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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lenkung Demontieren
Hallo Forengemeinde!!
Mein Lenkgetriebe hatt sich verabschiedet. Nu brauch ich ein neues. Meine Frage gilt der Demontage des Lenkzuges, wie bekomme ich denn die Lenkung bzw die Schubstange hinten aus dem Kipprohr raus fummel da schon 2 std. rum und werd nicht schlau draus und im Forum hab diesbezüglich auch nix gefunden. Hab ein Evinrude 70 VRO Bj. 91 Gruß Dennis Hier noch Bilder Geändert von loggebomber (19.06.2009 um 19:19 Uhr) |
#2
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hallo Dennis,
Du must warscheinlich den Motor abnehmen um die Schubstange aus dem Rohr zu ziehen. Gruß Hans
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#3
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Zitat:
Gruß Dennis |
#4
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Die beiden Bolzen raus und dem Motor abhängen, auf einem Brett oder so abstellen, einer hält fest der andere zieht das Rohr raus und das neue rein, dann den Motor wieder einhängen und festschrauben. Nur Mut, anders wird es wohl nicht gehen.
Gruß Hans
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#5
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Die große silberne Überwurmutter lösen und die Stange dann aus dem Kipprohr rausziehen.
Gut wäre es gewesen, du hättest die Lenkung ganz nach links eingeschlagen, als der vordere Teil des Zuges noch im Lenkgetriebe drin war. Nun mußt du zunächst (vor dem Lösen) die Stange soweit als möglich in das Kipprohr reinschieben. Da die Stange sehr stabil und auch recht lang ist, hoffe ich, dass du das Teil durch die Bordwanddurchführung hindurchfädeln kannst. Das funktioniert aber nur, wenn diese Durchführung einigermaßen in der Flucht mit dem Kipprohr übereinstimmt. Bei meiner Lenkung hatte es zum Glück gereicht, die Abdeckung der Bordwanddurchführung zu demontieren, das war genau der fehlende Zentimeter. Ansonsten hilft dir nur ein Absägen, sofern du hinterher eine hydraulische montieren willst. Wenn nicht, bringt dir das absägen nicht viel, weil ja auch der neue Zug wieder dadurch muß, dann geht der Weg nur über Motorbolzen lösen und verschieben, damit du für die neue Montage wieder genügend Luft hast.
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gregor
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#6
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Zitat:
Stell noch ein Bild dazu! Gruß Die Bolzen? |
#7
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Tschuldigung und Korrektur - 4 Bolzen.
Gruß Hans
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#8
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Noch ne frage!
Mit was werden dann die Bohrungen abgedichtet! Silikon? |
#9
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Mit Sikaflex und Gummischeiben vor Va- Scheiben.
Gruß Hans
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#10
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Mal eine blöde Frage...
Ist wirklich nur dein Getriebe hin? Der Zug noch gut? Dann tausch doch einfach erst mal nur das Getriebe, dein Zug sieht vorne wie ein normaler Teleflex aus, wenn der ans neue Getriebe passt, würde ich mir den beiliegenden Zug erstmal auf Reserve legen.... Wenn doch. sollte evt. erst mal ein Lösen aller Bolzen ggf. reichen, wenn dann die Flucht passt, bekommst du die Stange vielleicht auch so raus, sonst Motor auf einem Brett....
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gregor
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#11
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Moin !
Schau dir mal auf dem Bild die Seele an, man sieht deutlich dass die Abstände zwischen den "Wicklungen" teilweise nicht mehr gleich sind !! Meistens geht der Zug (Seele) schneller kaputt als das Getriebe. Würde wenn dann beides Tauschen. Oder erst Zug, und wenn immernoch nicht okay dann auch neues Getriebe. Du kannst aber auch genauso gut das Getriebe aufmachen und gucken wie viel Metallspähne im Fett rumfliegt MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#12
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Hi!
Nö nö fliegt beides raus da die Lenkung komplett auf max. 40 KW ausgelegt ist und ich einen Evinrude 70 damit bedienen muß. Gestern hab ich mich weiter am Ausbau versucht. Hatte die Bolzen gelöst um den Motor zu verschieben leider reichte es dann immer noch nicht und musste dann mit 2 weiteren Personen den Motor vom Spiegel nehmen um den Zug aus dem Kipprohr zu bekommen. Werd dann eine Bilderserie vom Einbau erstellen da ich sowas im Forum ja vergeblich gesucht hatte. Gruß Dennis |
#13
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Hallo nochmal!
Wer kann mir denn die unterschiede zwischen den Safe-T II und dem Rotarysystem werklären. Gehn doch beide bis 235 PS und haben beide NFB oder?? Preisunterschied allerdings über 50 Euronen. Safe T II http://marineparts-24.de/index.php?cPath=2268_21_22_49 Rotary http://marineparts-24.de/index.php?cPath=2268_21_22_50 Gruß Dennis |
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