|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rundumlicht zu schnell 4,5V
hallo elektriker.ich hab mal wieder nen problem mit meinem leuchtturmzubehör.
hab mir nen minirundumlicht bestellt für die ganz kleinen türme und nu isses hier auf meinem tisch und es dreht zu schnell es läuft über 4,5 V netzteil / auch im turm . kann ich irgendwie die drehzahl des motors halbieren ??? mit nem wiederstand oderso ???? |
|
||||
|
||||
nöö noch einfacher ...
das kleine Rad am Motor noch kleiner, das große Rad (für die Welle zur Schnecke) noch größer ... fertig .
|
||||
|
||||
Zitat:
war auch mein erster gedanke als ich das gehäuse auf hatte aber : kleiner is nicht möglich weil -- dann kann ich gleich die welle nehmen und grösser geht och net denn da is zu wenig platz und ausserdem hab ich diese räder hier nicht mal so liegen in passenden größen und selber bauen ......... außerdem muß die drehzahl DEUTLICH langsamer werden ! |
|
||||
|
||||
...und wenn du einfach mal 'ne 1,5V Batterie dranhälst - oder 2x1,5V?
|
||||
|
||||
ich hab nen netzteil das man verstellen kann- normal läuft die rundumleuchte auf 4,5v. ich habs mal auf 3v gestellt- immer noch etwas schnell ABER die lampe ist dann schon viiiiiel zu schwach
|
|
|||
|
|||
löte ein Dreh-Poti in Motor-Zuleitung ein...
|
||||
|
||||
ein was ???
welchen brauch ich da und wo bekomm ich sowas ?? |
|
||||
|
||||
ein veränderbarer Widerstand, gibt es als Dreh- oder Schiebeversion. Auf jeden Fall musst Du nur die Spannung am Motor verringern und nicht die gesamte Versorgungsspannung.
Die Dingers bekommst Du bei Conrad oder Reichelt, ich mach mich mal schlau
|
||||
|
||||
Oder du passt zusätzlich zur Batteriespannung auch das Birnchen passend an....
|
||||
|
||||
auf dem birnchen stehn nichmal angaben !
is auch echt klein das ding hier mal die artikelnummer von CONRAD Artikel-Nr.: 480188 - 62 |
|
|||
|
|||
Das Birnchen und was es kann:
3,5V, 0,7W, 200mA (Angaben von Conrad zum Ersatzteil "Leuchtmittel für Rundumlicht") Grüsse, Eckhard
|
||||
|
||||
Hallo!
Hast du nicht irgendwo einen alten Elektronikbaukasten mit vielen verschiedenen Widerständen herumliegen (Schuco oder so...) ? Wenn ja, dann probier doch mal den einen oder anderen Widerstand aus, in dem du ihn in die Motorzuleitung (rot +) dazwischenhängst. Gernot
|
||||
|
||||
sowas hab ich leider nicht-- nur 2 sorten wiederstände für meine leds die mit 4,5 V gespeist werden.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Widerstände in Reihe, Gesamtwiderstand wird grösser: R1+R2+...RN= R Ges Je grösser der Widerstand in der Plus-Leitung des Motors, desto langsamer dreht er. Aber die Widerstände könnten warm werden Grüsse, Eckhard
|
||||
|
||||
also werd ich eine kette löten bis mir die drehzahl passt ?!
naja--der turm is ja hoch genug könnten warm werden ?? wenn es zu kleine sind oder immer in meinem fall ??? wenn sie warm werden is das nicht gut auf dauer ?? schaisse wenn man von sowas keine ahnung hat naja--der turm is ja hoch genug |
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
Kette löten bis die Drehzahl passt klingt gut. Wenn die Drehzahl stimmt, die Widerstandswerte addieren (Widerstandscode hier) und dann einen passenden besorgen, 0,5 Watt sollten eigentlich ausreichen. Eine Wärmeentwicklung von 35°-40° ist unbedenklich. Grüsse, Eckhard
|
||||
|
||||
Hi !
In diesem Fall würde ich vor dem Motor (und nur dort) einige Dioden in Durchlassrichtung in Reihe schalten. Jede Diode baut dabei ca. 0,7 V ab, so kannst Du es "abstimmen". 5 Dioden dürften reichen (eher zuviel sein, aber man kann ja nach belieben überbrücken), Typ 1N4004, wenige Cent teuer. Natürlich verliert der Motor damit auch heftigst Drehmoment, aber es dürfte reichen. Ist eben die billigstmögliche Lösung.
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hi Klaus !
Bei Links auf Conrad NIEMALS den Link aus der Browserzeile kopieren, sondern oben rechts auf der Artikelseite "Link auf diesen Artikel" anklicken, und den dortigen Link kopieren ! Dann kommt man hierhin : http://www.conrad.de/goto.php?artikel=162248 Ja, die sind's (es gehen auch viele andere). Wenn Du noch etwas mehr basteln willst, hol Dir am besten gleich 100St. für 3 Euro... Bei Reichelt kostet sie deutlich weniger, eine bereits nur 2Ct und das auch bei spannungsfesteren Typen wie der 1N4007.
|
|
||||
|
||||
also wenn ich einen wiederstand von meinen leds davor schalte dreht der motor gar net mehr
|
|
||||
|
||||
...wer sagt was von einem Widerstand ??? Schlechstmögliche Lösung, zudem schwer berechenbar und drehmomentvernichtend.
|
|
||||
|
||||
die dioden sind unterwegs-- mal sehn was draus wird-- melde mich dann wieder
|
|
||||
|
||||
...da war die Versandgebühr ja hundertfach höher wie der Preis !
Keinen Shop in der Nähe ?! Beim nächsten Kleinstmengenbedarf, sag mir Bescheid...
|
|
||||
|
||||
naja-- ich hab gleich 100 bestellt ( rabatt: statt 0,08€ dann nur noch 0,03 € ) und brauchte ja noch einige andere dinge
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und als Antrieb zum testen irgendein passendes Gummiband als Keilriemenersatz. Jede Art die Spannung zu reduzieren, ob über Netzteil, Poti, Festwiederstand, Diode oder wie auch immer, reduziert auch die Kraft des Motors. Halbe Spannung= ein viertel Leistung.