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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Boot bietet dies zu einem günstigen Preis?
Hallo,
Ich heiße Martin und bin neu im Forum. Zum Wassersport bin ich Anfang des Jahres über meine Arbeit gekommen, da wir einen dienstlichen Bootsführerschein machen mussten. Den hab ich mir umschreiben lassen und war seit dem ein paar mal mit meiner Familie auf einer Merry Fisher 480 (40 PS Yamaha) unterwegs. Nun kam der Gedanke an ein eigenes Boot auf .. und prompt setzte die Madamme ein paar Bedingung fest. 1. Es soll auf jeden Fall eine verschließbare Kabine mit ausreichender Höhe vorhanden sein 2. ein See WC 3. Spüle (ausreichend großer Frischwassertank für 2-3 Tage) und Kochmöglichkeit 4. (Heck-)Dusche 5. Schlafmöglichkeit für 3-4 Personen Mir selbst wäre nur wichtig, dass der Steuerstand innen liegt und Stehhöhe hat. Ach so, auf einen Trailer sollte das Boot auch noch passen! Ich hab mir schon verschiedene Boote angeschaut, die waren aber entweder zu breit zum Trailern oder verlangten zu viele Kompromisse. Vielen Dank für Eure Anregungen. VG Martin |
#2
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Zitat:
Ich kenne Wassersportler die fahren 30 Jahre Boot und haben schon 5-6 Boote gehabt und haben immer noch nicht das Richtige gefunden! Aber die Erfahrung macht jeder und da ist immer noch die Frage Benzin oder Diesel? Denke daran Bootskauf ist immer einen Kompromiss ein gehen,das perfekte Boot gibt es nicht!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
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#4
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Das, was Deine Frau haben will, sind die typischen Weekend-Cruiser ab 6,50 m Länge und über 2 t.
Preis gebraucht im technisch sauberen Zustand und 30 Jahre alt ab 8.000,- €, je jünger desto teurer. Wirklich gescheites Boot erst ab 12.000,- € Und einen richtigen Geländewagen (3,5 t Zuglast) als Zugfahrzeug brauchst Du dann auch, wenn du keinen festen Liegeplatz hast und dich nicht nur auf 1 Revier beschränken willst.. Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#5
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Zitat:
Meine Frau hat ähnliche Ansprüche wie Deine. Wir haben uns auf eine Scand 26 Cabin eingeschossen.( Älter + gebraucht ). Das Boot würde passen. Benzin oder Diesel wird eine Preisfrage. Dieselmotoren sind in der Anschaffung wesentlich teurer und ich werde uns wahrscheinlich einen Benziner anlachen. Den Aufpreis für einen Diesel werden wir in ein paar Jahren wohl nicht verfahren.
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Gruß Gunnar
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#6
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ja das ist so eine Sache mit den ganzen Kompromissen beim Bootskauf ...
wie schwer darf das denn höchstens sein ? kommt ja drauf an welches Zugfahrzeug du am start hast ab 6m Bootslänge und ab min 1,5t fängt das dann an - nach oben sicher keine Grenzen, ob das dann noch Spaß macht zu trailern und wie "günstig" soll das denn sein ?
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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#7
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Ich hatte eine Drago Soroccos 760 IB - das Maximum was man noch trailern kann ..... Klasse B .... allerdings ueber 2.5to .... gibt es auch in kleinerer Ausfuehrung.
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#8
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Zitat:
Und ich meine auch, dass man ab 7m Länge einen festen Liegeplatz haben sollte, wenn man nicht nur im Urlaub mit seinem Boot fahren möchte. Das Slippen solch großer Boote ist schon eine etwas aufwendigere Geschichte und nicht mehr an jedem Slip möglich. In der Regel werden solche Boote nur noch gekrant. Martin sollte sich mal dazu räuspern, was für ihn günstig vom Preis her ist. Justin
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#9
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Moin!
Wie Gunnar schon schrieb könnte eine Scand 26 HT passen. Innen recht luftig, für ouren geeignet und trailern müsste so eben noch gehen. Ansonsten kannst du ja auch mal bei den klassischen US-Cruisern schauen. Ist eben auch alles eine Frage des Preises. Gruß Chris
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#10
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Erst mal Danke für die vielen Antworten und die Anregungen.
Günstig ist für mich abhängig davon, was ich an dem Boot noch basteln / reparieren muss. Kleiner Spachtelarbeiten (am Holz oder GFK) und alles was mit "Lack" zu tun hat traue ich mir ohne weiteres zu. Bei der Motortechnik, Lenkung oder undichtem Tank hört es dann aber auf. Da fehlt mir trotz technischer Ausbildung die Erfahrung zu. Das Thema Zugfahrzeug habe ich gar nicht bedacht. Das schränkt meinen finanziellen Rahmen dann wohl doch ein wenig ein, weil ich da auch noch Nachrüsten muss. Ich versuche mal mit meiner Frau zu reden, vieleicht schraubt sie ja ihre Ansprüche etwas zurück . VG Martin |
#11
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Noch was,
da du offenbar trailern willst, traue keiner Gewichtsangabe außer du hast die Fuhre selbst und wirklich nur höchstselbst, auf der Waage stehen! Gruß Willy |
#12
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Zitat:
Ne Scand 26 ist aber alles andere als noch mit einem "Normalfahrzeug" trailerbar. Die Dinger sind schwer, wir hatten vor kurzem so eine hier. Ich denk mal, kommt man locker auf die 3t. Ansonsten kann ich das Boot nur empfehlen, sind ein Traum an Platzangebot, und man kann vor allem ringsum sauber auf dem Sideboard gehen - wer mal bei Seegang oder schlechtem Wetter auf den Hühnersteig der neuen Boote musste, weiss sowas zu schätzen, auch in jungen Jahren )
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#13
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Hallo Martin,
eine Bella 652 könnte zu den Anforderungen passen: http://www.gruendl.de/bella-652.html Da wäre nur die Sache mit dem "günstig"...Da versteht jeder was anderes drunter Viele Grüße, Oliver |
#14
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Zitat:
Stimmt alles was Du geschrieben hast. Nur von einem Normalfahrzeug als Zugwagen war wohl nicht die Rede. Es sei denn ich habe was falsch verstanden bzw. überlesen. Denke mal die 3t Anhängelast wie Björn geschrieben hauen hin. Zum Dauerslippen oder für einen Kurzurlaub nach Kroatien wäre mir das Boot auch zu groß. Aber es ist eben noch mit einem entsprechenden Zugfahrzeug trailerbar. PS.: Ist natürlich auch Geschmacksache und es gibt eine Menge Boote, die für Dich in Frage kommen.
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Gruß Gunnar |
#15
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Zitat:
Auch wenn Martin die Katze namens Budget nicht aus dem Sack lässt, scheint "günstig" bei ihm wohl eher im vierstelligen Bereich angesiedelt zu sein. Wer für eine Bella oder ähnliche Schmuckstücke gebraucht 20 Mille und mehr hinlegen könnte, macht sich normalerweise keine Gedanken über noch etwaig anstehende Restaurationsarbeiten. Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
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#16
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Sorry. Habe ich überlesen. Das ändert natürlich einiges.
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Gruß Gunnar |
#17
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Hallo allerseits,
Die Bella sieht ja wirklich schmuck aus, kann man nix zu sagen. Aber 20tausend ist dann doch geringfügig über dem Budget (anderes Zugfahrzeug mit eingerechnet). Also ich dachte an einen Preisbereich bis 15000 inkl. Trailer. Dann müsste das Boot aber technisch wirklich i.O. sein. Kleinigkeiten, die am Trailer gemacht werden müssten, wären noch zu tollerieren. VG Martin
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#18
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Gruß Gunnar
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