|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterschied Mercury F30 und F40
Liebe Forumgemeinde,
ich besitze einen Mercury F30, Bj. 2001 4-stroke, mit 3 zylindern und ~750cm3 hubraum. jetzt ist mir aufgefallen, dass der F40 praktisch der selbe motor ist, nur eben mit 10 ps mehr. wo kommen die her? und natürlich die obligatorische frage: was müsste ich umbauen, um an die zusätzlichen 10 ps zu kommen? eigentlich habe ich kein bedürfnis nach mehr ps, es würde mich nur halt interessieren, was der unterschied zwischen den beiden maschinchen ist. |
|
|||
|
|||
*hochschieb*
|
|
||||
|
||||
Hallo Peti,
Steuergerät und Einspritzdüsen sind meines Wissens nach andere
|
||||
Ohne Motornummer, keine Unterschiede.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
960€+Märkel... Lohnt also nicht
|
|||
|
|||
so, ich bedanka mich nachträglich für die antworten. da ich im urlaub war, ist mir entgangen, dass einige von euch geantwortet haben. schade eigentlich...aber vielleicht lässt sich irgendwo ein gebrauchtes steuergerät auftreiben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
hmm... ich denke eher nicht. drauf steht nur "mercury" und "four stroke" sowie natürlich "30". die EFI sind ja noch zusätzlich gekennzeichnet. die (aus dem internet geladene) bedienungsanleitung gibt leider auch nicht viel her diesbezüglich.
ps: ich bin mir relativ sicher, dass es kein EFI ist. der motor ist ein e-starter mit fernsteuerung, hat aber einen manuellen choke, was glaube ich bei den EFI wegfällt. ausserdem ist das noch der motor mit rund 750 ccm. als die EFI in dieser kategorie rauskamen, gab es einen schritt zurück auf irgendetwas richtung 526 ccm. ach so, mein motor ist wie gesagt Bj. 2001. Geändert von Peti (20.07.2009 um 22:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ok, dann ist die Aufrüstung eine simple Sache! Du benötigst nur eine neue Adapterplatte und 3 neue O-Ringe. Ausserdem wird am Anschlag des Drosselklappenmechanismus eine Änderung vorgenommen und schon hast Du volle Leistung! Kostet keine 50 Eus an Teilen. Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
hey, ich bin dir was schuldig. vielen vielen dank. du hast nicht zufällig die ersatzteilnummern, oder kann ich mit deinen angaben direkt zum ersatzteilhändler?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Cyrus hat schon nach der Motornummer gefragt aber keine ANtwort erhalten.
|
|||
|
|||
Er hat ne Email bekommen
|
|
|||||
Karsten hatte vollkommen recht;
Zitat:
Hatte einen Zahlendreher. Lasse die falsche aber doch richtige Antwort stehen. F40 Vergasermotor mit 4 Zylindern Von 40 auf 50 geht, aber besser finde ich es den Motor von 40 auf 60 PS zu pimpen. Zuerst muss die 27 raus. Dann die 4 rein. Dann muss die Nr. 5 getauscht werden. Ob der Motor anders eingestellt werden muss sagt dir das Service Manual Nr. 858896
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (21.07.2009 um 11:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
@ Exhauster
Wie sieht es den aus beim EFI? Gibt es da Chip Tunig?
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke, Peter |
|
|
Zitat:
Ja habe die Nummer verrissen. Von 30 auf 40 PS ist wirklich nur der Isolator unterschiedlich.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
perfekt! kannst du mal bitte sagen, wie veil das teil kostet? würde es dann gleich bei dir bestellen, wenn du das teil führst
|
|
|||
|
|||
so, teile sind bestellt. wenn es klappt kann, man diesen thread auch ins trockendock hieven ;)
|
|
||||
|
||||
Moin
Nein ,dann ist es so wie Divefreak es schon schrieb...neues Steuergerät! Mir wäre auch nicht bekannt das man die Parameter des vorhandenen Steuergerätes verändern kann. Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
technisch möglich ist das sicherlich. nur gibt es wohl niemanden, der sich damit befasst. zumindest nicht zu einem annehmbaren preis.
|
|
|||
|
|||
Hallo ich sehe nicht durch was ich genau für ein Motor habe auf dem typenschild steht:
Serial number: 09916023 1996 30EO 5500 Max RPM HP 30 LB 56 KW 22.5 KG 71 Es ist ein zweitakter. Ich würde gerne wissen ob ich ihn auf 40 PS aufmachen kann. Habe auf der mercury seite gesehen das der 40 ps motor und der 30 ps 2 takter beide 2 zylinder haben und gleich viel ccm3 MFG Krug Geändert von mercury30ps (03.08.2013 um 09:41 Uhr) |
|
|