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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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60 Liter Benzin in der Bilge, noch brauchbar?
Hallo zusammen!
Mir ist da was Peinliches passiert : Ich wollte mein Boot tanken und habe dabei wohl mit dem Trichter den "angeklebten" Schlauch vom Einfüllstutzen gedrückt und die komplette Ladung (60 Liter + 1,5 Liter 2Takt Öl) in die Bilge befördert. In der Bilge befand sich wohl noch Wasser oder der Sprit, 20 Liter vom gestrigen tanken (was ich aber nicht sicher sagen kann). Ich hab den gesamten Inhalt der Bilge abgepumpt und in Kanister gefüllt (sind gut 50 Liter). Den Inhalt habe ich mehrmals gefilter (Sieb und ein Spezialfilter, der Wasser und Dreck von Benzin trennen soll). Nun möchte ich den Sprit ein paar Stunden stehen lassen und sehen ob sich noch Dreck oder Wasser absetzt und dann wieder benutzen. Was meint ihr, kann ich das machen? Frank |
#2
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Das Risiko wäre mir die 70€ nicht wert. Lieber so wie es ist zur Giftstoffsammelstelle bringen. (in Kiel ist das die feuerwehr)
Überleg mal wie du dich ärgern wirst wenn schief geht Vergaser dicht evntl Dreck im Brennraum, Kurbelgehäuse usw.... Beste Grüße Juhn
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einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis
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#3
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Destilieren ! Allerdings lohnt sich der Aufwand bei 60L nicht.
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#5
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Ich würde einen Wasserabscheider und einen neuen Benzinfilter für 3,- Euro
vor den Motor schrauben und den Sprit guten Gewissens verfahren.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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Hallo,
zum Grillen reicht es noch! Spaß beiseite, ich könnte mir schon vorstellen dass mit Filter, Wasserabscheider der Sprit wieder nutzbar wird. Trotzdem wäre es mir zu unsicher und ich würde den Sprit auch nicht mehr verwenden.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#7
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Vielen Dank an alle,
wenn ich bedenke, dass der Sprit auch unter den Teppich unter der Batterie drang und anderene offen liegen elektrischen Verbindungen umdampfte, da kann ich eigentlich nur Froh sein, dass mir (und meinen Jungen) das ganze Boot nach dem starten nicht um die Ohren geflogen ist. Kraftstofffilter und Wasserabscheider werde ich trotzdem einbauen und ein passenden Einfüllstutzen, wo der Schlauch nicht nur mit Silkon eingeklebt wurde. Ich bin mir zwar mittlerweile sicher, das der Sprit ziemlich sauber ist, aber da sich auch Lack aufgelöst hat, werde ich auf Nummer Sicher gehne und den entsorgen. Frank
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#8
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Entsorgen kost auch nochmal unnötiges Geld.
Aber jeder wie er meint.... Gruß Willy |
#9
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Filtern, Spiritus rein und ab geht die Post.
Was meinst, was du manchmal an der Tanke fürn Rotz bekommst....
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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#10
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warum nicht in einfachen Geräten (Rasenmäher o.a.) aufbrauchen?
sea u in denmark |
#11
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...oder Feuerzeugen
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#12
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Hej,
ich muss es einfach sagen. Auch wenn thball es im Spass erwähnt hat. Bitte nie alten Kraftstoff und das Grillen in Verbindung bringen. Ich habe leider in dieser Beziehung schon genug gesehen!! Bis bald gjedde.
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Der Weg ist das Ziel. |
#13
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Hmm, wahrscheinlich bin ich hier zu penibel. Hab halt immer Sorge, das der Motor dann wieder nicht richtig läuft. Meine Stegnachbar meinen, filtern und "gesunden" Sprit abpumpen und tanken. Dann baue ich den Filter und Abscheider dazwischen (schadet ja nie) und versuch es.
Aufjedenfall werde ich den nicht entsorgen, es wird sich bestimmt jemand finden, der "güsntigen" Sprit für Rasenmäher und Co brauchen kann.. Frank |
#14
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schade das du soweit weg wohnsthätte ich dir kostenlos "entsorgt"
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MfG Frank Ich glaub ich habe Tinitus im Auge....ich seh nur noch Pfeifen.... |
#15
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Ich auch!
Mein Benz hat so droße Düsen, da gehen auch Bröckchen durch.... Willy
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#16
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Hai!
Von den 60 Litern habe ich 40 gerettet. Durch mehrmaliges Filtern und lanages stehen lassen war das wirklich brauchbarer Sprit. Leider sind die schon wieder weg... (ganz nomal verbraucht). Das Trockenlegen war nicht ganz so einfach. Ich habe alles abgeschöpft und abgepumpt und per Lappen auswringen in einen Kanister. Dann über einen Trichter umgefüllt und durch einer Spezilafilter wieder in einen klaren Kanister. Den über Nacht stehen lassen und so sammelt sich Dreckwasser unten und Sprit oben, den Sprit per Schlauch abgempumpt und wieder gefilter. Alles in Allem blieben 40 Liter übrig. Überall waren noch Spritreste. Die habe ich mit Papier aufgesaugt und dann Katzenstreu verteilt. Das war keine so gute Idee weil nach einem Wolkenbruch wieder wasser in Bilge lief und aus dem Katzenstreu ein Schlammpampe wurde die ich nur mühsam wieder aus dem Boot bekam. Katzenstreu: Was hab ich gelernt (und als Tipp für alle anderen): 1. Tankstutzen gelegentlich mal checken 2. Bindemittel / Spüli immer in der Nähe haben 3. Eine Handpumpe an Bord nehmen 4. Ruhe bewaren 5. Kein Katzenstreu verwenden 6. nicht rauchen 7. Boote-forum nutzen... Fazit: Gott sei Danke nichts schlimmes passiert ausser viel gelernt Frank |
#17
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Ich hätte den Sprit nicht mehr verwendet.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#18
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Ich hätte sogar den Lappen noch irgendwie verfeuert.
Willy |
#19
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Tja, wir scheinen uns gewaltig zu unterscheiden
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#21
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Ja ja, und ich bin Theoretiker
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#22
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Scheint so, denn praktisch hat der Motor das verdaut, obwohl er theoretischt daran hätte sterben müssen....
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#23
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Er hat es ohne Probleme verdaut aber wenn er den alte Zweitackter anwirft gehen (und ich als Stegnachbar)alle in Deckung und Packen die Gasmasken aus weil es wird im Stand kurzzeitig der Hafen eingenebelt.
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#24
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Theorie und Praxis sind zwar theoeretisch gleich, aber praktisch eben nicht.
Ich hätte den Sprit auch bedenkenlos verbraucht. Wasser und Benzin vermischen sich ja nicht wirklich. So gut wie möglich getrennt und durch einen sauberen Lappen gegossen dürften Filter und Wasserabscheider nicht mehr als sonst auch zu tun haben. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
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