|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erfahrungen mit Wetterstationen?
Moin Jungs,
bin auf der Suche nach einer vernünftigen Wetterstation mit folgenden Fähigkeiten: - Vorhersage für min. 3 Tage (Deutschland, Holland, Italien und Kroatien...) - Aktuelle Werte (Temp., Luftdruck usw....evtl. Wassertemp und Windstärke?) - Sollte über 12 V oder Batterie laufen - Nicht so ein Trümmer, sondern möglichst kompakt - Display sollte auch bei Sonne gut lesbar sein Gibt es so was vernünftiges und was sind Eure Erfahrungen? Ich meine jetzt keinen Navtext sonder eine normale Wetterstation
|
|||||
|
|||||
Zitat:
... als Wetterstation habe so etwas, wie angehängt in Betrieb. Das arbeitet recht gut.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du mal mehr Infos? Fabr. Type und technische Daten?
|
||||
|
||||
... es ist als Sonderaktion bei Aldi verkauft worden.
Technische Daten? 3 Zellen LR 06, ein Satz Batterien hält länger als 12 Monate Außensensor Innensensor Funkuhr Alarme bei zu hoch, zu niedrig, zu kurz, zu weit, zu nass zu trocken Preis war ca. 30 €, ich habe gleich 2 Stück erworben.
|
||||
|
||||
Wetterstation
Hi,
ich habe eine Bresser 4Cast...., die empfängt über das Zeitsignal auch eine 4 Tage Vorhersage von Meteotest (Schweiz) für ne Menge (einstellbare) Regionen Europas. Die untere Hälfte des Displays zeigt das lokale Wetter, inkl. Windgeschwindigkeit, -richtung, Mondphase etc. Super Gerät, so ca. 200 €.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Dachte schon an die Bresser 4cast LX
|
||||
|
||||
Zitat:
Du wirst enttäuscht sein! Aber hier die Regionen: http://www.meteotime.com/web/ Die Wetterstation: http://www.meteotest.ch/ Mein Gerät: http://www.irox.com/Web/de/Produkte/...e/METEON_1.htm
|
||||
|
||||
Hi,
hab' gerade nachgeschaut: meine Station ist die 4Cast PC; HR Küste ist dabei. Für meine Törns auf dem Meer nutze ich aber meistens die kostenlosen Vorhersagen von Windfinder.com ( inkl. Wellenhöhen, - perioden ) und die Grib Daten von grib.us.
|
||||
|
||||
Welches Gerät es ist, ist ziemlich egal, wenn es als Basis die Daten von Meteotime hat. Die werden alle per Funk versandt und sind ziemlich ungenau - für Kroatien gibt es nicht einmal alle Daten, sondern nur Rumpfdaten für 2 Tage...
|
||||
|
||||
Zitat:
Zeigt der das Wetter in Kroatien nur an, wenn in Deutschland oder in Schweiz bin? Oder funktioniert dieses MeteoTime System überall?
|
||||
|
||||
Also lohnt eine Anschaffung doch nicht?
|
|||
|
|||
Überall dort, wo die entsprechenden Zeitzeichensender (DCF 77 und HBG, wie bei Funkuhren) auch zu empfangen sind.
Gruß Friedhelm |
|
||||
|
||||
Alles klar, Danke! Dann sollte es ja thoeretisch gehen, da die eine Reichweite von 2000 km haben sollen. Werde mir mal die Bresser 4Cast LX besorgen und schauen ob es im Urlaub klappt