boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2009, 11:08
Benutzerbild von mircov
mircov mircov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 157
Boot: REGAL 2100
113 Danke in 47 Beiträgen
Standard Hilfe bei Propellerwahl!!!

Guten Tag, ich möchte mir gerne in der nächsten Zeit einen neuen Edelstahlprop zulegen, weiß aber leider noch nicht welchen ich nehmen soll? ( Durchmesser/Steigung ). Zu meinem Boot, es ist eine Bayliner 1850 Bowrider mit einem 3,0 LX Mercruiser Motor und Alpha Gen2 Antrieb. Habe jetzt einen Mirage Edelstalprop mit 21 Steigung drauf, damit erreich ich eine max. Drehzal von 4500/min und 31Kn. Jetzt möchte ich gerne einen Propeller womit ich die Endgeschwindigkeit etwas erhöhen kann. Welche Steigung/ Durchmesser und welches Modell könnt ihr mir ans Herz legen.

Danke im Vorraus.

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2009, 12:16
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hej,

ich habe fast die gleichen Bootsdaten, nur mein Boot ist ein Bowrider von Starcraft. Ich bin etwas überrascht, dass dir eine Steigung von 21“ nicht ausreicht. Ich glaube Standard sind für diese Kombination (Boot +Motor) 19“ Steigung. Ich nehme ganz stark an, dass du bei einer weiteren Erhöhung der Steigung mit 4 Personen nicht mehr ins Gleiten kommst. Ich nehme zum Beispiel für das Wakeboarden usw. eine Steigung von 17“.

Bis bald gjedde.
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.06.2009, 13:30
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

wie hoch darf der 3.0 denn maximal drehen?

wenn du die Max drehzahl nicht erreichst, solltest du eine geringere Setigung wählen.
wenn du die max drehzahl überschreitest, solltest du eine höhere Steigung nehmen.
Aber ich denke, dass der Mirage für den 3.0er nicht optimal ist, der wird oft an V8ern gefahren. alternativ solltest du mal einen laser2 testen, je nachdem wie schwer die Fuhre insgesamt ist.

gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.06.2009, 14:59
Benutzerbild von mircov
mircov mircov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 157
Boot: REGAL 2100
113 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Mein hat eine max. Drehzahl 4800/min, mit dem 21 Mirage dreht er 4500/min. Wollte jetzt gerne einen mit 19er Steigung nehmen. Weiß nur nicht welchen, habe 3 Stk ins Auge gefasst:

Laser2 14x19

Vengeance 14x19

Revolution 4 14 5/8x19

Könnt ihr mir sagen welcher für mein Boot der Beste ist.

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2009, 16:46
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

ich kann dir nicht voraussagen, welcher der beste ist. Wenn es mein boot wäre, würde ich den laser testen.

Ist doch auch egal, jeder gute Händler tauscht Propeller, wenn der gewählte nicht gut ist.

EDIT:

ich habe mir dein Boot mal angesehen, ich bin so oder so der meinung, dass da ein 4.2er als motor arbeiten sollte. Ich glaube kaum, dass du da mehr als 2 kmh an top-speed herausholen kannst, mehr beschleunigung wird drin sein. Wenn ich richtig geschaut habe, ist dein Boot 5.50m lang, da ist der kleine Mercruiser sicher ein wenig überfordert, denn in kleineren booten ist dieser motor auch nicht sehr viel schneller.

gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download

Geändert von Fletcher-Andi (21.06.2009 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.06.2009, 18:30
Benutzerbild von mircov
mircov mircov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 157
Boot: REGAL 2100
113 Danke in 47 Beiträgen
Standard

EDIT:

ich habe mir dein Boot mal angesehen, ich bin so oder so der meinung, dass da ein 4.2er als motor arbeiten sollte. Ich glaube kaum, dass du da mehr als 2 kmh an top-speed herausholen kannst, mehr beschleunigung wird drin sein. Wenn ich richtig geschaut habe, ist dein Boot 5.50m lang, da ist der kleine Mercruiser sicher ein wenig überfordert, denn in kleineren booten ist dieser motor auch nicht sehr viel schneller.

gruss
Andi[/quote]

Ja, da habe ich auch schon darüber nachgedacht, aber ich bin der Meinung das es sich nicht lohnt bei dem Alter. Ich fahre das Boot vielleicht noch 5 Jahre dann verkaufe ich es wieder, ich weiß nicht ob es sich dann rentiert.

Gruss
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.