|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
UKW Sprechfunkgerät
Hallo Allezusammen!
Ich habe mal eine Frage zur Anmeldung von Funkgeräten. Wir möchten uns in nächster Zeit ein UKW Gerät mit DSC Controller kaufen und haben auch eventuell an ein gebrauchtes Gerät gedacht. Nun meine Frage: wie sieht es mit der Anmeldung bei der RegTP aus? Wo gibt es entsprechende Formulare - wie geht das bei gebrauchten Geräten? Wird dann die MMSI umgeschrieben?? Bin für jeden Tipp und jeden Link/Hinweis dankbar!! Viele Grüße Konni |
|
||||
|
||||
Zuständig ist die RegTP Außenstelle HH. Tel: 040 / 236 55-0. oder 23655-300 für Grundsatzfragen
Ausgesprochen nette Beamte. Dort bekommst du alles. Formulare sind auch im Internet abrufbar. Je nach Gerät erkundigst du dich besser vorher dort. Die Zulassung selbst dauert nur wenige Tage. Die sind wirklich fix.
|
||||
|
||||
Imho müssen so gut wie alle Geräte zum ändern der IMSI an den Händler/Hersteller/Generalvertreter gesandt werden, was das kostet???
Bernd
|
||||
|
||||
Moin,
paß bloß auf mit Gebrauchtgeräten, gerade bei Ebay. Die meisten dort angebotenen Geräte sind aktuell nicht mehr zulassungsfähig. Wenn Du ein nach alter Regelung zugelassenes Gerät übernimmst, mußt Du es neu anmelden, und das geht dann nicht.:-( Dazu gibt es ausführliche Diskussionen auch im Yacht-Forum. funkende Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
... so ist es - am besten direkt RegTp anrufen. DSc-Geräte aus dem letzten Jahr sind mit Einschränkungen zulassungsfähig. Um welches Gerät handelt es sich?
Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Es gibt ja mittlerweile so günstige Neugeräte, da lohnt sich das Risiko mit nem gebrauchten fast nicht mehr.
|
|
|||
|
|||
Danke! Ihr seid ja wirklich fix mit Antworten Wir haben uns noch für kein Gerät entschieden. Hört sich ja so an, als ob wir lieben kein gebrauchtes Gerät kaufen sollten. Ich war letzte Woche auf der Homepage von der RegTP HH und dort kam mir alles so bürokratisch vor Aber wenn die Leute vor Ort am Telefon nett und umgänglich sind, werde ich wohl am Besten mal anrufen, sobald ich weiß, welches Geräte wir kaufen werden.
Danke für Eure Hilfe!! Ich habe auf dieser Seite keine Suchfunktion gefunden - bin ich blind?? sonst hätte ich schon vorher mal geguckt, was es zum Thema Funkgerät gibt... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Handbreit Dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Konni,
schau mal hier rein: http://www.booteforum.de/phpBB2/view...?p=99951#99951 http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...&highlight=ukw
|
||||
|
||||
Bernds Aussage: im wesentlichen für Gebrauchte Geräte -> umprogrammieren
ansonsten-> bei *fast* allen Gräten inzwischen selbst programmieren. Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Nochmal danke an alle!!! Hier wird man geholfen
Konni |
|
||||
|
||||
Moin,
im Anhang findest Du das Formular für die Frequenzzuteilung. Jörg |
|
|||
|
|||
Nachdem ich jetzt von euch schlau gemacht worden bin, was die Anmeldung betrifft, wollte ich euch jetzt noch mal belästigen. Könnt Ihr mir UKW-Geräte mit DSC-Controller empfehlen, die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben?
Bin wieder für jeden Tipp dankbar! |
|
||||
|
||||
Schicke mal eine PN an UWE Giese von Nordyacht, hier im Forum als "ugies" da werden sie geholfen,
Siggi
|
||||
|
||||
UKW-Funkgeräte
Hallo!
Ich habe momentan auch das Problem, daß ich ein günstiges Funkgerät suche und habe mich da mal schlau gemacht. Das aktuell von Compass angebotene Regatta III hat bis zum jetztigen Zeitpunkt KEINE ZULASSUNG FÜR DEUTSCHLAND! - Daher wird es auch noch nicht ausgeliefert... Allerdings gibt es für kleines Geld bei www.motorbootladen.de die M-Tech SX35 (baugleich mit der NASA SX35) und die bekommt problemlos die Frequenzzuteilung... Gruß Tammo