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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.06.2009, 16:37
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mex196 mex196 ist offline
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Standard Edelbrock - Ansaugspinne

Hallo an alle,

mir ist bewusst, dass Edelbrock-Brücken nicht maritiem sind, folgedessen nicht sehr für Einkreiskühlsysteme im Boot geeignet sind..
Da ich nur im Süsswasser unterwegs bin, bin ich jetzt doch stark am überlegen ob ich in meinen 4,3L V6
einen, in Verbindung mit einem 400er Edelbrock Vergaser bauen soll..
Meint ihr, dass es sich lohnt... auch hinsichtlich der Leistungsausbeute..
Wieviel Leistung könnt ihr euch vorstellen, dass ich erreichen kann mit:
Edelbrock Brücke
400 Vergaser mit kleinem Tunnel für höhere Gas/luft - Strömung
Hochleistungszündspule mit entspr. Zündkerzen
Roller - Kipphebel
Umgebautes Ram-Air-System
neue elektronische Zündung
Elektr. Hochleistungsbenzinpumpe

Vielen Dank
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  #2  
Alt 19.06.2009, 18:35
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

mir ist bewusst, dass Edelbrock-Brücken nicht maritiem sind, folgedessen nicht sehr für Einkreiskühlsysteme im Boot geeignet sind..
Da ich nur im Süsswasser unterwegs bin, bin ich jetzt doch stark am überlegen ob ich in meinen 4,3L V6
einen, in Verbindung mit einem 400er Edelbrock Vergaser bauen soll..
Meint ihr, dass es sich lohnt... auch hinsichtlich der Leistungsausbeute..
Wieviel Leistung könnt ihr euch vorstellen, dass ich erreichen kann mit:
Edelbrock Brücke
400 Vergaser mit kleinem Tunnel für höhere Gas/luft - Strömung
Hochleistungszündspule mit entspr. Zündkerzen
Roller - Kipphebel
Umgebautes Ram-Air-System
neue elektronische Zündung
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Vielen Dank

Was willst Du mit nem 400er Vergaser der V6 hat nen 600er und dann 205 PS
__________________
Gruß Sven
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  #3  
Alt 19.06.2009, 19:18
Benutzerbild von mex196
mex196 mex196 ist offline
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Standard ..

deswegen frag ich ja, weil ich mich eben nicht so gut auskenne..
Allerdings bin ich der Meinung dass man Vergaser mit 600cfm eher bei 5.0 oder 5.7 V8 fährt..
Bei mir ist origin. ein 350cfm Vergaser drauf!!
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  #4  
Alt 19.06.2009, 19:26
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Standard

Hallo,
Vortec oder non Vortec Motor
Das Baujahr vom Motor wäre Intressant.
Ist ein 2bbl oder 4bbl Vergaser verbaut

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
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  #5  
Alt 19.06.2009, 20:05
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Wenn Du auf der Suche nach Leistung bist, dann mach aus dem L ein LX.

Edelbrock Performer (nicht die RPM) Ansaugspinne.
1409 Edelbrock Vergaser mit Düsensatz für den V6.
Umrüsthebel für Gaszug
Durchmesser des Luftfilters prüfen

Es gibt Unterschiede bei den Zylinderköpfen (Vortec und "normale") Vergaser etc. Gib mal Motornummer oder ein Foto von der drezeitigen Spinne/Vergaser, denn die Ansaugspinnen unterscheiden sich auch!

Gruß
ivea
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  #6  
Alt 19.06.2009, 21:03
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danke schonmal...
Motor ist ein Bjh. 1993 noch die in Rot
also weit vor Vortec
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  #7  
Alt 19.06.2009, 21:05
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es war bzw. ist ein kleiner 2bbl Vergaser verbaut.
will und werde aber umrüsten auf 4bbl.
somit komme ich von 175 schon mal auf 205PS mit der
großen orig. Brücke..
Meine Überlegung ist eben, gleich eine Edelbrock zu verbauen
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  #8  
Alt 19.06.2009, 21:14
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Ich habe mal einen 4,3 GS umgebaut, ich würde lügen wenn ich sagen würde
das es wirklich was gebracht hatt.
Dannach hatte ich die Nase voll, habe ihn rausgeschmissen und einen 5,7 MPI
eingebaut


MfG Michael
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  #9  
Alt 19.06.2009, 21:26
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danke michael für die Info...
Kann mir auch nicht vorstellen dass man bei einem V6 allein durch die Ansaugspinne viel Leistung rausholt.
Ich glaub ich belass es beim Umbau auf die große Originale...
muss reichen
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  #10  
Alt 19.06.2009, 22:44
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen
danke michael für die Info...
Kann mir auch nicht vorstellen dass man bei einem V6 allein durch die Ansaugspinne viel Leistung rausholt.
Ich glaub ich belass es beim Umbau auf die große Originale...
muss reichen
Die Spinne alleine bringt erheblich Mehrleistung (4 Motore umgebaut) Zusammen mit einem 600 cfm z.B. Edelbrock 1409 und Düsensatz für V6 erkennst Du Deinen Motor nicht mehr wieder.
Er hat dann min 205 PS wie der LX.

Der 4bbl passt nicht auf die Brücke vom 2bbl.

Gruß
ivea
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  #11  
Alt 19.06.2009, 22:49
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Der Umbau bringt devinif Leistung !!

Habe vor 2 Monaten eine 24er Stingray umgebaut.
Vorher Mercruiser 4,3 Liter GEN+ (Vortec) 2 Fach Vergaser 205 PS da die Ansaugbrücke beim Frostschaden auch aufgefroheren war haben wir eine 4 fach Brücke mit Holley 600CFM verbaut. Vorher war bei gut 60km/h Schluß mit HighFive 19" nach Umbau 75Km/h mit HighFive in 21"
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Gruß Sven
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  #12  
Alt 19.06.2009, 23:07
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Der Umbau bringt devinif Leistung !!

Habe vor 2 Monaten eine 24er Stingray umgebaut.
Vorher Mercruiser 4,3 Liter GEN+ (Vortec) 2 Fach Vergaser 205 PS da die Ansaugbrücke beim Frostschaden auch aufgefroheren war haben wir eine 4 fach Brücke mit Holley 600CFM verbaut. Vorher war bei gut 60km/h Schluß mit HighFive 19" nach Umbau 75Km/h mit HighFive in 21"

Cool nach dem Umbau hatte der Motor anstatt 205 PS satte 350 PS!

Meinst du nicht, das der alte Motor auf war?
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #13  
Alt 19.06.2009, 23:16
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Cool nach dem Umbau hatte der Motor anstatt 205 PS satte 350 PS!

Meinst du nicht, das der alte Motor auf war?

wie kommst du auf 350 PS ???
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Gruß Sven
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  #14  
Alt 19.06.2009, 23:21
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
wie kommst du auf 350 PS ???
Habe hier einen Rechenschieber.
Funktioniert perfekt.

Man gibt die alte Leistung und den Speed ein,
und ließt den Speed bei der neuen Leistung ab.
Oder auch den neuen Speed bei der neuen Leistung.


Um den Dampfer 15 Km/h schneller zu machen,
braucht man 150 PS an Mehrleistung.


Bestellnummer 90-86147A1
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  #15  
Alt 20.06.2009, 00:12
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Habe hier einen Rechenschieber.
Funktioniert perfekt.

Man gibt die alte Leistung und den Speed ein,
und ließt den Speed bei der neuen Leistung ab.
Oder auch den neuen Speed bei der neuen Leistung.


Um den Dampfer 15 Km/h schneller zu machen,
braucht man 150 PS an Mehrleistung.


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Hallo !

Das spiegelt meine ,,praktischen'' Erfahrungen wieder !
Guter Rechenschieber !


MfG Michael
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  #16  
Alt 20.06.2009, 11:58
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danke für den Hinweis Frank C.
Ich werde samt Vergaser auch die Brücke Tauschen,
und ich hoffe dass alles passt.
Benötige nur noch die Dichtung und dann kanns losgehn.

Vielen Dank für die Infos vorab..
aber die 350PS treiben mir ein Grinsen ins gesicht...
Ich denk mal eher so an 230-250PS wenn man alles richtig macht..
Vielleicht hat auch vorher der Prop. nicht perfekt gepasst, und
deshalb jetzt 15km/h mehr.
schönes WE
max
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  #17  
Alt 20.06.2009, 12:18
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Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen
danke für den Hinweis Frank C.
Ich werde samt Vergaser auch die Brücke Tauschen,
und ich hoffe dass alles passt.
Benötige nur noch die Dichtung und dann kanns losgehn.

Vielen Dank für die Infos vorab..
aber die 350PS treiben mir ein Grinsen ins gesicht...
Ich denk mal eher so an 230-250PS wenn man alles richtig macht..
Vielleicht hat auch vorher der Prop. nicht perfekt gepasst, und
deshalb jetzt 15km/h mehr.
schönes WE
max
Hallo !

Zitat:
230-250PS
Nie im Leben, und schon garnicht am Prop !

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  #18  
Alt 20.06.2009, 13:15
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Der Umbau bringt devinif Leistung !!

Habe vor 2 Monaten eine 24er Stingray umgebaut.
Vorher Mercruiser 4,3 Liter GEN+ (Vortec) 2 Fach Vergaser 205 PS da die Ansaugbrücke beim Frostschaden auch aufgefroheren war haben wir eine 4 fach Brücke mit Holley 600CFM verbaut. Vorher war bei gut 60km/h Schluß mit HighFive 19" nach Umbau 75Km/h mit HighFive in 21"

Hallte ich für sehr optimistisch.
Ein Freund fährt eine 24 Stingray mit 5,7 Liter (275 PS) und läuft knapp über 70 km/h
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #19  
Alt 20.06.2009, 23:27
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Hallte ich für sehr optimistisch.
Ein Freund fährt eine 24 Stingray mit 5,7 Liter (275 PS) und läuft knapp über 70 km/h
ist tatsache und mit GPS gemessen übrigens der Gen+ sollte mit 4 Fach Vergaser locker die 230PS am Prop erreichen. die 205PS hat er mit dem kleinen Vergaser ja auch schon am Prop. und ca 100Kg leichter ist er auch noch mitr dem V6
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Gruß Sven
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  #20  
Alt 21.06.2009, 20:55
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Ich binn da auf einen Beitrag gestoßen der könnte hier rein passen !
,,NIX'' nur Brücke + Vergaser !

Zitat:
Hallo Leute,

mein Tuningprojekt nähert sich nun nach 2 Jahren dem Ende und möchte daher meine Erfahrungen mit Interessierten teilen.

Startpunkt:
Stingray 200CS
Motor: 4.3L V9 VORTEC (stehende Bolzen und Ausgleichswelle)
Vergaser: Mercarb 2bbl Gießkanne
Leistung: 190PS am Propeller
Alpha ONE Gen II Antrieb mit i:1,81
Propeller: überarbeiteter 14 x 21er Alu VORTEX
Drehzahl: 4950 U/min
Topspeed: 52,5 mph oder 85 kmh (lt. GPS, leer mit 1 Fahrer)


nach langem Einlesen, einigen Büchern aus den Staaten und vielen Stunden Internetrecherche und einigen Tips von Forum Kollegen kam folgendes Tuning-Paket zu stande und wurde bei Summit Racing bestellt:

Vergaser: Edelbrock 1409 600CFM Marine und Choke Klappe ausgebaut
Düsen: 92/104
Filter: Edelbrock Fliegenauge
Ansaugspinne: Edelbrock 2114 Dual Plane, Alusteg zwischen Kühlwasserkanal und Ansaugflansch durchtrennt und mit Silikon abgedichtet (keine Wärmebrücke mehr Richtung Vergaser)
Phenol-Spacer: 4 bore 1"

Zündung: MSD 8270
35° Vorzündung bei 3500 U/min
NGK FRX 8 Iridium Zündkerzen mit 1,5mm Elektrodenabstand
NGK Zündkerzenstecker und neue Kabel

Zweikreiskühlung mit 160°F Thermostat

Alu-Abgaskrümmer von GLM (haben gleiche Innengeometrie, sind nur um vieles leichter)

Nockenwelle CompCam mit Int.: 270 °/Ex.: 270 ° ; Lift 0,5",
Profil 270HR (Drehzahlband 1800 bis 5000 U/min)
Verstärkte CompCam Federn wegen größerem Hub gegen Ventilflattern

Leichlauföl im Motor sowie SAE75-140 GL5 im Antrieb
In langer Eigenarbeit "gelabbter" Mirage Plus 25" Propeller


Topspeed: 62 mph oder 100 km/h (lt. GPS, leer mit 1 Fahrer)
Drehzahl 4900 U/min

Eine Stingray 200CS braucht lt. Stingray Homepage für diesen Speed die maximal zulässige Motorisierung, den 5,7LGXI mit 280PS.

Das ergibt somit eine Leistungssteigerung von ~80-90 PS

Durch eine exakte Vergaserabstimmung mittels Lambdasonde (Bohrung im Abgasknie) hat sich der minimale Spritverbrauch von 0,53L/km auf 0,4L/km reduziert. (im Bereich von 25 und 30mph)
Der Volllastverbrauch liegt bei 0,6L/km =>

Zusammenfassung:
Projekt 100 erfolgreich abgeschlossen

Da die Stringray den Z-Trieb sehr hoch montiert hat, liebt sie Bowlift über alles.

Der letzte Versuch wird daher ein 25" FURY Propeller sein und dann ist Schluß.

So, nun wissts Ihrs und es hat viel Arbeit aber auch Spaß bereitet.
Ouelle/www.offshoreonly.de


MfG Michael
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  #21  
Alt 21.06.2009, 21:37
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Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
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Hätte er die Ports am Zyko und der Spinne auch noch bearbeitet wäre die Leistungsausbeute noch besser gewesen.
Auf jedem Fall hatt er keinen Leistungszuwachs aus der MSD Zündanlage,den verbauten Zündkerzen und dem verwendeten Ölen erreicht!
Ebenso ist es dem Motor egal ob die Kerzenstecker von NGK oder Mercruiser sind.

Er hat die Leistung aus dem Vergaser,der Nocke und dem modifizierten Prop geholt!
An dem Rest hat nur Summit verdient!

Gruß Karsten
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  #22  
Alt 21.06.2009, 22:06
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Hallo !

Das ausschlaggebende wird wohl
Zitat:
die Nocke
sein.
In Verbindung mit Brücke und Vergaser !

MfG Michael
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  #23  
Alt 21.06.2009, 22:15
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Das ausschlaggebende wird wohl sein.
In Verbindung mit Brücke und Vergaser !

MfG Michael
Denk ich auch!

Gruß Karsten
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  #24  
Alt 25.06.2009, 12:09
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vielen dank, sehr hilfreich.
und vollsten Respekt
So ein Spacer will ich auch einbauen, wo bekommt man den
denn, außer bei den Amis?

vielen dank
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