|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das Ende einer Sea Ray :-(
Heute ist in den Abendstunden eine 18Fuß Sea Ray auf dem Dattel-Hamm-Kanal
zwischen Hamm und Rünthe ausgebrannt und gesunken. Es gab eine Verpuffung im Motorraum, das Boot stand sofort lichterloh in Flammen. Der Eigner konnte sich grade noch an Land retten.
|
||||
|
||||
Heftig,
Gott sei Dank, kein Personenschaden....
|
||||
|
||||
Tja das ist einer der Nachteile beim Benziner.
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Schon mal nen Dieselbrand gesehen, die sehen danach auch nicht besser aus.
Da war wohl eher ein techn. Defekt schuld
|
||||
|
||||
Der Motor ist aufgrund des fehlenden Keilriemens eindeutig überhitzt
|
|||
|
|||
aber diesel entzündet nicht so leicht...
|
|
||||
|
||||
Dumm gelaufen
Hab so eine Verpuffung leider schon Life miterleben müssen,mit personenschaden Hat auf unsere Hinweise nicht gehört "Lass den Blower laufen"
|
||||
|
||||
Und je enger die Motoren eingepackt werden um Platz auf dem Boot zu gewinnen, um so größer die Gefahr einer Verpuffung.
|
||||
Ich würde auf jeden Fall heulen,wenn dann noch Bilder von meinem abgebrannten,mühsam zusammen gesparten Traum im Netz auftauen würden! Die dann an Hand von Bildern über die Ursache des Unglücks spekulieren und Komentare kommen wie,:``Na der hatte ein Überhitzungsproblem!``
Liebe Freunde ein klein bisschen Mitgefühl,denn Unfälle passieren immer wieder und davor ist man nie Sicher!
|
||||
|
||||
Mann kann aber Hinweise geben, wie mann die Gefahr einer Verpuffung herabsetzen kann.
Wenn ich dann in einem anderen Thread lese wo jemand den Tip gibt, das man an Stelle eines AB-Tanks auch ein Loch in einen Kanister bohren kann, kommen mir immer wieder die Bilder meines abgebrannten Bootes vor Augen. Mit den Besitzern dieser Sea Reay kann ich sehr gut mitempfinden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausgebrante Boote die einen Dieselmotor hatten hab ich allerdings schon mehrfach gesehen,aber da war die Ursache in der Küche des Bootes beim Umgang mit Petrolium- oder Gaskocher entstanden. Gruß Hans |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stell dich nicht so an... in 4wochen ist der ahufen bei Epay und ne Woche später gibts nen Restaurationströöt von nem völlig Bekloppten im BF
|
||||
|
||||
Ohne eindrucksvolle Bilder glauben es womöglich viele nicht, dass die Verpuffungs-Explosionsgefahr nicht nur eine abstrakte theoretische Nummer der Führerscheinausbildung darstellt, sondern allgegenwärtig ist.
Justin
|
||||
|
||||
Ich war gestern Abend dort unterwegs und habe mich noch gewundert, warum die FW ihre Löschübung in Rünthe abruppt abgebrochen hat.
Traurig das Ganze.
|
||||
|
||||
Bin mal gespannt wieviele mir jetzt doch zu 'ner EX-geschützten LiMa raten.
PS. Mein aufrichtiges Beileid an den Eigner.
|
|
||||
|
||||
Ich wüsste nicht, dass eine Original-LiMa von z.B. Mercruiser ex-geschützt wäre...
|
||||
|
||||
Der Alptraum .
Ich weiß schon, warum ich nicht nur Blower sondern auch nach längerer Standzeit den Motorraum zum lüften öffne. Mal schnell auf GFK geklopft und hoffen. Will keiner haben, auch nicht wenn gut versichert. Anteilnahme
|
||||
|
||||
Wer denkt schon daran. den Blower laufen zu lassen, wenn nur mal kurz der Motor ausging...
In dem Zusammenhang wundert es mich, dass ich noch nie gehört habe, dass eine Außenborder-Haube weggeflogen ist. Geht da sowas nicht
|
||||
|
||||
Ich lasse den Blower immer laufen,auch während der Fahrt
|
||||
|
||||
Bestimmt keine schlechte Lösung
|
||||
|
||||
Deswegen bist du so schnell....
|
|||
|
|||
... nee, noch nie erlebt sowas und auch noch nie von gehört, ist zu gut gelüftet und da is auch viel zu eng drunter, aber ich hab aber schon zweidreimal beinah verloren den hut
|
|
|||
|
|||
Ex-Schutz
Der Ex-Schutz hat schon etwas für sich. Darüber haben wir ja schon hinreichend divergierend diskutiert.
Diese Bilder zeigen aber mal wieder, welche Gefahren von einem eingebauten Benziner, insbesondere in der Vergaserversion ausgehen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim IB ist dies schlecht möglich
|
|||
|
|||
Mein aufrichtiges beileid dem eigner.
Das wünsche ich keinem von uns,egal durch welche umstände..