boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2009, 19:01
Gangolf Gangolf ist offline
Cadet

Boot: Sunbird Cuddy
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bordelektrik

Hallo,
vor kurzem habe ich mir ein gebrauchtes Motorboot gekauft. Mir wurde vom Fachhändler versichert, das der Vorbesitzer alle Wartungen im Frühjahr und im Herbst durchgeführt hat. Als ich das gebraucht Boot übernommen habe, funktionierten auf den ersten Blick alle Bordinstrumente. Nun geht der Voltmeter nicht mehr richtig, die Trimmanzeige spinnt, Geschwindigkeit ist auch hin, und die Tankuhr kann auch nicht richtig anzeigen. als ich das Amaturenbrett abschraubte ein Schock ! Von sauberer Verkabelung keine Rede, alles durcheinander, vieleicht liegt es am amerkanischen Hersteller Sunbird. Ich werde die Elektrik erneuern müssen. Passen andere Instrumente an das Boot ? Sunbird Cuddy mit 8 Zylinder OMC Cobra 5l (200PS) Motor? ,wenn ja von welchem Hersteller?, Wie komme ich an Tank bzw. Tankstandgeber?. Es gibt noch viel zu tun. Gruß vom Bodensee Gangolf

Geändert von Gangolf (19.06.2009 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2009, 22:45
Benutzerbild von Humba
Humba Humba ist offline
Cadet

Boot: Bayliner 2355
37 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gangolf Beitrag anzeigen
Hallo,
vor kurzem habe ich mir ein gebrauchtes Motorboot gekauft. Mir wurde vom Fachhändler versichert, das der Vorbesitzer alle Wartungen im Frühjahr und im Herbst durchgeführt hat. Als ich das gebraucht Boot übernommen habe, funktionierten auf den ersten Blick alle Bordinstrumente. Nun geht der Voltmeter nicht mehr richtig, die Trimmanzeige spinnt, Geschwindigkeit ist auch hin, und die Tankuhr kann auch nicht richtig anzeigen. als ich das Amaturenbrett abschraubte ein Schock ! Von sauberer Verkabelung keine Rede, alles durcheinander, vieleicht liegt es am amerkanischen Hersteller Sunbird. Ich werde die Elektrik erneuern müssen. Passen andere Instrumente an das Boot ? Sunbird Cuddy mit 8 Zylinder OMC Cobra 5l (200PS) Motor? ,wenn ja von welchem Hersteller?, Wie komme ich an Tank bzw. Tankstandgeber?. Es gibt noch viel zu tun. Gruß vom Bodensee Gangolf
Hallo Gangolf
alles erneuern halte ich für etwas übertrieben. So wie du das schilderst,
hast du ein Masse-Problem. Würde mal die Kontakte reinigen und dann nochmal schauen.
Viele Grüße
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.06.2009, 22:57
Benutzerbild von dl4ydm
dl4ydm dl4ydm ist offline
Lieutenant

Boot: BAYLINER
81 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Humba Beitrag anzeigen
Hallo Gangolf
alles erneuern halte ich für etwas übertrieben. So wie du das schilderst,
hast du ein Masse-Problem. Würde mal die Kontakte reinigen und dann nochmal schauen.
Viele Grüße
Chris
Würde ich auch so sehen....Masse-Problem.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.06.2009, 23:47
Benutzerbild von 1viper
1viper 1viper ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver 470 Cabin
110 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Gangolf,
ich würde auch wie meine Forumskollegen auf fehlende Masse tippen. Zur Überprüfung würde ich vom Massepol der Versorgungs-Batterie zu dem Instrumententräger ein Massekabel provisorisch legen (Starthilfekabel z.B. KFZ).
Alt 20.06.2009, 10:06
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Kannst auch mal messen: ohne Batterie! Von Massekabel Akku zu den Massekabeln Instrumente, höchstens wenige Zehntel Ohm;

das gleiche von Pluskabel zu Plus Instrumente (in der Regel violett.) bei Zündung ein. Zum Bolzen bzw. Anschluss am jeweiligen Instrument.

Geändert von Stingray 558 (20.06.2009 um 10:08 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2009, 19:44
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain

Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Das gleiche Problem hatte ich gerade bei meinem Boot. Die Amis verkabeln mit der heißen Nadel. Das Hauptmassekabel für die Instrumente ging über die 12V Steckdose und war dort geteilt. Ein Kabelschuh runtergerutscht und die Masse war weg. Da muß man erst mal drauf kommen. Habe jetzt alle Kabel gesichert und die Masse vernünftig gelegt.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort