|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Persenning undicht
Hallo!
Mein Boot ist nun schon fast fertig renoviert. Ein Problem bereitet mir die Persenning. Das Ding ist, wie das Boot, so an die 40 Jahre alt und aus einem schweren Leinenstoff. Hat jemand Erfahrung/Ahnung wie ich den Stoff dicht bekomme? Wie haben die das früher gemacht? Eventuell mit Leinöl, das wurde ja auch beim Holz eingesestzt. Danke für Hinweise! |
|
||||
|
||||
Erst mal willommen hier im
Du weißt aber schon dass man bei einer Persening von einer Lebenserwatung von 10 - 12 Jahren ausgeht Selbst bei guter Pflege und kaum Beanspruchung durch Sonne, Wasser, Wind, etc. wird sich das kaum doppeln lassen. Bei 40 Jahren ist es in meinen Augen eher ein Wunder das da überhaupt noch was existiert
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn der Stoff noch in Ordnung ist, dann geht das gut mit Imprägnol, ist billig leicht anzuwenden und macht Stoff wieder komplett dicht. Habi ich mal an einem sehr sehr alten und hässlichen Verdeckt gemacht, war dunkelbraun und anschließend wieder absolut dicht. Man muß nur darauf achten dass man den Stoff übersättigt, denn dann können graue Ränder entstehen. Kann mit Pinsel oder Schwamm aufgetragen werden! Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe meine 25 Jahre alte Persenning zu einer Firma gegeben,die Segel und Verdecke reinigt.Hat zwar 39€ das Kilo inkl. Imprägnierung gekostet!! aber mit dem Ergebnis war ich mehr als zufrieden.Persenning wieder schön sauber,die Reisverschlüsse wieder sehr leichtgängig und das ganze wieder absolut dicht. mfg Christian |
|
|