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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.06.2009, 07:20
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Standard kleineren Propeller - Überdrehungsgefahr ?

überlege an meinem Suzuki DF70 statt des orginalen 17Zoll Alupropellers den mitgekauften 15 Zoll Edelstahlpropeller zu montieren ...
kann mit nem kleineren Propeller was passieren ?
denke doch im schlimmsten Fall nur bei Vollgas oder ?
die Umdrehung ist per Handbuch mit 5200-5800 angegeben - denke wenn man anhand des Drahzahlmesser aufpasst das die mit dem Edelstahlprop nicht drüber hinausgeht kann das doch nicht falsch sein ?!?
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  #2  
Alt 21.06.2009, 07:31
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Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen
überlege an meinem Suzuki DF70 statt des orginalen 17Zoll Alupropellers den mitgekauften 15 Zoll Edelstahlpropeller zu montieren ...
kann mit nem kleineren Propeller was passieren ?
denke doch im schlimmsten Fall nur bei Vollgas oder ?
die Umdrehung ist per Handbuch mit 5200-5800 angegeben - denke wenn man anhand des Drahzahlmesser aufpasst das die mit dem Edelstahlprop nicht drüber hinausgeht kann das doch nicht falsch sein ?!?
17er Alu gegen 15er Edelstahl ist fast das gleiche da der VA sich nicht so verwindet wie der Alu,ausserdem hast Du im DF einen Drehzahlbegrenzer und Du kannst Ihn nicht so einfach überdrehen!
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  #3  
Alt 21.06.2009, 07:35
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hört sich doch schon mal gut an !
ist die Steigung eigendlich egal ?
will mit dem Motor nicht unbedingt Rennen fahren - wenn es passt wohl eher länger zum Schleppangeln im niedrigen Drehzahlbereich
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  #4  
Alt 21.06.2009, 07:45
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hört sich doch schon mal gut an !
ist die Steigung eigendlich egal ?
will mit dem Motor nicht unbedingt Rennen fahren - wenn es passt wohl eher länger zum Schleppangeln im niedrigen Drehzahlbereich
Dann ist der 15er die bessere Wahl,da Du beim Schleppangeln besser dosieren kannst und der 17er zuschnell wird,gerade wenn Du auchnoch Rückenwind hast!
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  #5  
Alt 21.06.2009, 07:48
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das hab ich mir nähmlich auch gedacht ....
damit besser langsam fahren und halt aufpassen das er bei vollgas nicht zu schnell wird ...
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  #6  
Alt 21.06.2009, 08:00
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Der Motor wird mit dem 15er ca. 300-400 U/min höher drehen.
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  #7  
Alt 21.06.2009, 08:03
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gut zu wissen !
werd ihn mal montieren und dann mal schauen wie sich das Boot verhält ....
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  #8  
Alt 21.06.2009, 08:08
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Der Motor wird mit dem 15er ca. 300-400 U/min höher drehen.
Das ist ja gewollt beim Schleppangel,das man langsamer wird,wir haben bei Rückenwind sogar schon einen Treibanker noch mitgezogen!Aber Du brauchst ja die Drehzahl,sonst kannste nicht mehr Manövrieren,wenn das Boot schneller treibt als man eigentlich schleppen will.Besonders bei kleinen Booten mit grossen AB.
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  #9  
Alt 21.06.2009, 20:34
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Der Motor wird mit dem 15er ca. 300-400 U/min höher drehen.
also auch im Leerlauf oder quasi bei Standgas ?
satt ca 1000 U/min dann halr 1300 / 1400 ?!
wirkt sich das sehr nachteilig auf den Spritverbrauch aus ?
na ja, werde probieren - wenn es ncihtn geht kommt nen 5 PS 4-T Zusatzmotor ran
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  #10  
Alt 21.06.2009, 20:50
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[quote=HD4ever;1316746]also auch im Leerlauf oder quasi bei Standgas ?
satt ca 1000 U/min dann halr 1300 / 1400 ?!




Überleg bitte selbst!
Wir meinen bei Vollast!
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  #11  
Alt 21.06.2009, 21:17
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da war ich dann schon auf dem richtigen Dampfer ....
hab nur dann dein vorheriges Posting nicht richtig deuten können mit gewollt höherer Drehzahl beim Schleppen ....
hörte sich halt so an das er dann auch schneller dreht wenn du schleppst - also bei ca 2-3 Kn .....
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  #12  
Alt 21.06.2009, 21:22
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Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen
da war ich dann schon auf dem richtigen Dampfer ....
hab nur dann dein vorheriges Posting nicht richtig deuten können mit gewollt höherer Drehzahl beim Schleppen ....
hörte sich halt so an das er dann auch schneller dreht wenn du schleppst - also bei ca 2-3 Kn .....
Das ist richtig,aber Standgas bleibt gleich!
Es geht darum das Du beim Manövrieren Gasgeben kannst ohne gleich zuschnell zusein!In etwa wie beim Auto kleiner Gang höhere Drehzahl aber wenig Geschwindigkeit!
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  #13  
Alt 21.06.2009, 22:11
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Moin Jörg

Basti hat Recht, wenn du mit der Steigung weiter runter gehst kannst du bei kleiner Drehzahl auch langsam fahren!

Das was Cyrus ansprach ist, das du bei Verringerung der Steigungszahl(auch Pitch) genannt eine Erhöhung der Vollastdrehzahl erreichst die aber in deinem Fall durch einen Drehzahlbegrenzer begrenzt wird!

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 21.06.2009, 23:16
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weiß ja aber nicht wie verschieden die Steigung der Propeller ist ....
nur das der orginale 17 Zoll - der Edelstahl 15 Zoll hat ....
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  #15  
Alt 22.06.2009, 11:01
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Wann hört denn mal das Märchen von den "verwindenden Alu-Propellern" auf ???


Gruß, Frank.
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