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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gleiter Hecklastig (4 Zylinder auf V6 umgebaut)
Hallo zusammen,
bin absoluter newcomer am sektor Bootfahren, und hab natürlich einige Startschwierigkeiten. Mein Boot: Gleiter Glasstream 192cc BJ1991 6m von 4 Zylinder 3,0l Volvo 130Ps auf Volvo V6 190PS + Duoprop umgebaut Die Wasserlinie verläuft nun ca. 20cm höher als normal. Bei der gestrigen Probefahrt hatte ich ständig das Problem das mein Bug immer zu hoch herausgeht, das Boot zu flattern beginnt, und ich immer die befürchtung habe hinten Wasser zu nehmen. Sollte man da Gegengewichte oder sowas verbauen? Oder bin ich einfach noch zu dumm zum Bootfahren ..... ...... Bin gestern am total ruhigen Traunsee gefahren, nächste Woche soll ich damit in Griechenland am Meer fahren..... besten Dank für eure Hilfe! |
#2
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Trimmklappen sind vorhanden?
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#3
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Zitat:
hatte bei meiner jungfernfahrt mit innenb. auch das problem, das der z falsch stand und ich dachte, ich sinke vom heck aus gruss, markus. |
#4
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waren auch meine gedanken.. Z-runter trimmen!!!
und dann wenn du in Gleitfahrt bist, Z- wieder etwas nach oben holen, bis Boot am ruhigsten fährt. ... Hatte mir auch niemand gesagt gehabt ...
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`nen wasserfesten Gruß v. mir. Ingo. Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht! www.weinkellerparty.de www.gewerbe-zentrum-nossen.de |
#5
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und... Herr "@bestpart2006"
ein herzliches Willkommen hier im Forum!
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`nen wasserfesten Gruß v. mir. Ingo. Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht! www.weinkellerparty.de www.gewerbe-zentrum-nossen.de |
#6
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wow, das geht ja superschnell hier im Forum...
... also Das mit dem Antrieb trimmen hab ich schon gemacht aber wenn ich schneller fahre ist die Nase soweit oben das ich aufstehen muss um nach vorne zu sehen (ich bin 1,90m gross, was macht meine Freundin mit 1.60)?!?!? Trimmklappen sind keine drauf, was würden die bewirken? Das neue Antriebs paket hat lt. Hersteller 390kg, was da Originale hatte weiss ich nicht (4 Zylinder ohne Duoprop) wie soll ich da einen Wasserskiläufer nachziehen wenn es ohne schon so schwer zu manövrieren ist?? Danke im voraus Manuel |
#7
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Zitat:
Damit sollte Dein Boot sich nicht so steil aufrichten. zusätzlich vorne für Gewicht sorgen. Wassertank usw.. schwere Dinge verstauen Gruß Karsten
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#8
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Ohne hydraulische Trimmklappen und Wassertank im Bug geht bei mir auch nichts.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#9
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Zitat:
hydraulische Trimmklappen? heisst das ich muss noch etwas drücken während dem Beschleunigen, das wird ja immer schwieriger..... .....gibt es nicht fixe Trimmklappen, oder bringen die nichts? soweit ich das richtig verstand habe ist also mein Boot nicht hirnlos übermotorisiert worden? Es fehlt nur noch der Feinschliff..... was kosten so hydr. Trimmklappen? lg Manuel |
#10
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Sprech mal hier unsere Bootsteile-Fachmänner an.
Cyrus Kegelbootsteile und Jörg Kress Trimklappen ca 500 Euronen
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#11
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Hallo,
mich wundert es das dein Boot mit dem V6 20cm mehr Tiefgang hat Meine damalige Bayliner hatte nach der Umrüstung auf V6 ca. 5cm mehr bekommen.Das Gewicht im Heck hat sich nicht großartig auf das Bugsteigverhalten ausgewirkt.Bist du dir sicher das der Antrieb beim Start ganz runtergetrimmt ist Gruß Frank
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Gruß Frank
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#12
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Vielleicht stimmt die Trimmschalterposition nicht am Z und er steht von vorn herein zu hoch
Hat mal einer ein Maß vom Volvo um das zu prüfen? Ich nix Ahnung von Volvo. Gruß und viel Erfolg ivea |
#13
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hi,
die volvo homepage steht momentan nicht zur verfügung. im handbuch sind die gewichte der motoren nicht angegeben. aber selbst wenn das neue package 50 kg schwerer währe, dürfte das boot nicht unten stehen. schau doch mal an den trimmzylindern nach, ob sie ganz ein/ausfahren. merkwürdig stimmt mich die aussage, das das boot hinten 20 cm tiefer liegt, ist das im stand so? da währe meiner meinung nach noch anderes im spiel. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#14
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hm also wenn man bei Mercruiser nachschaut dann wiegt
der 3.0 mit Antrieb 288 kg der 4.3 mit Antrieb 385 kg das wären knapp 100 kg Unterschied ! Bei Volvo dürfte das vermutlich ähnlich sein... Wobei es mich auch wundert, daß dadurch das Boot 20cm tiefer liegen sollte. (müßte ja dann auch passieren, wenn sich eine 100kg Person hinten aufs Boot setzt ) So sehr viel weiter "nach hinten" kann der Motor beim Einbau ja auch nicht gewandert sein. Wie ist denn der Bug beim Losfahren ? Wenn der Z dermaßen zu hoch eingestellt wäre, daß das Boot beim geradeausgleiten so flattert, dann muß man doch beim Starten meinen man kippt hinten über .... Maxi
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#15
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Trimmklappen sehe ich auch als einzige möglichkeit, damit kannst du verhindern, daß die Nase zu weit nach oben geht bei Hecklastigkeit. Wenn dir Hydraulische Trimmklappen zu teuer sind würde für dein Problem, da du ja keine Seitenneigung ausgleichen mußt evtl. auch automatische/ selbst verstellende oder manelle Trimmklappen helfen, die einfacher zu installieren sind und kostengünstiger sind
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Gruß Jörg |
#16
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Hallo !
Da ist was faul ! 20 cm tiefer kann nicht sein, nicht bei 100 kg mehr Gewicht ! Nimmt Dein Boot Wasser ? Normalerweise müsste das Boot in Verbindung mit dem DP aus dem Wasser springen ! Motor richtig eingestellt ? MfG Michael
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#17
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Zitat:
Stelle den Trimm richtig ein (oder lasse es machen) und du solltest keine Probleme haben. Ich habe desöfteren 100l Sprit in Reserve hinten drin, zzgl. V8 und Mitfahrer...und da säuft nix ab. (mein Boot ist sogar noch kürzer als deins) Alternativ, Trimm mal ganz runter und mach´n Foto von der Seite, dann wird man das bestimmt schon sehen können. Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#18
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haben im Winter ein Glastron von AQ160 Reihen Sechszylinder auf 5,7l V8 umgebaut...
Hatten das gleiche Problem Durch elektr. Trimmklappen haben wirs hinbekommen. Nur beim schnellen Start hebt er sich noch extrem sonst total super |
#19
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Mein jetziges Zweitboot,eine 21er Wellcraft Excel liegt durch den Einbau des V8 auch nicht viel tiefer im Wasser als mit dem V6
Mach doch mal bitte ein Foto vom Boot damit wir die Rumpfform sehen können. Gruß Frank
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Gruß Frank
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#20
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Zitat:
(was wiegt der so um die 450 kg ?) Wobei ein 19 Fuß mit 190 PS "allerwelts" 4.3L V6 wie hier beschrieben ja eher normal ist ... Aber hängt ja auch viel vom Boot selbst ab, nur vermutlich dürfte das von Serie her auch mit dem 4.3L geliefert worden sein. Komisch. |
#21
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Bei 6 Meter Länge und plötzlichen 20 cm mehr Tiefgang würde ich mal schleunigst in die Bilsch gucken. Mein Vorschreiber erwähnten es bereits: Da ist was megafaul!
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#22
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Oller Aufdiekackehauer...
binschonlos Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#23
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Ich vermute gerade der Duoprop bringt nochmals Gewicht und das am langen Hebel auch noch weit nach hinten...
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gregor |
#24
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Zitat:
Hallo ! Wieviel soll das sein,5 kg ? MfG Michael
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#25
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Deswegen ja der .
Ich glaube auch nicht, daß ein kompletter Duoprop-Antrieb lediglich 5kg mehr wiegt, oder wird da nur ein zusätzlicher Propeller drangeklebt?
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gregor |
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