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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.06.2009, 20:14
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Standard 496 MAG Problem

Hallo Freunde,

Ein Bekannter ist grad im Urlaub und braucht dringend Hilfe:

Sein Merc 496 MAG läuft wie ein Uhrwerk.
Aber nur eine halbe Stunde.
Dann geht nichts mehr.
Der Motor springt nicht mehr an selbst der Anlasser dreht nicht mehr (Kein Strom)
Nach ca 1 Stunde läuft alles wieder normal
Aber eben nur für eine halbe Stunde.

Hat einer eine Idee wo er anfangen soll zu suchen ????????????
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Gruß Henning
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  #2  
Alt 23.06.2009, 20:18
Picton14ft Picton14ft ist offline
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ich würde die uhr etwas langsamer laufen lassen.

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

Ein Bekannter ist grad im Urlaub und braucht dringend Hilfe:

Sein Merc 496 MAG läuft wie ein Uhrwerk.
Aber nur eine halbe Stunde.
Dann geht nichts mehr.
Der Motor springt nicht mehr an selbst der Anlasser dreht nicht mehr (Kein Strom)
Nach ca 1 Stunde läuft alles wieder normal
Aber eben nur für eine halbe Stunde.

Hat einer eine Idee wo er anfangen soll zu suchen ????????????
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  #3  
Alt 23.06.2009, 20:20
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

Ein Bekannter ist grad im Urlaub und braucht dringend Hilfe:

Sein Merc 496 MAG läuft wie ein Uhrwerk.
Aber nur eine halbe Stunde.
Dann geht nichts mehr.
Der Motor springt nicht mehr an selbst der Anlasser dreht nicht mehr (Kein Strom)
Nach ca 1 Stunde läuft alles wieder normal
Aber eben nur für eine halbe Stunde.

Hat einer eine Idee wo er anfangen soll zu suchen ????????????
hmm

Mal ein Volmeter an die Bakterie halten?

Lima defekt oder sowas? Hauptsicherung Thermoproblem?
__________________
MFG René

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  #4  
Alt 23.06.2009, 20:46
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
hmm

Mal ein Volmeter an die Bakterie halten?

Lima defekt oder sowas? Hauptsicherung Thermoproblem?
Batterie und Lima sind Nagelneu, natürlich können auch Neuteile defekt sein.

Die Sicherung haben wir in unseren Telefonat auch schon auf Sicht gehabt.
Ist es ratsam zu Testzwecken die Hauptsicherung überbrücken?
Oder besser nicht??
Oder wie soll er die sonst, ohne greifbares Neuteil, testen?
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Gruß Henning
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  #5  
Alt 23.06.2009, 20:58
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Batterie und Lima sind Nagelneu, natürlich können auch Neuteile defekt sein.

Die Sicherung haben wir in unseren Telefonat auch schon auf Sicht gehabt.
Ist es ratsam zu Testzwecken die Hauptsicherung überbrücken?
Oder besser nicht??
Oder wie soll er die sonst, ohne greifbares Neuteil, testen?
wenn man Sicher sein kann das kein Kurzer hinter der Sicherung lauert, überbrücken...

Ansonsten eben vor und hinter der/den Sicherungen messen wenn der Motor ausgefallen ist.

kommt nix durch die Sicherung ist die Sicherng defekt

liegt der Fehler weiter vorne muß man eben bis zum Anlasser und der batterie step by step messen bis man wieder saft findet
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MFG René

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  #6  
Alt 23.06.2009, 21:20
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
...........Ansonsten eben vor und hinter der/den Sicherungen messen wenn der Motor ausgefallen ist.

kommt nix durch die Sicherung ist die Sicherng defekt

...........

Morgen wird er fahren und wenn die Kiste steht die Sicherung messen.........

Ich werde berichten.
Sollte noch jemand eine Idee haben dann:
Her damit
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Gruß Henning
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  #7  
Alt 23.06.2009, 21:26
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Cyrus Cyrus ist offline
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Immer genau eine 1/2 und dann eine Stunde?
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  #8  
Alt 23.06.2009, 21:36
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Immer genau eine 1/2 und dann eine Stunde?
Na ja,
Übern breiten Daumen halt
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Gruß Henning
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  #9  
Alt 23.06.2009, 21:40
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Bei meiner Gartenlaube war der Hauptplus im Cockpit lose.

Als ich das Boot übernommen sah der Motorkabelbaum aus wie eine Voodoopuppe.


Motor gewechselt, Plus festgeschraubt, alles gut.
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  #10  
Alt 23.06.2009, 21:48
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Hmmmmm,

Wäre auch eine Möglichkeit,
das Boot ist 18 Jahre alt nur der Motor, die Kabel bis zur Batterie und zum Zentralstecker sind neu.
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Gruß Henning
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  #11  
Alt 23.06.2009, 21:50
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Dann würde ich die Kontakte vom Zentralstecker, mit einem Cutter, vorsichtig aufbiegen.
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  #12  
Alt 23.06.2009, 22:01
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Dann würde ich die Kontakte vom Zentralstecker, mit einem Cutter, vorsichtig aufbiegen.
Auch das wird er morgen machen
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Gruß Henning
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  #13  
Alt 23.06.2009, 22:04
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Bei meinem Boot hatte sich die Plus-Verschraubung am Zündschloss gelöst..
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Gruß Lars
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  #14  
Alt 24.06.2009, 23:02
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
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Leider bisher keine Erfolgsmeldung:

Zentralstecker nach Cyrus Anweisung "gepimpt"
Hauptsicherung durchgemessen
Relais gecheckt
Am, unterm, hinterm Amaturenbrett alles nachgesehen
Unterbrecherschalter der Schaltbox gebrückt
Wiederstände der Temperatursensoren gecheckt
gemessen und gemessen.

Leider alles ohne Erfolg.

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Gruß Henning
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  #15  
Alt 25.06.2009, 09:44
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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- Stecker vom Kabelbaum zum Armaturenbrett
- Zündschloß
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  #16  
Alt 25.06.2009, 13:27
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Leider bisher keine Erfolgsmeldung:

Zentralstecker nach Cyrus Anweisung "gepimpt"
Hauptsicherung durchgemessen
Relais gecheckt
Am, unterm, hinterm Amaturenbrett alles nachgesehen
Unterbrecherschalter der Schaltbox gebrückt
Wiederstände der Temperatursensoren gecheckt
gemessen und gemessen.

Leider alles ohne Erfolg.

Sollte noch jemand eine Idee haben dan bitte her damit
bis wo ist den Saft da wenn nix mehr geht?
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  #17  
Alt 25.06.2009, 13:51
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Bei meinem Auto war das auch mal,
da hatte ich einen Kabelbruch im Kabel vom Verteiler zur Zündspule.

Gruß Matthias
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  #18  
Alt 25.06.2009, 13:55
TageDieb TageDieb ist gerade online
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Gruß
Mario (sorry fürs Zerlabern...)
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  #19  
Alt 25.06.2009, 14:00
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Neutral safety Switch könnt auch noch sein, sind glaub ich die gelb-roten Drähtchen am Gashbel

Gruß
Thomas
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  #20  
Alt 25.06.2009, 16:00
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Zitat:
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- Stecker vom Kabelbaum zum Armaturenbrett
- Zündschloß
Wurde geprüft.
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Gruß Henning
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  #21  
Alt 25.06.2009, 16:00
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
bis wo ist den Saft da wenn nix mehr geht?
Keine Ahnung.
Bin leider nicht am Boot.
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Gruß Henning
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  #22  
Alt 25.06.2009, 16:01
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Zitat:
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Ist der Motor in der IG Metall?

Gruß
Mario (sorry fürs Zerlabern...)
Er ist AUS Metall
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Gruß Henning
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  #23  
Alt 25.06.2009, 16:02
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Neutral safety Switch könnt auch noch sein, sind glaub ich die gelb-roten Drähtchen am Gashbel

Gruß
Thomas
Ist schon gebrückt.
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Gruß Henning
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  #24  
Alt 25.06.2009, 16:35
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Nordlicht1971 Nordlicht1971 ist offline
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Hallo, Henning ! Ich muß eine vielleicht blöde Frage stellen, da die Situation m. E. nicht klar aus Deinem Text hervorgeht . Geht der Motor nach einer gewissen Zeit aus, oder läßt er sich nach dieser Zeit einfach nur nicht starten ?
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  #25  
Alt 25.06.2009, 19:26
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Moin Henning,

irgendwo hatten wir das mal, daß das Steuergerät am Krümmer durch Hitzestau einen ähnlichen Fehler verursacht hat.
Ich meine, es wurde dann von einem kalten Lappen zur Probe gekült und am Ende umgesetzt an einen kälteren Ort.
Ich weiß aber nicht mehr genau, welcher Motor und welches Syntom, irgendwie verbinde ich Trickski-Fee mit der ganzen Angelegenheit...
Ich such mal...

Gruß Torben

Edit : einer schon mal: http://boote-forum.de/showthread.php...ger%E4t+lappen
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