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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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HELCOM & Fäkalien: Wo gibt es den jeweils neuesten Stand
Moin,
das alte Thema zu x-ten Mal. Ich gehöre zu den Leuten, die nun so überhaupt keine Lust haben, einen Tank auf ihrem Boot nachzurüsten. Daher bin ich natürlich immer an den neuesten Entwicklungen in Sachen Ausnahmeregelung interessiert. Man hört ja immer wieder irgendwo im Bekanntenkreis Sachen wie: "ja, die denken darüber nach, kleine/alte Boote mit yx Schlafplätzen auszunehmen...", aber das ist eher Hörensagen. Weiß jemand eine gute Quelle, die stets über den aktuellen Stand und geplante Ausnahmen (worüber wird denn überhaupt verhandelt bzw. nachgedacht?) zeitnah informiert? Wenn ja - her damit!
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Gruß, Philip |
#2
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Hallo Philip,
im neuen Yachtheftle steht sehr ausführlich alles dazu drin, was zur Zeit Stand der Dinge ist. Zu den Ausnahnegenehmigungen schreiben die, daß ein Vorschlag von Deutschland, Dänemark und noch einem Land von Finnland abgelehnt worden sei. Man gehe aber davon aus, daß es wohl eine Ausnahmeregelung geben werde. Nix Genaues weiß man aber nicht (ich habe nämlich auch keine Lust, große Umbauten vorzunehmen - ich wüßte auch nicht, wie ich das auf meinem Popelschiffle hinbekommen soll). |
#3
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Moin.
Auch ich habe ein altes Schiff mit einer Pumptoilette nach draußen. Ich werde die Toilette ausbauen und den gewonnenen Platz anders nutzen. Stauraum braucht man immer. Irgendwo muß ja auch die Pütz für den dringenden Notfall stehen........ Gruß, Uwe |
#4
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Hallo,
den Artikel in der Yacht habe ich auch gelesen. Ich habe das Gefühl, daß das für uns z.Zt. tatsächlich "die Quelle" für solche Infos ist - auf der HELCOM-Homepage habe ich nichts gefunden und die Nachrichten zum Thema auf www.dsv.org sind vom Januar . Da ich mein Boot gerade erst gekauft habe - eben WEIL es eine Toilette bzw. den Platz dafür hat, kommt ausbauen gar nicht in Frage. Ich baue sogar gerade alles komplett neu ein (Toilette, Frischwasseranlage etc.) - allerdings ohne Fäkalientank. Der Platz wäre zwar da, aber wer fährt schon gerne "Gülle spazieren", etwas Hoffnung habe ich ja noch. Danke Euch, Philip
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Gruß, Philip |
#5
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Zitat:
Aber jetzt kommt wahrscheinlich: ich ankere sowieso nie und kneif auch immer den Arxxx zusammen bis zum nächsten Hafen Grüße Jan So, nix für ungut, ich musste das mal loswerden. Bei einigen Booten ist es Bauartbedingt wirklich nicht mit vertretbarem Aufwand möglich einen Tank einzubauen. Aber wenn es möglich ist sollte es auch getan werden. Grüße Jan |
#6
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Jan , das sehe ich genau so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#7
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Moin,
einer der Gründe (zumindest zur Zeit) ist das aufgrund der umfangreichen bis jetzt durchgeführten Arbeiten fehlende Geld. Und das doofe Gefühl ein dickes Loch ins Deck zu bohren. Außerdem gibt es wenig Boote, die ich kenne, auf den die Fäkalienanlage in den letzten 10 Jahren nicht mindestens einmal für Streß oder zumindest gerümpfte Nasen gesorgt hat. Zusätzlich heißt "Platz vorhanden" für mich auf einem nur 29 Fuß messenden Schiff nicht "ich habe Platz über". Und jetzt - wie bereits angekündigt - ist dieses Klo für das kleine Geschäft der Dame an Bord gedacht und nicht für den "Morgenschiss" des Skippers (ich habe es noch nie probiert, aber ich halte diese Toiletten irgenwie für "hardwareungeeignet", das Papier wandert bei uns nie ins Klo. Das ist auch kein "Geschnacke", sondern auf vielen Yachten üblich so. Der eine oder andere mag zwar sagen: "was soll das wegen ein paar hundert Euro", aber das Geld spare ich lieber für Sachen, die ich lieber an Bord habe. Wenn man all das berücksichtigt, ist es dann letztendlich egal, ob man über die Reling oder durch ein Loch im Unterwasserschiff in die Ostsee pinkelt, o.k.? Aber diese Diskussion wollte ich gar nicht anstoßen, sie wird ja täglich ausgiebig genug geführt. Ich gerate nur manchmal etwas auf die Palme, wenn die Leute nach Absaugstationen rufen (was ja eigentlich berechtigt ist), hinterher aber sagen, daß sie trotzdem auf See abpumpen - tolle Kostenmaschine . In einem Punkt sind wir uns absolut einig: Klopapierwolken und Brocken im Wasser sind ekelhaft - auf Ankerplätzen und auch nicht weniger im Hafen. Das einzige, was ich wollte, war eine Informationsquelle. Nix für Ungut, ein Forum ist ja u.a. zum diskutieren da...
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Gruß, Philip |
#8
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In diesem Zusammenhang würde ich mir doch Gedanken über ein PortaPotti oder vergleichbares machen. Bei entsprechender Handhabung gibt es wenig Probleme, wie ich aus jahrelanger Erfahrung im Wohnwagen und Camperbereich weiß.
Bei meiner Delanta wird das wohl die Lösung sein.
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handbreit .... Rolf |
#9
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Möglicherweise interessant zu wissen.
Ich habe grade nachrüsten lassen: 200 Liter Tank, inclusive Anschluss von zwei Toiletten, _alle_ Leitungen neu, incl. Membranpumpe, Geruchsfilter für die Entlüftung, Dreiwegeventil und natürlich Decksabsaugung. Die Pumpe hab´ich auch noch optional als zusätzliche Bilgepumpe für den Notfall mit einem Ventil zum Umschalten plus Leitung versehen lassen. Der Tank musste einlaminiert werden. Festpreis 2500 EUR incl. St. |
#10
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Guckt euch das mal an....
Zitat:
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#11
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da kann Stefan bestimmt näheres zu sagen.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#12
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Hallo Bomber,
das mit den Penunsen kenne ich. Ist schon Sch.... . Das mit dem weiteren Loch muß nicht sein. Wir haben bei den Schiffen, die wir umgerüstet haben darauf geachtet, es so einfach wie möglich zu machen. Wir haben Tanks eingebaut mit einem Fülleinlaß, der unten am Tank angebracht ist. Dann braucht man nur noch einen Entlüfter. Der Tank sollte über der Wasserlinie liegen (Backskiste?) In der Leitung zum Fülleinlaß werden vom Klo kommend folgendes eingebaut: Seeventil mit Rumpfdurchbruch, ein Absperrventil, 2 Teestücke, 1 für die Absaugung das 2. für das Seeventil. Auf dem Seeventil sitzt ein T Stück, eine Seite zum Klo, andere Seite zum Tank. An der Seite zum Tank wird ein Absperrventil eingebaut. Man kann jetzt bei zuem Seeventil den Tank füllen. Wenn das Seevetil geöffnet wird, entleert sich der Tank durch Schwerkraft. Das Tstück für die Absaugung wird zwischen Absperhahn und Tank eingebaut, mit Leitung nach außen zum Decksbeschlag. Das Abspervetil ist notwendig um die Toilette zu entlasten, oder längere Zeit die Sch.. stehen zu lassen. Geht super. Gruß Bernhard |
#13
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Hier bin ich !
Ist doch ein gutes Angebot ! Ich habe bewusst nicht die Tanks mit unterem Ablass genommen, stell Dir mal vor, der rutscht ab. Schöne Schweinerei ( obwohl die preiswerter sind, aber ich denke, die 40 EURO Unterschied sind es wert.....) Die Angaben ? Nun, lt. Yacht ( DSV ) wird daran gearbeitet, eine Ausnahmeregelung für Boote älter als 1980 / oder / weniger als 6 feste Schlafplätze / oder / kleiner als 10,50 Meter ist. Siehe auch die umfangreiche Thread-Sammlung hier. D.h. im Umkehrschluss: Alles länger als 10,50 UND nach 1980 gebaut UND mit 6 Kojen oder mehr muss nachrüsten. Oder ? Die Ausnahmeregelung war nur vorgesehen für Eigner kleinerer oder älterer Sportboote, nicht für den Eigner einer 95 er 38 Fuss Yacht. Und wird sicherlich dafür auch nicht kommen.
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beste Grüße Stefan |
#14
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Zitat:
Und wenn jemand keine zwei linken Hände hat, kann er die Mimik duchaus selber einbauen. Bei mir war das allerdings sehr aufwändig mit dem großen Tank und den zwei Toiletten und es wurden bei der Gelegenheit alle Sanileitungen erneuert. Deshalb hatte ich auch überhaupt keinen Bock, selbst Hand anzulegen. BTW Außerdem find´ich einen Fäkalientank immer angebracht, egal wie lang oder kurz das Boot ist, oder was auch immer. Ich habe die angenehmen Seiten ja jetzt selbst kennengelernt. |
#15
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Hallo Stefan,
ist so ok. Dann muß man aber in mehr Technik investieren. Pumpe, 2. Leitung. Wenn man den Anschluß mit 2 ordentlichen Schellen macht und das Ende des Stutzen einen Ring hat, ist noch nichts passiert. Gruß Bernhard |
#16
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Zitat:
Muß ich nun einen Tank installieren oder nicht?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#17
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Re: HELCOM & Fäkalien: Wo gibt es den jeweils neuesten S
Zitat:
gegebenen Antworten ziemlich verblüfft. Wir leben doch nicht mehr in einer Diktatur oder in einer unnahbaren absoluten Monarchie. Warum fragst Du nicht einfach diejenigen, die dafür von Amts wegen zu- ständig sind und damit den aktuellen Stand wissen müssen, nämlich die Leute im Bundesverkehrsministerium? Unter http://www.bmvbw.de/ fin- dest Du alle Kontaktinformationen. Lass Dich einfach zum zuständigen Referat durchstellen und frage die Leute dort. Solltest Du Probleme bekommen (hatte ich bislang nie), wende Dich an Deinen Bundestagsabgeordneten (die Partei ist egal). Die meisten nehmen sich solcher Fragen gerne und umgehend an. Bleibe hartnäckig, wenn man Dich irgendwo abwimmeln will. Demokratie will ein bischen erarbeitet sein. Belem |
#18
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Zitat:
" FACHLEUTE " beantwortet werden können/könnten, hier gestellt werden dürfen. Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#19
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Zitat:
Dein Kahn hat den doch serienmässig - es sei denn, Du hast den rausgerissen für mehr Platz für Deine Batteriebank Ausserdem hast Du im Sinne der Helcom-Empfehlung nur 2 Kojen - Umbaukojen zählen nicht, nur feste. Ansonsten: Hättest Du keinen Tank und die Ausnahmeregelung kommt NICHT, muddu nachrüsten. Kommtse doch, iss Dir dann alles sch....egal. CU Thomas |
#20
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Hi Thomas,
wenn Cyrus schon nen Tank hat.... ich hab noch keinen. 13 m lang, Bauj. 1984, 4 feste Kojen. Muß ich oder muß ich nicht PS: Platz für Batterien brauch ich auch noch
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Charly |
#21
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Zitat:
Ich wollte das doch nur richtig verstehen. Diese und und und bzw oder oder oder hat mich verwirrt. P.S. Die zwei Kojen im V sind fest. Dort ist eine Holzplatte und ein durchgehende Matratze drinn.
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Hi Thomas,
Belgien weiss ich nich, Holland hab ich Schonzeit bis 2009 und ab 2008 komm ich zur Ostsee
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Charly |
#25
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Zitat:
Das wird lustig!
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