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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorprobleme - Wer kann mir Helfen!!
Am meinem Boot 7x2m Gewicht ca. 1,5T mit einem Mercury Salepower 4PS 4 Tackter BJ2001 habe ich einige Probleme die ich nicht verstehe. Folgendes Problem tritt hier auf: Ab etwa 50 % Belastungsgrad läuft der Motor und zieht einwandfrei . Ab diesem Punkt jedoch fängt der Motor an zu überdrehen , und bekommt keinen Schub mehr! Das Problem tritt immer wenn ich vollgas Fahren will. Wenn ich jedoch den Gas wieder runter drehe, dann läuft der Motor wieder normal. Woran kann das denn liegen? Der Motor ist sonst sehr leise und läuft sonst sehr zuverlässig, kann aber leider nur mit halbgas fahren!!!!!!!! Liegt es Vielleicht daran das mein Boot einfach zu schwehr für diesen Motor ist? !! Ich wäre Dankbar für Eure Tipps hierzu! Viele Grüße Eddie |
#2
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Ein 7 Meter Boot mit 4 PS?
Ich würde vermuten, dass der Widerstand des Bootes viel zu groß ist und der Propeller entweder kavitiert oder auf der Welle rutscht, also fast 100% schlupf.
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Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
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#3
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Zitat:
Deine Rutschkupplung wird defekt sein! Gruß Karsten
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#4
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Mal abgesehen von einer u.U. vorliegenden Untermotorisierung, schließe ich mich Karsten seiner Meinung an
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Wenn das Motörle überhaupt eine Rutschkuppkung am Prop hat
Sonst würde ich sagen, der Propeller zieht von oben Luft bei zunehmender Verdrängerfahrt da das Kielwasser hinten auch was runter geht. 1) Mit Edding Markierung auf die Propellerwelle und eine auf den Propeller, dann siehst Du ob er gerutscht ist. 2) Einer fährt, einer guckt hinten ob die obere Platte am Getriebe dann aus dem Wasser kommt. Wenn so, hänge den Motor ein paar Cm tiefer geht nicht? dann hole Dir eine " Langschaftversion" Gruß und viel Erfolg ivea |
#6
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Ich würde auch sagen das die Schraube bei Vollgas Luft ansaugt. Bei Vollgas kurz kugen ab ein Strudel zur Schraube geht. Dann Motor tiefer oder Langschäfter rann.
Gruß Hans |
#7
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Wow - Vielen Dank für diese sehr brauchbare Infos!
Ich werde Euren Tipps nachgehen, und hoffen das ich das Problem beheben kann! Danke vielmals und viele Grüße Eddie |
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