|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Anker für die Elbe ?
Hallo!
Wollte gern mal wissen welchen Ankertyp sowie die Länge+Durchmesser der Leine,für die Elbe geeignet ist. Sportboot AB 75 PS 4,65 lang Fahrgebiet Magdeburg bis Dresden sowie Mecklenb. Seen Danke für eure Hilfe. Gruß D.Klaus |
|
||||
|
||||
nun ich denke ein 5 kg anker sollte reichen ,ich selbest habe ein 10 kg anker für die ostsee bis 1,5 meter welle hat der gehalten ,mein boot hat
7 meter und 2,2t aber entscheident ist auch die länge des seiles es gibt zwar eine faustformel aber länger ist immer besser . -durchmesser 12-14mm -4 flunkenanker klappbar ich ankerte nur aus testzwecken ,hält ja auch keinen auf seinem stuhl bei soeiner welle! (mir is komisch ,mmm...) |
|
|||
|
|||
Ich anker auf der Unterelbe mit einem 8,45 Boot mit 7,5 Kg M-Anker plus 8m Kettenvorlauf.
Die empfohlenen 5kg sind wohl ok. Ich würde trotzdem einen kleinen Kettenvorlauf benutzen. Der Schlick läßt sich bei einer Kette besser herausspülen als bei einer Leine.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|