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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.06.2009, 15:05
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Standard Probleme mit VP240A, Ventile defekt

Hallo
Folgendes Problem mit einem Volvo Penta 240A, der Motor ist ein Ford V8 Windsor.
Letztes Jahr hatten wir nach dem Auswintern bei der ersten Fahrt das Problem das der Motor ziemlich geklappert hat. Folgende Diagnose:
Auf der Steuerbordseite war ein Kipphebel vom Ventil gesprungen.
Schaden: Stößelstange krumm, Ventile am 2 und 3 Zylinder verbogen.
Folgende Reparatur haben wir durchgeführt:
Neue Hydrostößel
Neue Stößelstangen
Neue Ventile in den Alten Zylinderkopf eingeschliffen.

Das Ergebnis war verblüffend, so gut ging er noch nie.

Dieses Jahr, wieder nach dem Einwintern bei der ersten Fahrt war das klappern wieder da. Diagnose: Wieder ein Kipphebel heruntergesprungen.

Folgendes stellten wir fest:

Motor kalt -> läuft super
Motor wird wärmer -> Ein Einlassventil wird schwergängig und klappert
Motor betriebswarm -> läuft.

Nun zu meiner Frage:
Kennt jemand dieses Problem?
Was könnte die Ursache sein?
Hat jemand einen passenden Kopf?

Sigi
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  #2  
Alt 27.06.2009, 23:01
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würde mal sagen irgendwas grundsätzliches falsch gemacht beim einwintern

Ventielspiel ok ?
orgianle neu ventiele oder aus anderem baustoff der sich anders verhält bei gewissen temperaturen als die anderen teile?

mfg
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Christoph
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  #3  
Alt 28.06.2009, 07:34
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Ich gehe mal von aus das nen Hydro defekt ist.Der Kipphebel kann sonst nicht ohne weiteres abspringen.
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Gruß Sven
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  #4  
Alt 28.06.2009, 15:38
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Hallo !

Ich hatte mal das gleiche Problem, die Ursache war, das die Stehbolzen
für die Kipphebel langsam aus dem Kopf gewandert sind.
Dieses Problem scheint öffters aufzutreten, da Werksüberholte Köpfe
keine eingeschrumpften Stehbolzen mehr haben, sondern mit Gewinde.


MfG Michael
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  #5  
Alt 29.06.2009, 14:55
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Vor dem ersten Neustart nach dem Winter ist der Oelfilm meist nicht mehr vorhanden! Dies kann dann zu vielen Problemen führen!
Ich führe zu Beginn der Saison einen Oelwechsel durch und gieße das frische Oel auch über die Stößelstangen/Hydros.
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  #6  
Alt 29.06.2009, 16:27
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Hallo

Ich kann mir nicht vorstellen das es am einwintern liegt. Wir spülen immer mit Frostschutz, sprühen Konservierungsöl bei drehendem Anlasser und abgesteckter Zündspule in den Vergaser und machen Ölwechsel an Motor und Antrieb.

Ich denke auch nicht das es die Hydros sind. Man kann beim laufenlassen ohne Ventildeckel richtig sehen das auf einmal das Ventil nicht mehr ganz nach oben kommt, also nicht mehr schließt. Diesen fehlenden Weg kann der Hydro nicht mehr ausgleichen und somit fängt der Kipphebel an herumzuhüpfen. Versucht man das Ventil von Hand zu öffnen, merkt man auch das es deutlich schwieriger geht.

Am Samstag nehmen wir den Kopf herunter, mal schauen ob sich da neue Erkenntnisse auftun.

Das Herauswandern der Gewindebolzen würde ich gerne prüfen. Weiß jemand das genaue Maß?

Sigi
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  #7  
Alt 29.06.2009, 17:54
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Zitat:
Zitat von sigi_ru Beitrag anzeigen
Hallo

Ich kann mir nicht vorstellen das es am einwintern liegt. Wir spülen immer mit Frostschutz, sprühen Konservierungsöl bei drehendem Anlasser und abgesteckter Zündspule in den Vergaser und machen Ölwechsel an Motor und Antrieb.

Ich denke auch nicht das es die Hydros sind. Man kann beim laufenlassen ohne Ventildeckel richtig sehen das auf einmal das Ventil nicht mehr ganz nach oben kommt, also nicht mehr schließt. Diesen fehlenden Weg kann der Hydro nicht mehr ausgleichen und somit fängt der Kipphebel an herumzuhüpfen. Versucht man das Ventil von Hand zu öffnen, merkt man auch das es deutlich schwieriger geht.

Am Samstag nehmen wir den Kopf herunter, mal schauen ob sich da neue Erkenntnisse auftun.

Das Herauswandern der Gewindebolzen würde ich gerne prüfen. Weiß jemand das genaue Maß?

Sigi
dann lass mal die Ventilsitze nachreiben
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Gruß Sven
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  #8  
Alt 03.07.2009, 07:49
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Hallo

Der Kopf ist jetzt unten, das Auslaßventil von Zylinder 2 hat vom Kolben eins mitbekommen und ist verbogen und fest.

Sigi
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  #9  
Alt 03.07.2009, 09:45
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da stimmte aber vorher dann was nicht, wo liegt die Ursache???

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #10  
Alt 03.07.2009, 12:39
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Hallo Andy

Ich sehe momentan zwei Mögliche Ursachen:

Wir haben letztes Jahr Neue Ventile mit gleichem Schaftdurchmesser eingebaut, und haben die Ventilführungen mit feinem Schleifpapier gesäubert. Könnte sein das dies nicht ausreichend war. Wir werden jetzt schauen ob es Übermaßventile gibt und die Bohrungen entsprechend aufreiben (lassen).

Dann haben wir auch in beiden Auspuffkrümmern Wasser gehabt, was in die Zylinder gelaufen ist. Schuld ist wahrscheinlich die Dichtung zwischen Krümmer und Knie, die Dichtflächen schauen nicht mehr gut aus.
Es wäre allerdings ein ziemlicher Zufall das wieder das gleiche Ventil fest ist.

Wir werden die Dichtflächen der Krümmer nacharbeiten lassen.

Sigi
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  #11  
Alt 03.07.2009, 14:41
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Hallo !

Ich würde mal die Nockenwelle ziehen !


MfG michael
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