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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 4PS Probleme bei Gasrücknahme
Hallo!
Habe mal wieder ein Problem mit einem Außenborder. Es handelt sich hierbei um einen Johnson 4PS Bj. 97. Der Motor hat folgendes Problem. Wenn ich ihn mit Vollgas laufen lasse und dann direkt das Gas wegnehme, dann geht er direkt aus. Habe schon alles mögliche probiert. Vergaser gereinigt, Synchoronisiation richtig eingestellt, neue Zündkerzen eingesetzt, überprüft, ob Wasser im Tank ist und Zündspüle durchgemessen. Allles ok. Er springt auch direkt an und wenn ich ihn hochziehe kommt er direkt sauber von unten raus. Nur beim Gas wegnehmen macht er Probleme und wenn ich ihn auf Halbgas lasse, dann pendelt er etwas mit der Drezahl. Aber auch da habe ich schon nach Undichtigkeiten gesucht und keine gefunden. Weiss solangsam nicht mehr weiter. Habe jetzt schon 10Std. in das Teil investiert. Vielleicht hat von Euch ja noch einer eine Idee, oder das selbe Problem schon mal gehabt. Vielen Dank!!! Gruß Torsten
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#2
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Hallo Torsten, dein Motor ist ein 2 Takter mit Choke?
Gemisch ist richtig? im kaltem Zustand springt er an und läuft rund,wenn du den Choke rein schiebst läuft er dann auch noch rund oder fängt er an zu-sägen? Zündanlage? gruß Turbo |
#3
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Ja! Ist ein 2 Takter mit Choke.
Im kalten Zustand springt er auch direkt an. Je nach Temperatur auch ohne Choke. Wenn der Choke drin ist sägt er ein wenig, aber nicht hintereinander. Mehr so das er so ne halbe Minute lang normal läuft, dann mit der Drehzahl hoch oder runter geht und nach einiger Zeit wieder normal läuft. Zündanlage ist laut durchmessen ok. Hatte schon an die Flatterventile gedacht, aber äüßerlich sehen die auch i.O. aus. Gruß Torsten
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#4
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Hat keiner einen Tipp für mich?
Gruß Torsten
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#5
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Hi Thorsten
Dein Motor ist ein 2 cyl.? Fährst Du mit eingebautem Tank oder mit externem Tank? Könnte bei Verwendung eines externen Tank an der geringen Leistung der Benzinpumpe liegen. Weitere Ursache kann sein: Der Vergaser an diesen Motoren taugt einfach nicht. Mein Vorschlag: Nimm das Gas etwas langsamer zurück, und laß ihn laufen. Evtl. ist Deine Gemischeinstellung zu mager, das kannst Du anhand des Kerzenbildes prüfen. Ansonsten geht es wohl nicht besser. |
#6
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Ist ein 2 Zylinder.
Habe beides ausprobiert. Einmal mit internem Tank und einmal mit externen Tank. Beides mal das selbe. Gemischschraube ist nach Werkstatthandbuch eingestellt. Kerzen sehen normal aus. Ist halt blöd (auch wenn ich mir jetzt ein bisschen blöd vorkomme). Der Motor ist halt ein Kundenmotor. Bin jetzt erst seit einem Jahr selbständig in dem Breich und brauche noch etwas Erfahrungswerte. Deshalb bin ich auch ganz froh, das ich auch mal in einem Forum schauen kann, wenn ich gar nicht mehr weiter weiss. Komme eigentlich aus dem elektronik Sektor. Nur bei dem Motor komme ich einfach nicht weiter und komplett zerlegen wird für den Kunden zu teuer. Und wie gesagt, laut Werkstatthandbuch ist alles richtig eingestellt. Ist ja auch nicht wirklich viel dran an dem Teil Da war der 100PS Motor, den ich wegen Koblenringproblemen zerlegen musste ein leichtes dagegen. Gruß Torsten
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