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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.06.2009, 22:31
Benutzerbild von jensen2100
jensen2100 jensen2100 ist offline
Lieutenant
 
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Standard /!\HILFE Probleme! Mit mercruiser 3.0l Motor u. Antrieb/!\


Liebe Bootsfreunde,
Habe mir ein NEUES gebrauchtes Boot zugelegt. Bayliner Capri: Mercruiser 3.0l Antrieb Alpha One gen.2.
Habe heute Probefahrt gemacht ,und mir vielen vollgende Dinge /Probleme auf:
1.Beim schalten ´geht immer der Motor aus.Schaltzug zum Z??
2.Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, will dieser schlecht rein. Ekeliges Schnargerräusch dennoch geht er irgendwann rein.-Dann wenn ich Neutral schalte geht der Motor wieder aus. Bei Schaltung in den Rückwärtsgang ist die Schaltung auch voll schwergängig...
3.Wenn ich so um die 1500Rpm fahre bekommt der Motor immer Aussetzer, klingt wie Vergaser,oder??als wenn er versäuft,hat er aber nur bei Belastung Oder??Im Stand an Spülohren angeschlossen läuft alles einwandfrei.. KOMISCH oder???

HILFEEEEEE!!!! BITTE!!!BITTE!!!!
Will doch in 3 Wochen nach Kroatien!!!
LG
Jensemann
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  #2  
Alt 24.06.2009, 22:36
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
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3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
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Bei deinem 1 problem bin ich der meinung das es der microschalter auf der schaltwippe ist...
beim 2 problem halte ich mich lieber raus...bin kein spezi
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 24.06.2009, 22:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von jensen2100 Beitrag anzeigen
Schaltzug zum Z??

Den mach mal neu.

P.S. Was sagt denn der Verkäufer?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

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  #4  
Alt 25.06.2009, 05:57
ivea ivea ist offline
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1u.2
erneuern
3
Effekt erzeugen, eine Weile halten und Kerzen raus um die Ursache einzugrenzen
Gruß und viel Erfolg
Ivea
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  #5  
Alt 25.06.2009, 08:50
Benutzerbild von jensen2100
jensen2100 jensen2100 ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
1u.2
erneuern
3
Effekt erzeugen, eine Weile halten und Kerzen raus um die Ursache einzugrenzen
Gruß und viel Erfolg
Ivea
Moin ,
vielen Dank. Aber was sollen mir die Kerzen verraten?? Klingt ähnlich wie kaffeesatz lesen?? Und da habe ich auch keine Ahnung von...

Vielen DanK
Lg Jensemann
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  #6  
Alt 25.06.2009, 08:58
Benutzerbild von jensen2100
jensen2100 jensen2100 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Den mach mal neu.

P.S. Was sagt denn der Verkäufer?
Vielen Dank,
der Verkäufer sagt nix. NUR Wäre Ihm nich bekannt gewesen.-Aber ich glaube Ihm nicht. Ich denke das war der Grund für den Verkauf.. .
Was soll man(n) machen ???Ihn verklagen?? Neee ist genauso teuer wie die Teile oder?????

Was sagst du zudem Schnargeräusch bis der Rückwärtsgang rein geht???
Grund dafür der Schaltzug???

Vielen dank für deine Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Freue mich wirklich sehr darüber.
Lg
Jensemann
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  #7  
Alt 25.06.2009, 09:03
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Flybridge Flybridge ist offline
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Ich würde mal die Schaltung justieren. Manchmal reicht das schon. Hier im Forum (Archiv?) ist irgendwo eine Anleitung dazu. Alte Stellung notieren und dann "Versuch macht kluch".

Die Aussetzer können verschiedene Ursachen haben. Man sollte mal alle Zündungskomponenten prüfen.

Wenn das Ding schon nicht ordentlich schaltet, wird auch die Verteilerkappe vermockert sein, der Verteilerfinger angebrannt, die Kerzen oll, das Leerlaufgemisch nicht richtig eingestellt, Zündzeitpunkt nicht richtig.....sein.

Ach ja, ein Satz noch. Ich finde es immer wieder cool, dass Leute kurz vor dem Urlaub Boote kaufen oder damit die erste Ausfahrt machen, und sich dann wundern, wenn plötzlich Stress aufkommt. Ist nicht böse aber ehrlich gemeint. Hoffentlcih bleibst du mit der Schüssel nicht in HR liegen. Ich würde da nur runterfahren, wenn die Kiste 1.000%ig funktioniert... Aber ich bin ja auch anders als andere...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #8  
Alt 25.06.2009, 11:16
Benutzerbild von Thompson
Thompson Thompson ist offline
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36 Danke in 15 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von jensen2100 Beitrag anzeigen

Liebe Bootsfreunde,
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3.Wenn ich so um die 1500Rpm fahre bekommt der Motor immer Aussetzer, klingt wie Vergaser,oder??als wenn er versäuft,hat er aber nur bei Belastung Oder??Im Stand an Spülohren angeschlossen läuft alles einwandfrei.. KOMISCH oder???

HILFEEEEEE!!!! BITTE!!!BITTE!!!!
Will doch in 3 Wochen nach Kroatien!!!
LG
Jensemann
Hatte ähnliches Problem...
Lag bei mir alles am schwergängigen Schaltzug!!
Wechsel mal den Schaltzug zum Antrieb.
Zum testen probier mal den Microschalter ausser betrieb zu setzen, wenn dann die Aussetzer weg sind, dann ist es auch der Schaltzug...

Gruß Alex
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Alles wird RAB
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  #9  
Alt 25.06.2009, 11:51
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Barracuda Barracuda ist offline
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Werter Bootskollege,
anhand von Deinen Fragen und Deinen Antworten, meine ich zu erkennen, daß Du von der Technik keine Ahnung hast. Nicht, daß man sich hier das nötige Fachwissen nicht "besorgen" kann, aber wenn Du in drei Wochen nach HR willst-gib Dein Boot in eine Werkstatt. Dieser Beitrag soll in keinster Weise
überheblich oder herablassend sein-ist nur ein gut gemeinter Rat.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #10  
Alt 25.06.2009, 11:53
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von jensen2100 Beitrag anzeigen
Was sagst du zudem Schnargeräusch bis der Rückwärtsgang rein geht???
Grund dafür der Schaltzug???

Ja den würde ich erstmal wechseln.
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  #11  
Alt 25.06.2009, 21:51
Benutzerbild von jensen2100
jensen2100 jensen2100 ist offline
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Werter Bootskollege,
anhand von Deinen Fragen und Deinen Antworten, meine ich zu erkennen, daß Du von der Technik keine Ahnung hast. Nicht, daß man sich hier das nötige Fachwissen nicht "besorgen" kann, aber wenn Du in drei Wochen nach HR willst-gib Dein Boot in eine Werkstatt. Dieser Beitrag soll in keinster Weise
überheblich oder herablassend sein-ist nur ein gut gemeinter Rat.
Moin,Moin,
nein kann mit dieser Kritik gut leben..Ist ja auch wahr,Teilweise.Jedoch schraube ich sehr gerne u. es macht mir nichts aus weil es für mich ein ausgleich ist zum Berufsleben. Habe noch 4 wochen. ich denke es ist 3 MAL ausreichend.
Hast du schon mal einen Harleyfahrer gesehen der nicht schraubt-wohl kaum. Aber er fährt doch auch...

Und sicherlich kommt beim schrauben der Sachverstand "learning by doing"..Hinzukommend das Leute hier Bootsforum wirkliche Profis sind ,zb. Cyrus u.a.
Sie haben wirklich Ahnung. Merkwürdigerweise hagelt es von den CRACKS hier keine merkwürdigen Kritiken.
Muss es nicht jeder für sich entscheiden??
Natürlich bringe ich in die Werkstatt wenn es nicht funktioniert. Aber ich bin da wirklich guter Hoffnung. Hat ja schon mal Funkioniert...
Und kann mich dahingehend wirklich nur bei Leuten wie cyrus u. die anwesenden "anderen "bedanken,welche wirklich per FERNDIAGNOSE den Freaks wie "MIR" helfen -u. das Ganze sogar PRODUKTIV.

Bitte nicht FALSCH verstehen. Sollte kein ANGRIFF etc.sein. oder so.....

Lg Jensemann
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  #12  
Alt 25.06.2009, 22:12
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Den Schaltzug bekommen wir auch online gewechselt.

Dabei kann z.B. GrunAir Torben, unser Schaltzug-Wechsel-König helfen.
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  #13  
Alt 26.06.2009, 06:07
ivea ivea ist offline
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... Und wenn du das flott machst, danach das Boot im wasser liegt und du Fotos machen kannst, sollten wir den rest auch hinbekommen.
Gruß
Ivea
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  #14  
Alt 26.06.2009, 07:45
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Barracuda Barracuda ist offline
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Zitat:
Zitat von jensen2100 Beitrag anzeigen
Moin,Moin,
nein kann mit dieser Kritik gut leben..Ist ja auch wahr,Teilweise.Jedoch schraube ich sehr gerne u. es macht mir nichts aus weil es für mich ein ausgleich ist zum Berufsleben. Habe noch 4 wochen. ich denke es ist 3 MAL ausreichend.
Hast du schon mal einen Harleyfahrer gesehen der nicht schraubt-wohl kaum. Aber er fährt doch auch...

Und sicherlich kommt beim schrauben der Sachverstand "learning by doing"..Hinzukommend das Leute hier Bootsforum wirkliche Profis sind ,zb. Cyrus u.a.
Sie haben wirklich Ahnung. Merkwürdigerweise hagelt es von den CRACKS hier keine merkwürdigen Kritiken.
Muss es nicht jeder für sich entscheiden??
Natürlich bringe ich in die Werkstatt wenn es nicht funktioniert. Aber ich bin da wirklich guter Hoffnung. Hat ja schon mal Funkioniert...
Und kann mich dahingehend wirklich nur bei Leuten wie cyrus u. die anwesenden "anderen "bedanken,welche wirklich per FERNDIAGNOSE den Freaks wie "MIR" helfen -u. das Ganze sogar PRODUKTIV.

Bitte nicht FALSCH verstehen. Sollte kein ANGRIFF etc.sein. oder so.....

Lg Jensemann
Na denn man los-ich drück Dir die Daumen
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Ciao
Barracuda

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  #15  
Alt 26.06.2009, 09:30
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jensen2100 jensen2100 ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
... Und wenn du das flott machst, danach das Boot im wasser liegt und du Fotos machen kannst, sollten wir den rest auch hinbekommen.
Gruß
Ivea
Moooiiin,
ja das werde ich dann auch machen.Freue mich wirklich über diese zahlreichen Zuschriften und bin da wirklich guter Dinge.
Nochmals vielen Dank für alle Zuschriften.
Und bin auch der Meinung das ich gerne meine Teile in Zukunft bei den Anwesenden CRACKS kaufen würde.
Wäre toll wenn ""DIESE""hier auch direkt Werbung in eigener Sache machen würden...

Lg an ALLE!!

Jensemann
DANKE
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  #16  
Alt 26.06.2009, 09:49
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von jensen2100 Beitrag anzeigen
meine Teile in Zukunft bei den Anwesenden CRACKS kaufen würde.
Wäre toll wenn ""DIESE"" hier auch direkt Werbung in eigener Sache machen würden...
Das ist hier nicht erwünscht.
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  #17  
Alt 27.06.2009, 09:50
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jensen2100 jensen2100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.02.2009
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Moiiin,
der Schaltzug ist gewechselt. Der alte Zug war so fest das man Ihn mit 2 Händen raus ziehen musste.War dann wohl die Ursache,oder.
Danke !!!!!!
Habt ihr dafür die Einstelldaten???Ich finde sie nicht mehr wieder??
War was mit 153mm länge- bei eingelegtem Gang oder???????

Lg
Jensemann
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  #18  
Alt 27.06.2009, 09:58
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von jensen2100 Beitrag anzeigen
Moiiin,
der Schaltzug ist gewechselt. Der alte Zug war so fest das man Ihn mit 2 Händen raus ziehen musste.War dann wohl die Ursache,oder.
Danke !!!!!!
Habt ihr dafür die Einstelldaten???Ich finde sie nicht mehr wieder??
War was mit 153mm länge- bei eingelegtem Gang oder???????

Lg
Jensemann

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66094
………………..Gedächtnis nicht das beste??
__________________
Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 27.06.2009, 13:28
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
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995 Danke in 339 Beiträgen
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Hallo Jensemann,

etwas spät, aber hier einmal Beispiele für Kerzenbilder.
Evtl. hilft es ja weiter.

Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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  #20  
Alt 27.06.2009, 16:40
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von jensen2100 Beitrag anzeigen
Moiiin,
der Schaltzug ist gewechselt. Der alte Zug war so fest das man Ihn mit 2 Händen raus ziehen musste.War dann wohl die Ursache,oder.
Danke !!!!!!
Habt ihr dafür die Einstelldaten???Ich finde sie nicht mehr wieder??
War was mit 153mm länge- bei eingelegtem Gang oder???????

Lg
Jensemann
Scheiß auf die einstelldaten die braucht man nur wenn alles verstellt ist. Ansonsten so einstellen das v r und neutral sauber passen
__________________
MFG René

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  #21  
Alt 27.06.2009, 18:41
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jensen2100 jensen2100 ist offline
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MOOOOIIIIIIIIIIIIIN
habe den Schaltzug drin...Und fühlt sich toll an.. Habe Ihn heute versucht zu justieren.
Aber irgendwie klappt es nicht genau??? Enweder bekomme ich den Vorwärtsgang u. Neutralen Gang super rein aber dann nicht den Rückwärtsgang. Oder das Ganze umgegehrt???? Also Rückwärtsgang - Neutral ;aber nicht den Vorwärtsgang...
Wie lang muss oder sollte der obere Schaltzug sein???
Und wie lang ungefähr der untere??? Um mal eine Hausnummer zu haben???
Cyrus hast du eine Idee

Liebe Grüße Jens
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  #22  
Alt 27.06.2009, 18:44
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66094
………………..Gedächtnis nicht das beste??
Stimmt
aber kann die LINKS von damals nicht mehr öffnen????Lang ist es her

Lg
Jensemann
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  #23  
Alt 27.06.2009, 22:13
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Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66094
………………..Gedächtnis nicht das beste??
Cool nach 4 Monaten schon der zweite Zug.
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Alt 27.06.2009, 23:28
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Moin, Moin,
ja klar der zweite Zug! Habe doch geschrieben das ich ein neues Boot habe. . .
Musste leider das alte Boot verkaufen weil ich mit der Anhängelast wegen unseres NEUEM gebr. Wohnmobil leider nicht hinkomme. Alles geht nunmal nicht. . . .
Mein Ford F250 war mir lieber...

Wobei ich ganz eindeutig sagen muss das; dieses mal das Bild irgendwie anders ist.

Anderer Motor vorher 5.0l V8 u. jetzt 3.0l .
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  #25  
Alt 28.06.2009, 10:29
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Moooooiin,Moinnn,
habe mir heute morgen die Schablone besorgt.
Und bin irgenwie immer noch der Meinung das da irgendwie der Teufel drin steckt.
Ich finde die Abstände der Gänge sind unterschiedlich weit auseinander??
Kann das???
Habe aus lauter verzweifelung das Obere GetriebeGehäuse nochmal ein Stück abgezogen ob da auch nix verrutscht ist .Aber alles ok??!
Hm??
Irgendwie ist immer ein Weg zu kurz. Sagen wir mal : Vorwärtsgang ist drin Dann passt der Rückwärtsgang nicht .Dann klackert es . Irgendwie merkwürdig.Habe ich jetzt 4 stunden nach verschiedensten Methoden justiert aber irgendwie passt es nie????Mir fehlen da immer 3-6 mm.
Kann das Gstänge am UWT in sich verborgen sein???
Oder Getriebeschaden durch Abnutzung/Verschleiss etc??? Wenn ich direkt am Zugschalte geht?????

Hat jemand eine Idee???
SCHÖNEN SONNTAG
Lg
Jenseman
P.S. Schrauben macht SPASS
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