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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.06.2009, 10:53
philcoopers philcoopers ist offline
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Standard einstellung des "tilt" schalters?

moin,

sagt mal, ich bräuchte mal eure hilfe bezüglich des "tilt" schalters für den antrieb. fahrt ihr den immer komplett runter und bei antrieb hoch komplett hoch? wie muss der antrieb (kavitationsplatte) stehen, wenn tillt ganz runter ist und powertrimm in der mitte? theoretisch doch waagerecht zur wasserlinie oder habe ich da einen denkfehler? (mercruiser Alpha one Z-antrieb)

danke!
gruss
phil
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  #2  
Alt 21.06.2009, 11:13
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Hallo Phil,
hier kannst Du nachlesen wie der Trim / Tilt eingestellt wird.

http://www.mercstuff.com/trima.htm
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Gruß
Jürgen



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  #3  
Alt 21.06.2009, 11:59
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper Beitrag anzeigen
Hallo Phil,
hier kannst Du nachlesen wie der Trim / Tilt eingestellt wird.

http://www.mercstuff.com/trima.htm

danke jürgen, aber ich meinte die prinzipielle einstellung während der fahrt.
gibt es da irgendwas zur grundeinstellung des "tilt" schalters?
ganz auf "down" oder?

gruss
phil
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  #4  
Alt 21.06.2009, 12:01
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Das merkst Du, in welcher Stellung das Boot in Gleitfahrt bleibt.
Eine Grundeinstellung gibt es nicht. Ist auch von Boot zu Boot verschieden. Ich würde sagen, reine Gefühlssache.
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  #5  
Alt 21.06.2009, 21:40
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Hallo philcoopers,
kommt auf aufs Boot an
wenn der Antrieb unten ist und die hast deine gewünschte Reisegeschwindigkeit erreicht, trimmst du langsam hoch bis das Boot anfängt zu gieren, dann trimmst du wieder etwas runter
der Punkt verändert sich sich je nach Beladung des Bootes immer etwas
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 22.06.2009, 03:32
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was heiß denn "gieren" ?
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  #7  
Alt 22.06.2009, 17:14
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Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen
was heiß denn "gieren" ?

Als Gierachse (auch Hoch- oder Vertikalachse, engl. yaw axis) bezeichnet man die vertikale Achse eines Luft-, Wasser- oder Landfahrzeugs, um die das Fahrzeug dreht. Die Drehbewegung um diese Achse wird als Gieren bezeichnet. Zusammen mit dem Wanken / Rollen und Nicken ist das Gieren eine der drei Grund-Rotationsbewegungen eines Körpers im Raum.

Wasserfahrzeuge
Im seemännischen Sprachgebrauch versteht man unter Gieren das Abweichen vom Kurs, das durch Seegang, Strömung oder, bei Segelfahrzeugen, unpassende Segelfläche, hervorgerufen wird. Man spricht hier von Luv- und Leegierigkeit.
(Quelle: wikipedia.de)
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Günter
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  #8  
Alt 23.06.2009, 07:45
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Hallo HD4ever,
das Boot fährt selbständig Schlangenlinien
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  #9  
Alt 04.07.2009, 13:18
philcoopers philcoopers ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo philcoopers,
kommt auf aufs Boot an
wenn der Antrieb unten ist und die hast deine gewünschte Reisegeschwindigkeit erreicht, trimmst du langsam hoch bis das Boot anfängt zu gieren, dann trimmst du wieder etwas runter
der Punkt verändert sich sich je nach Beladung des Bootes immer etwas
..jetzt nochmal ne blöde frage zur normalen trimmung. so wie auf dem bild ist richtig, oder....???

gruss
phil
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Name:	trimmung.jpg
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  #10  
Alt 05.07.2009, 01:41
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Hey Phil,
ich mach das bei meiner 2052 so.
Volles Rohr geben um schnell in Gleitfahrt zu kommen.
Trimm dabei ganz unten. Denn je nach Prop steigt der Bug an und mit der negativen Trimmstellung holst du den Bug wieder nach unten.
Boot wird schnell.
Danach den Trimm solange auf UP bis du merkst das die Fuhre richtig los geht.
Drehzahl rausnehmen bei Reisegeschwindigkeit und nachtrimmen.
Auf dem GPS sehen wie sich die Km/h beim Trimmen verändern.
Ich halte sie bis 24 Km/h am gleiten.
Bei mir liegen so bei 40Km/h Reisegeschwindigkeit 3300 1/min an.
Und GPS gemessene 64 Km/h bei 4400 1/min Hebel am Anschlag!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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