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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.06.2009, 00:06
LoveBoats LoveBoats ist offline
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Standard Antriebstellung bei langem Transport mit dem Trailer

Hallo Bootsfreunde,

werde mein boot zum ersten mal eine lange Strecke mit dem Trailer transportieren. Es handelt sich um ein Innenborder mit Z-Antrieb.
Wie sollte die Stellung des Antriebs am besten sein? Angewinkelt (oder kann er dann bei Erschütterung nachgeben und irgendwas ist dann kaputt), oder senkrecht runter?

Viele Grüße
Patrick
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  #2  
Alt 21.06.2009, 00:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo LoveBoats,
da streiten sich die Experten
es gibt extra Trailerclips die kommen auf die Trimmzylinder und werden dann durch runter fahren eingeklemmt

in aller höchster Trimmstellung würde ich den Antrieb nicht unnötig lange lassen weil das den Bälgen auf Dauer schadet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 21.06.2009, 00:34
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Für den Transport fahr ich den Antrieb hoch und sichere ihn mit einem Spannriemen gegen herunterfallen.
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Gruß Gunnar

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  #4  
Alt 21.06.2009, 14:02
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Mach ich auch so. Heruntergefahren dürfte der Propeller auch ziemlich dicht über der Straße liegen. Eine lang gezogene Bodenwelle und die Finne fräst eine Rille in den Asphalt.
__________________
Schöne Grüße
Bodo
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  #5  
Alt 21.06.2009, 18:16
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Ich hab nen älteren ANtrieb (VP Z280) der hat noch ne elektrische Spindel zum Hochstellen.
Um den "Druck" von der Mechanik zu nehmen (gerade beim Fahren wo doch einiges schwingt) binde ich den Z immer zusätzlich nochmal mit einem Seil hoch.
(Und natürlich ganz oben, wegen dem Abstand zur Straße!)
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  #6  
Alt 21.06.2009, 21:00
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Standard super leute... noch eine letzte ergänzung

Das hilft mir schon spitze weiter DANKE! habe auch einen z280. der vorbesitzer hat mir so einen metallbügel mitgegeben. der soll für den transport sein. leider weiß ich net wie das gehen soll. deshalb wollt ich erst mit runtergelassenem antrieb fahren.... denke aber auch, dass das zu knapp ist. hmmm. weiß einer wie das mit dem bügel geht?
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  #7  
Alt 21.06.2009, 21:03
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Hallo LoveBoats,
mache mal ein Bild von deinem Bügel, dann kommen wir der Sache schon näher
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Bertrand Russell
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  #8  
Alt 21.06.2009, 21:15
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Wenn es ein Alpha One ist, oder ein neuer Volvo, dann kauf die für ein paar EUR die o.a. Trailersicherungen.

Antrieb hoch, Clips einspannen und den Antrieb in die Clip-Stützen laufen lassen. Dann hängt er 1.000%ig.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #9  
Alt 21.06.2009, 21:41
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Hallo Patrick

Der Bügel wird einfach zwischen der Spiegelplatte und dem Z eingesetzt. Damit ist der Antrieb für die Fahrt fertig!

Grüße
Joachim
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  #10  
Alt 21.06.2009, 21:48
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Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
Hallo Patrick

Der Bügel wird einfach zwischen der Spiegelplatte und dem Z eingesetzt. Damit ist der Antrieb für die Fahrt fertig!

Grüße
Joachim
Ds wird so ein Ding sein, dass zwischen Spiegel und Finne geklemmt wird. Ist eigentlich nur für AB.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #11  
Alt 21.06.2009, 22:40
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Zitat:
Zitat von LoveBoats Beitrag anzeigen
Das hilft mir schon spitze weiter DANKE! habe auch einen z280. der vorbesitzer hat mir so einen metallbügel mitgegeben. der soll für den transport sein. leider weiß ich net wie das gehen soll. deshalb wollt ich erst mit runtergelassenem antrieb fahren.... denke aber auch, dass das zu knapp ist. hmmm. weiß einer wie das mit dem bügel geht?

Hallo Patrick,

der Bügel sieht aus wie ein großes U, ist an den beiden Enden um 90 Grad abgewinkelt und das ganze U ist gewölbt? Ein Bild würde helfen...

Gruß
Jochen
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  #12  
Alt 21.06.2009, 22:56
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Wenn ANtrieb oben ist, ist da wo die Rückfahrsperre ist, so ne Ausspaarung da kommt das Unterteil vom "U" rein. Dann biegst die Enden etwas zusammen und führst sie zum Spiegel hin. In der Transomplatte ist unten auf jeder Seite nen Loch. In diese Löcher passen die Enden vom "U" rein. Druck wegnehmen, Bügel sind in den Löchern und ANtrieb ist gesichert. Mit runtergefahrenem Antrieb fahren laß mal schön sein.

Gruß Roger
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  #13  
Alt 22.06.2009, 09:44
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Hallo ich habe auch so einen AQ280. Der Bügel wird einfach unten in die Transomplatte eingehängt und dann nach oben in die Rückfahrsperre gedrückt. Eine zweite Person, die den Antrieb ganz nach oben hält ist hilfreich, da die Sache sehr stramm geht.
Ich hoffe ist der Bügel den du meinst.
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Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss...

Gruß Olli
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  #14  
Alt 22.06.2009, 12:13
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Hallo ich habe auch so einen AQ280. Der Bügel wird einfach unten in die Transomplatte eingehängt und dann nach oben in die Rückfahrsperre gedrückt. Eine zweite Person, die den Antrieb ganz nach oben hält ist hilfreich, da die Sache sehr stramm geht.
Ich hoffe ist der Bügel den du meinst.
DANKE FÜR DIE BILDER... nun weiß ich was ich tun muss. genau so ein bügel ist es. (ich konnte leider keine bilder machen, da das boot in kroatien liegt).

wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss einer hinten den bügel einführen und der andere fährt den antrieb runter?!

oder gibts ne 1-Mann-Lösung?
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  #15  
Alt 22.06.2009, 12:20
LoveBoats LoveBoats ist offline
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oh... hab nochmal richtig gelesen... nun hab ichs kappiert! danke
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  #16  
Alt 22.06.2009, 22:29
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Hermberg Hermberg ist offline
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DANKE FÜR DIE BILDER... nun weiß ich was ich tun muss. genau so ein bügel ist es. (ich konnte leider keine bilder machen, da das boot in kroatien liegt).

wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss einer hinten den bügel einführen und der andere fährt den antrieb runter?!

oder gibts ne 1-Mann-Lösung?
Hallo Patrick,


eine 1-Mann-Lösung? Sicher doch, wenn das Kreuz noch nicht kaputt ist:

1. Antrieb ganz nach oben
2. Den Sicherungsbügel mit den beiden abgewinkelten "Haken" in die Löcher am Transom einhängen (Bild hatte Olli schon beigesteuert).
Ich muß ihn bei mir allerdings mit der Wölbung nach OBEN montieren.
3. Den Bügel mit einem Finger nach oben halten, mit einem anderen Finger die Rückfahrsperre an der Querstange nach hinten oben ziehen und den Sicherungsbügel einschnappen lassen.
4. Das geht eventuell nicht sofort, also mit der anderen Hand den Antrieb weit unten nehmen und kräftig nach oben ziehen, dann klappt das!

Gruß
Jochen
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