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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DF 60- Kontrollstrahl fällt aus
Hallo Sprotfreunde,
ich benötige mal wieder Euren Rat. Seit einiger Zeit habe ich öfter mal das Problem, dass der Kontrollstrahl an meinem Suzuki AB ausfällt. Der Motor überhitzt aber nicht und hat auch sonst keine Auffälligkeiten. Nun vermute und hoffe ich das es nur eine Verschmutzung in der Kontrollstrahlleitung ist. Meine Frage nun, kennt jemand von Euch dieses Problem und wie habt Ihr es behoben. Ich hatte so die Idee mal mit Pressluft in umgekehrter Richtung die Leitung frei zu blasen. Gruß Wilfried Geändert von Wilfried_2 (19.06.2009 um 09:32 Uhr) |
#2
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Moin Wilfried,
hatte früher das gleiche Problem mit meinem 65 Suzuki. Ich habe immer mit einer Sicherheitsnadel in der Öffung vom Kontrollstrahl bei laufendem Motor "herumgestochert", dann pieselte er wieder. Ein Mechaniker von Suzuki meinte die Öffnung wäre einfach ein wenig zu klein geraten.
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Gruß Jens
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#3
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Habe ich auch schon versucht JB. Hat aber leider nicht geholfen. Darum würde ich es gern mal mit Druckluft versuchen. Bin mir aber nicht sicher ob ich im Innern eventuell etwas zerstöre?
Wilfried |
#4
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Hallo Wilfried,
hatte das ähnliche Problem mit meinen DT 40, habe die Öffnung um 1,5 mm vergrößert(weis aber nicht wie weit der DF 60 anders ist) Gruß Rainer
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#5
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Hallo Wilfried
ich hab das Problem auch mit meinem DT65, der Kühlwasserkontrollstrahl ist sehr unzuverlässig obwohl Impeller, Leitungen usw. alles (mehrfach) gecheckt wurde und der Motor ansonsten thermisch völlig unauffällig ist. Ich kann der Kontrollstrahl schon alleine dadurch zum Laufen bringen indem ich die Öffnung nur ein paar Sekunden zuhalte, dann pinkelt er minuten/stundenlang bis es irgendwann wieder nachlässt. Machmal funktioniert es sogar von allein. Ich versuche das mittlerweile als "Eigenheit" meines Motors hinzunehmen vg Sascha
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#6
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Kontrollstrahl
Hallo,
zwischen Verkleidung und Motor müßte ein kleiner Schlauch die beiden "Austrittsdüsen" verbinden, wo das Wasser des Kontrollstrahl durchströmt. Mit der Sicherheitsnadel kommst Du höchstens ca. 3-4cm tief. Also nur durch die Düse im Gehäuse. Wenn aber ein Partikel (Kalk/Sandkorn) sich im Motorblock an der inneren Düse festgesetzt hat, geht das nicht mehr. Zuerst mit einem kurzen Stoß Pressluft versuchen (kann eigentlich nichts passieren, weil die Luft wie das Kühlwasser ja auch entweichen kann) Sollte das nicht klappen, müßte der Schlauch ab und die Düse am Motor ebenfalls mechanisch durchstoßen werden. Bei meinem DT55 wars keine Pressluft, sondern eine Luftmatrazenpumpe hatte ausgereicht. Viel Erfolg! Gruß Franz
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#7
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Wahrscheinlich ablagerungen im Motorinneren die den Kontrollauslass blockieren. WICHIIG ist nur das er Motor überhaupt Kühlwasser bekommt!
Ich selbst fahre mehrere Jahre Motoren die teilweise schon mein Vater gekauft hatte ohne Probleme wie hier geschildert ledgilich einer bei dem der Kontrollstrahl tröpfelt auch bei Vollast. aber Temp ist OK .
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#8
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Hallo,
ich denke, dass ist ein Suzuki Problem, bei mir ist es immer nach kurzer Zeit so, dass der Kontrollstrahl immer weniger wird, so lange meine Wasserdruckanzeige aber genügend Druck anzeigt mach ich mir keine Gedanken. Beim Einwintern wird diese dann wieder sauber gemacht, dann gehts wieder 1 bis 2 Tage. Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte.
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#9
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Moin, hilft hier jetzt vielleicht nicht weiter, aber schau mal hier. Bitte fast nach unten scrollen. Ist ein DT 65. Die äussere Öffnung habe ich auch schon erweitert. Aaaaber die die aus dem Motor raus geht noch nicht. Und ich denke das die "dicken" Placken sich genau davor legen. Ich habe ein Stück Benzinschlauch auf dem Boot. Immer wenn ich irgendwo steh, zb beim Angeln trimme ich den Motor hoch und Puste in den Kontrollstrahl. Meistens klappt es auch.
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Gruß Jochen ------------------------------------------------------- Saver Open 580, Yamaha 115 Ps KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
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#10
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Hallo an Alle,
ich möchte allen die mir geantwortet haben für die Tipps danken. Ich sehe das ich mit dem Problem nicht alleine stehe. Ich entnehme Euren Antworten das ich mir vorerst keine Sorgen um ein ernsthaftes Problem mit der Kühlung machen muss und werde den Kontrollstrahl mit ein wenig Pressluft erst mal wieder zum pieseln bringen. Tschüss Wilfried |
#11
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Hallo Wilfried, aber bitte die unteren Wassereinlasssiebe eben abschrauben. Sonst bleibt der Rotz im System. Wenn der Kontrollstrahl fehlt habe ich immer ein mulmiges Gefühl. Wenn Du dann aber auf deinen Auspuff oberhalb der Wasserlinie guckst (hat der DF eigentlich da einen) und da kommt reichlich Wasser raus, ist alles OK. Doofes Gefühl ist es trotzdem.
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#12
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der DF60 hat doch einen verstellbaren kontrollstrahl ? also mit einer Zange die kreisrunde Kappe abziehen / sauber machen / und wieder reinstecken
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Grüße vom Werbellinsee |
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