boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2009, 20:04
schiffssteg schiffssteg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 3
Boot: Fjord 26, Coronet 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zylindernummerierung Volvo Penta AQ 150

Hallo zusammen

Ich arbeite an einem älteren (ca 1970) Volvo Penta Motor AQ 150 (Buick V6 3.0)
Er hat die Zündreihenfolge (steht auf dem Ventildeckel) 6-1-2-3-4-5.

Das kann ja nicht sein! Oder hat der Motor eine abnormale Zylindernummerierung? Normalerweise ist der erste Zylinder der am weitestesten von der Kraftabgabe entfernte.

Ist zum Verzweifeln! Bin dankbar für jeden Hinweis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2009, 20:27
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Fürth / Bay.
Beiträge: 224
Boot: Galaxy 225CD
174 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schiffssteg Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ich arbeite an einem älteren (ca 1970) Volvo Penta Motor AQ 150 (Buick V6 3.0)
Er hat die Zündreihenfolge (steht auf dem Ventildeckel) 6-1-2-3-4-5.

Das kann ja nicht sein! Oder hat der Motor eine abnormale Zylindernummerierung? Normalerweise ist der erste Zylinder der am weitestesten von der Kraftabgabe entfernte.

Ist zum Verzweifeln! Bin dankbar für jeden Hinweis
ich hab auch nen V6 VP, 4,3 der hat auch ne seltsame Zündreihenfolge.

ist halt ein Ami
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.06.2009, 21:14
schiffssteg schiffssteg ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 3
Boot: Fjord 26, Coronet 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke Walter

wie ist aber die Nummerierung der Zylinder, sprich: wo ist der 1.2. usw?

gruss Bernie
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2009, 21:31
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schiffssteg Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ich arbeite an einem älteren (ca 1970) Volvo Penta Motor AQ 150 (Buick V6 3.0)
Er hat die Zündreihenfolge (steht auf dem Ventildeckel) 6-1-2-3-4-5.

Das kann ja nicht sein! Oder hat der Motor eine abnormale Zylindernummerierung? Normalerweise ist der erste Zylinder der am weitestesten von der Kraftabgabe entfernte.

Ist zum Verzweifeln! Bin dankbar für jeden Hinweis
Moin Bernie

Google mal nach Buick V6 even fire bzw. odd fire. Die hatten merkwürdige Zündfolgen. Ist ohne Gewähr, aber ich meine die haben den ersten Zylinder von der Kraftabgabeseite gezählt.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.06.2009, 22:12
Benutzerbild von FPerry
FPerry FPerry ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 122
Boot: Coronet Oceanfarer 32
71 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Schiffssteg,

du musst mal etwas genauer nachschauen.
- Wenn es ein AQ150A oder B ist, ist das Baujahr etwa 1966.
- Buick V6 ist richtig. Gebaut von General Motors.
- Der Hubraum ist aber 3.7 Liter 225 cubic inc!
- Zündfolge sollte sein 1-6-5-4-3-2
- Zylinderfolge von vorne (Riemenscheiben) Backbord: 1, 3, 5 und Steuerbord 2, 4, 6

Sollte die odd fire Maschine sein. Wurde berümt durch den Turbinen ähnlich singenden sound.

Achtung im Autozubehör geht es meist um den Nachfolger der hat aber meines wissens 237 CI und vieles passt nicht.
Über die Ersatzteilsituation muss ich dir sicherlich nichts sagen.

Ansonsten wenn du Fragen hast - wir haben auch zwei so schätzchen in unserem Tümmler.

Hänge mal ne PDF mit dran wo ne Skizze drin ist.

Wie gesagt - falls es diese Maschine ist.

Grüsse
Frank
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Volvo AQ150B 200.pdf (397,2 KB, 462x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.06.2009, 11:00
akli51 akli51 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volv AQ 150B

Hallo!
Bin auch dabei meinen AQ 150 zu reparieren.
Suche Zylinderkopf neu oder gebraucht und Dichtsatz.
Haben Sie Unterlagen f. diesen Motor / Ersatzteildaten /Reparaturunterlagen/etc.
Finde keine im Internet.
mfg
Klimsa
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.08.2009, 17:22
Manne1234 Manne1234 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Boot: noch keins,soll aber werden
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
bin auch gerade dabei einen 3,7er auf zu bauen,hätte noch Köpfe da mit der nr.992326
suche eine Ansaugbrücke mit der nr.1373044
mfg Manne
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.08.2009, 17:23
Manne1234 Manne1234 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Boot: noch keins,soll aber werden
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
bin auch gerade dabei einen 3,7er auf zu bauen,hätte noch Köpfe da mit der nr.992326
suche eine Ansaugbrücke mit der nr.1373044
mfg Manne

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.