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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.06.2009, 19:01
Gangolf Gangolf ist offline
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Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Überlingen
Beiträge: 6
Boot: Sunbird Cuddy
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Standard Bordelektrik

Hallo,
vor kurzem habe ich mir ein gebrauchtes Motorboot gekauft. Mir wurde vom Fachhändler versichert, das der Vorbesitzer alle Wartungen im Frühjahr und im Herbst durchgeführt hat. Als ich das gebraucht Boot übernommen habe, funktionierten auf den ersten Blick alle Bordinstrumente. Nun geht der Voltmeter nicht mehr richtig, die Trimmanzeige spinnt, Geschwindigkeit ist auch hin, und die Tankuhr kann auch nicht richtig anzeigen. als ich das Amaturenbrett abschraubte ein Schock ! Von sauberer Verkabelung keine Rede, alles durcheinander, vieleicht liegt es am amerkanischen Hersteller Sunbird. Ich werde die Elektrik erneuern müssen. Passen andere Instrumente an das Boot ? Sunbird Cuddy mit 8 Zylinder OMC Cobra 5l (200PS) Motor? ,wenn ja von welchem Hersteller?, Wie komme ich an Tank bzw. Tankstandgeber?. Es gibt noch viel zu tun. Gruß vom Bodensee Gangolf

Geändert von Gangolf (19.06.2009 um 18:14 Uhr)
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  #2  
Alt 19.06.2009, 22:45
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Humba Humba ist offline
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Boot: Bayliner 2355
37 Danke in 10 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Gangolf Beitrag anzeigen
Hallo,
vor kurzem habe ich mir ein gebrauchtes Motorboot gekauft. Mir wurde vom Fachhändler versichert, das der Vorbesitzer alle Wartungen im Frühjahr und im Herbst durchgeführt hat. Als ich das gebraucht Boot übernommen habe, funktionierten auf den ersten Blick alle Bordinstrumente. Nun geht der Voltmeter nicht mehr richtig, die Trimmanzeige spinnt, Geschwindigkeit ist auch hin, und die Tankuhr kann auch nicht richtig anzeigen. als ich das Amaturenbrett abschraubte ein Schock ! Von sauberer Verkabelung keine Rede, alles durcheinander, vieleicht liegt es am amerkanischen Hersteller Sunbird. Ich werde die Elektrik erneuern müssen. Passen andere Instrumente an das Boot ? Sunbird Cuddy mit 8 Zylinder OMC Cobra 5l (200PS) Motor? ,wenn ja von welchem Hersteller?, Wie komme ich an Tank bzw. Tankstandgeber?. Es gibt noch viel zu tun. Gruß vom Bodensee Gangolf
Hallo Gangolf
alles erneuern halte ich für etwas übertrieben. So wie du das schilderst,
hast du ein Masse-Problem. Würde mal die Kontakte reinigen und dann nochmal schauen.
Viele Grüße
Chris
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  #3  
Alt 19.06.2009, 22:57
Benutzerbild von dl4ydm
dl4ydm dl4ydm ist offline
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Zitat:
Zitat von Humba Beitrag anzeigen
Hallo Gangolf
alles erneuern halte ich für etwas übertrieben. So wie du das schilderst,
hast du ein Masse-Problem. Würde mal die Kontakte reinigen und dann nochmal schauen.
Viele Grüße
Chris
Würde ich auch so sehen....Masse-Problem.
__________________
Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist.
Gruß Klaus !!
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  #4  
Alt 19.06.2009, 23:47
Benutzerbild von 1viper
1viper 1viper ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 140
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Hallo Gangolf,
ich würde auch wie meine Forumskollegen auf fehlende Masse tippen. Zur Überprüfung würde ich vom Massepol der Versorgungs-Batterie zu dem Instrumententräger ein Massekabel provisorisch legen (Starthilfekabel z.B. KFZ).
__________________
LG
Falko aus HH
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  #5  
Alt 20.06.2009, 10:06
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
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3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
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Kannst auch mal messen: ohne Batterie! Von Massekabel Akku zu den Massekabeln Instrumente, höchstens wenige Zehntel Ohm;

das gleiche von Pluskabel zu Plus Instrumente (in der Regel violett.) bei Zündung ein. Zum Bolzen bzw. Anschluss am jeweiligen Instrument.
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (20.06.2009 um 10:08 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #6  
Alt 20.06.2009, 19:44
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
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Das gleiche Problem hatte ich gerade bei meinem Boot. Die Amis verkabeln mit der heißen Nadel. Das Hauptmassekabel für die Instrumente ging über die 12V Steckdose und war dort geteilt. Ein Kabelschuh runtergerutscht und die Masse war weg. Da muß man erst mal drauf kommen. Habe jetzt alle Kabel gesichert und die Masse vernünftig gelegt.

Gruß Ingo
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