|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe Johnson 90 PS hat Spiel in der Welle
Hilfe,
was kann ich tun, mein Johnson 90 Ps Motor-Nr.BJ 90 ML CCA also Bj.1988 hat ca. 1,5 mm Spiel an der Propellerwelle. Die Welle kann man herausziehen, bzw hineinschieben. Muß ich befürchten, das durch zuviel Zahnflankenspiel das Getriebe beschädigt wird? Ich bin vorsichtshalber nur mit max. 2500 Umdr. gefahren. Gruß Dieter |
|
|||
|
|||
Hilfe Johnson 90 PS hat Spiel in der Welle
Zitat:
Hallo, mit nur 2500 Umdr. zu fahren war schon mal gut. Im Rückwärtsgang würde ich auch nur langsam fahren. Vieleicht wurde beim zerlegen eine Distanzscheibe vergessen? Wurden an dem Getriebe Teile ausgewechselt? Vieleicht findet sich jemand, der mehr von Getrieben versteht. Ich würde mir auf jeden Fall ein deutsches Reparaturhandbuch besorgen. MfG Roland |
|
||||
|
||||
Fahr nicht mehr damit bis Du Genaueres weißt
|
Messe bzw prüfe heute mal bei dem Motor meines nachbarn
Mfg manfred
|
|||
|
|||
Hallo Roland, im Reparaturhandbuch, steht nichts von Spiel der Propellerwelle.
Wie kann ich prüfen, ob das Spiel für den Rückwärtsgang ist oder auch den Vorwärtsgang betrifft? Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
Hallo Dieter !
Dein Beitrag hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich bin gleich mal zum Boot gelaufen ( Steht zur Zeit auf dem Trocknen ).Gefühltes Spiel im Dunklen, 1mm ! Weiter zur Garage wo noch ein Unterteil steht, gefühltes Spiel mind. 1mm .Also mein Rat,ohne Bedenken weiterfahren ! Die Proppellerwelle hat mit ihren Spiel übrigens keinen Einfluß auf das Zahnspiel. Lediglich das Schiebestück welches in das Vorwärts-oder Rückwärtszahnrad eingreift,wäre davon betroffen . Grundsätzlich haben die Johnson/Evinrude-Motoren alle bei diversen Passungen mehr Spiel als gewohnt ! Mfg, Frank |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei dem 115 Ps aus einem anderen Beitrag ist das Spiel nur ca. 0,5mm. Ich werde aber trotzdem noch einige Stunden langsam fahren, da das Getriebe zerlegt war und mit gebrauchten Teilen zusammengebaut wurde. |
|
||||
|
||||
Hallo Dieter !
Ich drücke Dir die Daumen,wird schon klappen ! Die Motoren sind sehr robust ! Wenn Du das Getriebe zusammengestückelt hast,ist es auf jeden Fall richtig erst mal bißl vorsichtig zu fahren. Das Tragbild der Zahnflanken ändert sich ja auf jeden Fall ! Mfg, Frank
|
|
|