|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Toilette übergelaufen...
Hallo,
war gestern am Schiff und musste feststellen, dass die Toilette ca. 20 liter übegelaufen ist. Die Toilette ist ein geschlossenes System mit Fäkaltank. Die Toilette war auf abpumpen gestellt. Mir ist es unerklärlich wie eine toilette überlaufen kann - ohne el. Pumpe etc.... Hat jemand Ahnung? -Thomas
|
|
|||
|
|||
Durch Gärung im Tank.
|
|
||||
|
||||
Lecker.....
|
|||
|
|||
kann da wirklich soviel rauskommen
|
|
||||
|
||||
Wenn 20 Liter Gärgas entstehen, drückt es 20 Liter Sch.. raus, sofern Deine Entlüftung nicht funktioniert. Du solltest den Tank nicht nur alle 3 Jahre leeren, sondern regelmäßig.
|
|
|||
|
|||
mechanisch kann es also keinen Grund geben? - Es regnet bei uns schon seit langem und ist kalt...deshalb dachte ich nicht an Gärgas.... ausserdem haben wir den Tank geleert - dachten wir wenigstens...
|
|
||||
|
||||
Wenn die Entlüftung zu ist, hat er ein Problem...,
und nicht nur nach längerer Zeit.
|
|||
|
|||
Natürlich kann auch Wasser durch Regen eindringen. Du solltest das mal überprüfen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Fotos?
|
|||
|
|||
... auch vom Innentank
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Scheisse
|
||||
|
||||
Wer 20 Liter Schiet im Boot hat - braucht für den (S) pott wohl nicht sorgen. Oder?
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Hans Gruß Hans |
|
||||
|
||||
... weißt Du, welches system er hat? Es könnte auch Spülwasser sein, wenn er das von außenbords holt und das Vakuumventil am Schwanenhals nicht funktioniert oder gar nicht vorhanden ist. Vielleicht hat er nämlich einfach nur das Seeventil nicht geschlossen.
Ich weiß das alles auch nicht.
|
||||
|
||||
...oh, was seid ihr gemein, spricht Frau.
Letztes Jahr ist uns das auch passiert, weil der Schwimmer nicht anzeigte und die Anschlüsse undicht waren, Boot 1 1/2 Jahre alt, echt schiet, dann roch es lecker noch ne saison. Dieses Jahr habe ich den Händler heiß gemacht, neues sauteures Boot und so ne schiete Jetz ist alles paletti, Anschlüsse dicht, Schwimmer stimmt, Garantiesache, aber wir haben auch den Fehler gemacht die Pumpe offen zu lassen, seither, alle Ventile zu, nur beim Ablassen öffnen, da auch von außen Wasser rein kommen kann und wenn dann was undicht ist, dann drückt es raus! Der Tank war sogar schon mal voll, nachdem wir Speed gefahren sind, nur Seewasser, jetzt hab ichs ja gesehen, seit der Schwimmer anzeigt |
|
||||
|
||||
Thomas,
einige Fragen: Was verstehst Du unter: "geschlossenes System?" Woher kommt das Spülwasser? Welches Toilettenmodell ist verbaut? Gibt es einen Schwanenhals?
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Hans Geändert von pottkieker (25.06.2009 um 17:05 Uhr) Grund: Fehler |
|
|||
|
|||
sorry, es ist nicht mein Boot wir trainieren nur drauf...deshalb weiss ich nicht welches system verbaut ist... ich weiss nur, dass die Fäkalien nicht in den See - sondern in einen Tank gepumpt werden. Für die Spülung wird Seewasser angepumpt... Fotos gibts leider keine - aber nach direktem absaugen durch ein Luk war alles draussen und wer es genau wissen will, das Klo wird nur von Frauen benutzt und NUR KLEIN
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
und denk dran:
wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen !!!
|
|||
|
|||
Dann gärt auch nichts.
|
|
|||
|
|||
Ausserdem kann auch noch Spuelwasser dabei sein, denn am Bodensee geht ALLES in den holding tank!
Gruss Norbert |
|
|