boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2009, 09:59
dukes69 dukes69 ist offline
Ensign

7 Danke in 5 Beiträgen
Standard Standgas-Einstellung OMC 140 Cobra 2,3l ?

Hallo Leute,

Es ist soweit. Mein Boot fährt.
War diese Wochenende am Gardasee und das Ding läuft echt supi und zuverlässig. Zündschlüssel kurz angesehen und der Motor springt schon an

Vielen herzlichen Dank für all eure Hilfen und Ratschläge. Ohne die hätte ich das nie geschafft!!

Nur ein kleines Problem bleibt noch:

Zeitweise passt mein Standgas nicht.
In der Regel ist es immer schön so um die 1000 U/min gelaufen und beim Gang rausnehmen auch dort geblieben.

Am letzten Tag hatte ich aber 2x das Phänomen das der Motor im Standgas abstarb. Auch anstarten im Standgas war dann nicht mehr möglich. Musste manuell dazu Gasgeben, dann sprang er an, sobald ich aber zurück ins Standgas ging, fing er an zu stottern und starb ab.
Dann wirds nämlich mit dem Gänge einlegen schwierig, da er sofort abstirbt, wenn noch die kleinste Belastung durchs Gang einlegen dazukommt.
Natürlich trat das ganze einmal mitten im Hafen von Bardolino auf (schöne Promenade mit sehr vielen Zaungästen)
Ihr könnt mir glauben ich hätte mich nach dem 10x wieder anstarten und versuchen den Gang einzulegen am liebsten im See versenkt. Sehr peinlich.

5 Minuten später lief der Motor wieder sauber im Standgas.
Der Fehler ist also nicht reproduzierbar.

Kann es an der Vergasereinstellung liegen?
Hat da jemand nen Tipp wie ich den perfekt einstellen kann.
Hb bisher nur versucht mich mit der Standgasschraube zu spielen, mit der krieg ich das aber nicht in den Griff, da wenn der Fehler auftritt auch die höchste Einstellung kein stabiles Standgas bewirkt!
Und wenn der Fehler dann wieder weg ist, läuft der Karren dann qauch knapp 2000 Touren Standgas.
Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung für das Problem.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

LG, Duke
Mit Zitat antworten top
Antwort