|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reicht ein 2,5PS Außenborder als notmotor für ein 5m vollgleiter?
hallo,
habe zur zeit einen 60PS yamaha außenborder an meinem boot und suche nun einen reserve motor. habe einen 2,5PS außenborder 4takt günstig an der hand, reicht dieser oder werde ich damit nicht vorran kommen? Gruß Per |
|
||||
|
||||
Hallo
Der 2.5 PS Motor bringt dich zumindestens aus dem Fahrwasser Bei schwacher Strömung bringt er dich auch nach Hause
|
|||
|
|||
also kann ich ihn ruhig kaufen!?
Gruß Per |
|
||||
|
||||
Das kommt ganz auf Dein Revier an.
Für Flüsse mit stärkerer Strömung und Meer würde ich etwas stärkeres nehmen (so 4-5 PS)
|
|||
|
|||
Der ist für die Ostsee gedacht.
|
|
||||
|
||||
Hi Per
wenn Du ein Boot mit größerer Setenangriffsfläche hast, z.B. Kajütboot, wird der Motor nicht reichen. Damit kommst Du bei seitlichem Wind nicht mal in die gewünschte Richtung, geschweige denn vorwärts. Habe ich leider selbst erfahren müssen. 5 PS würde ich als Minimum ansehen, 8 PS sind wohl optimal. Wichtig ist eine ausreichende Anströmung des Propellers. Hier kommen wohl nur Langschaftmotoren in Frage.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Per |
|
||||
|
||||
Der hier ist ein Langschafter, hat 4,5 PS und dafür gibt es ne Schubschraube !
http://forum.yacht.de/showthread.php?t=105697
|
||||
|
||||
Moin Per
Mit einem offenen 5m Boot ist man bei Sturm nicht unterwegs. Mit einem Boot in der Größe geht auch kein Mensch großartig über See. Ich habe auch so eine kleine Schüssel, und ein 2,5 - 3.5 PS AB bringt mich aus dem Fahrwasser oder in den nächsten Hafen. Ich bin der Meinung, das 2,5 PS für einen offenen 5m Gleiter im Notfall reicht.
|
||||
|
||||
2,5 PS als Benziner ist knapp bis unzureichend (je nach Strömung, Info aus einem Boote-Test), umgerechnete 2,5 PS als Elektromotor (je nach Batterie evtl mit Generator) bringen Dich locker auf Rumpfgeschwindigkeit.
|
|
||||
|
||||
Ich hatte auf dem Main einen 4 PS 2Takter dran, er brachte mich aus dem Fahrwasser, bei mittlerem Wind war es aber fast nicht möglich gegen die Strömung anzukommen. Und die ist im Gegensatz zum Rhein vernachlässigbar. Unter 5 PS bringt nichts, sobald es auch nur ein bissl Winded
Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Besser mit einem schwachen Motor fahren, als gut gerudert.
|
||||
|
||||
mit einem 4 PS ersatzmotor an meinem 6,20m gleiter, fahre ich auf dem
rhein gegen die strömung (nebenfahrwasser) bei vollgas leicht rückwärts -gleich mal abgebaut- gruss phil
|
|
||||
|
||||
Ich habe an meiner Milos einen 4 PS Reservemotor und das ist gaanz knapp, reicht für den See (nicht DIE See), oder die Maas, aber auf dem Rhein ist das nix. Tausch den demnächst gegen 6 PS, weil mein Bekannter ein Schlauchboot aber keinen Führerschein hat.
Gruß Tom
|
||||
|
||||
Ist vielleicht kein Vergleich, aber auf See ist meine 4,5m Jolle mit dem 2 PS immer ausreichend bis flott unterwegs. Auf dem Rhein wäre mir das zu schwach motorisiert.
|
|
||||
|
||||
geh auf Sicher und nehm 4-5 Ps.
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Wenn der 2,5PS wirklich günstig und aus vertrauenswürdiger Quelle stammt, würde ich ihn nehmen und ausprobieren.
Verkaufen und vergrößern kannst du immer noch. Und nicht zu vergessen der Gewichtsunterschied. Der macht z.B. bei Yamaha zwischen 4 und 5 PS locker 10 kg aus. |
|
|