt 17.06.2009, 19:36
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Steht doch drauf
Ist der Motor links oder rechtsdrehendorig. Stirnraddeckel mit Zündzeitpunktmarkierungen noch vorhanden

Mach am besten mal nen Foto
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Gruß
Frank
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  #23  
Alt 17.06.2009, 19:46
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ist original mit dem aufgesetztem anzeigebereich rechtsdrehend gm
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  #24  
Alt 17.06.2009, 20:00
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lachshunter lachshunter ist offline
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Blitz die Markierung mit der Pistole an und gib Gas, dann weißt du welche Markierung/Richtung es ist. Er wandert beim Gasgeben in Richtung "früh".



Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #25  
Alt 17.06.2009, 20:14
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Er wandert beim Gasgeben in Richtung "früh".
Wenn das man zu "spät" ist
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Grüsse Ulli
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