|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VDO Wassertank-Geber
Hallo Gemeinde, vielleicht weiß hier jemand Rat!
Ich habe seit längerem Probleme mit der Wassertanksanzeige (Instrumente mit 4 eckigem Ring, VDO 80-90´er Jahre). Mit wurden damals ein Hebelgeber, wie ich ihn auch in meinem Dieseltank verbaut habe verkauft. Nunmehr habe ich den selbigen schon 3 mal von VDO getauscht bekommen, da dieser nach einer Saison bereits verrostet war und nicht mehr funktionierte. Jetzt ist es wieder soweit. Meiner Meinung nach, ist dieser für Wassertanks nicht geeignet. Der Mitarbeiter von VDO meinte damals Wasser wäre kein Problem, der Geber ist dafür geeignet! Scheint aber offensichtlich nicht so zu sein. Nun habe ich auch keine Lust das Instrument zu tauschen, da alles unverbastelt und einheitlich ist. Weiß vielleicht jemand, welcher Steigrohr Geber mit meinen VDO Instrumenten aus dieser Serie kompatibel ist bzw. hat jemand so einen abzugeben? Gruß vom Rhein Michael |
|
||||
|
||||
Ja, gibt Geber mit Steigrohr kompatibel für VDO und amerikanischen Standard, da umschaltbar und wesentlich günstiger als der VDO Geber
|
||||
|
||||
Zitat:
"Die Frage ist, ob diese mit den älteren Instrumenten kompatibel sind!" Mach mal ein Angebot. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
am besten Du kaufst dir für den Wassertank einen kapazitiven Geber. Der kommt ohne Mechanik aus und kann auch mal verkalken. Leider brauchst Du dafür aber auch ein neues Instrument, weil die Geber mit dem genormten Meßstromprinzip 4-20mA arbeiten. Dafür kannst Du aber den runden schwarzen Ring gegen Deine alte quadratische Blende austauschen (Bayjonettverschraubung) Das System kann im Bereich von 80-600mm an jede Tanktiefe angepaßt werden. Bestellnummer ist: N02 200 320 mfg Günter |
|
||||
|
||||
Ja die sind kompatibel für VDO 10-180 Ohm
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau das mit dem anderen Instrument will ich ja vermeiden! Damit´s optisch einheitlich bleibt, bin ich in dieser Hinsicht halt etwas penibel. Gruß Michael |
|
|