![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
ich habe grade nachgefragt, wo die Papiere für meinen bestellten neuen Trailer bleiben und folgendes gehört: Nach neuestem EU-Recht müssen wohl für die Zulassung ähnlich wie bei Autos Gutachten für alles mögliche erbracht werden. Die Dekra bzw. TÜV wüssten noch nicht genau wie damit umzugehen ist. Statt Betriebserlaubnis kriegt man dann so was ähnliches wie einen Fahrzeugbrief und kann Europaweit zulassen. Weiß da jemand was genaues (Fakten)? Viele Grüße Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
als ich meinen gebraucht gekauften Trailer (Baujahr 1980) 2007 umgemeldet habe, wurde mir eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 (früher bezeichnete man die Dokumente als Fahrzeugbrief-und schein) ausgestellt. Die Betriebserlaubnis wurde durch abschneiden einer Ecke entwertet, so meine ich jedenfalls mich zu erinnern.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
es geht dabei nur um die Erstzulassung von Anhängern, nicht um den vorhandenen Bestand. Gefunden habe ich: "Die Erteilung von Einzelgenehmigungen für ungetypte Fahrzeuge war bisher in der EG nicht geregelt. " [...] "Diese EG-Norm aus dem Jahr 2007 war bis zum 29.04.2009 in nationales Recht umzusetzten." http://www.jena.de/sixcms/detail.php...11101&_lang=de Ich verstehe aber nicht, inwieweit das nun die Einzelbetriebserlaubnis neuer Trailer verzögert. Der Trailer-Hersteller sagte, Hessen würde die alten Papiere nicht mehr akzeptieren, Niedersachsen schon. Gruß Carsten PS: immer was neues in der EU: z.B. bis 2015 muss jeder Hausbesitzer nachweisen, das die Abwasserleitungen seines Hauses dicht sind...(also ausbuddeln, Kamerafahrt, Druckprüfung wie beim Gas bei Wohnwagen/-mobil oder so...) |
|
||||
![]()
Schaut mal hier.... http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=254
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
die Neuabnahme meines Trailers wurde vom Prüfer einfach 4 Wochen vordatiert ![]() Eine Allgemeine Betriebserlaubnis habe ich nicht mehr bekommen sondern einen richtigen Fahrzeugbrief. Es gilt übrigens für alle,nicht nur die Kleinserien ![]() Gruß Frank
|