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  #1  
Alt 11.03.2004, 14:51
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Wir haben bei einer Baja 272 mit 496 HO den Motor ausgebaut und bei einer Drag Racing Firma auf deren hochmodernen Prüfstand aufgebaut. Danach haben wir die Leistung gemessen war exact 425 PS
anschließend haben wir ein Reduzierblech zwischen Krümmer und Knie entfernt und das Ergebnis war einfach umwerfend . +25 PS + 10 NM Drehmoment Und das ganze zum Preis eines neuen Dichtungssatz.
Nach längerem Nachfragen bei Leuten von Mercruiser auf der Miami Boat Show hat einer schließlich zugegeben, daß die 496 HO auf diese Weise gedrosselt werden, da ansonsten niemand mehr einen 500 EFI mit 470 PS zum Doppelten Preis eines 496 HO kaufen würde. Der wirkliche Abstand sind nämlich nur 20 PS (für 20000.- € Mehrpreis)
Wer noch mehr Infos möchte wendet sich an goofy@formulaboat.info

Gruß

Formula
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  #2  
Alt 11.03.2004, 21:32
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Ist beim 496 nicht auch eine Standard Auspuffanlage verbaut? Mit der CMI vom 500 EFI dürften die fehlenden PS hervorgezaubert werden. Danke für diesen genialen Tipp.
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  #3  
Alt 11.03.2004, 21:51
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Zitat:
Zitat von Andrée
Ist beim 496 nich auch eine Standard Auspuffanlage verbaut? Mit der CMI vom 500 EFI dürften die fehlenden PS hervorgezaubert werden. Danke für diesen genialen Tipp.
Das glaube ich auch!

Die 496er Krümmer sind schon gut.
Aber 5% sollten die CMI Krümmer doch noch bringen.
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  #4  
Alt 12.03.2004, 15:40
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Der 496 HO hat ab Werk schon einen Aluminium Sammler und ein Edelstahl Knie - aufgrund der komplett schwarzen Lackierung könnte man jedoch denken, daß hier wie bei den 454 + 502 ern ein Gußauspuff wäre.
Die CMI Anlage bringt vielleicht bei den Gußanlagen 5 % , beim 496 jedoch NICHTS im Vergleich zu der MODIFIZIERTEN Serienanlage , abgesehen von der geilen Optik

Gruß

Formula
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  #5  
Alt 12.03.2004, 15:43
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Zitat:
Zitat von Formula
Der 496 HO hat ab Werk schon einen Aluminium Sammler und ein Edelstahl Knie - aufgrund der komplett schwarzen Lackierung könnte man jedoch denken, daß hier wie bei den 454 + 502 ern ein Gußauspuff wäre.
Die CMI Anlage bringt vielleicht bei den Gußanlagen 5 % , beim 496 jedoch NICHTS im Vergleich zu der MODIFIZIERTEN Serienanlage , abgesehen von der geilen Optik

Gruß

Formula
Wir meinten Fächerkrümmer.
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  #6  
Alt 12.03.2004, 20:31
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hallo ihr großen jungs, hat einer von euch schon mal einen 900SC gesehen
oder noch besser hat jemand ein bild von ihm ,ist das eigentlich der gröste merc?
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  #7  
Alt 13.03.2004, 21:09
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Nein, in Miami hat Merc. einen neuen Motor vorgestellt.
1075 SCI. verfügbar ab Frühjahr 2004 Preis noch nicht bekannt.
Bild und Beschreibung vom 900 SC findest Du hier www.Marinepower.com
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  #8  
Alt 14.03.2004, 21:11
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danke andree
kann keider nicht das bild öffnen warum auch immer ?
aber was für ein z-antrieb hält das aus ,eines ist sicher mein 280 nicht
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  #9  
Alt 14.03.2004, 23:07
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Bei der Leistung kommen Oberflächenantriebe von Arneson oder BPM in Frage. Mercruiser sieht für den Motor den # 6 vor wahlweise als Dry Sumpoder Wet Sump. Kannst Du auch auf der Marinepower Seite sehen.
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  #10  
Alt 01.03.2005, 11:13
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Zusätzlich gibt es auch einen neuen 850 er von Mercury
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  #11  
Alt 16.03.2012, 10:51
Skibbää Skibbää ist offline
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Der Strang ist zwar fast schon so alt wie das ansich...aber die Infos, bzw. die technischen Daten haben sich ja vermutlich nicht entscheidend geändert...
Deshalb hier mal 2 Fragen an die Profis:

1. Wie hoch ist die Gewichtsersparnis, wenn man an einem 496HO die Serien- Krümmer abbaut und einen Edelstahl ( oder gibts noch was leichteres) Fächerkrümmer anbaut? Liegen wir da eher im Bereich 15 kg oder eher im Bereich 30 kg pro Motor?
2. Leistungszuwachs: Sprechen wir von 20PS oder eher von 50PS ( inkl. der Demontage dieses "Reduzierbleches"?
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  #12  
Alt 16.03.2012, 12:07
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ein 496 Krümmer wiegt 24 Kg und das Knie 4 Kg.

Ich würde die reduzierte Dichtung nicht ausbauen, weil diese auch Kondenswasser auffängt.
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  #13  
Alt 16.03.2012, 12:17
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ein 496 Krümmer wiegt 24 Kg und das Knie 4 Kg.

Ich würde die reduzierte Dichtung nicht ausbauen, weil diese auch Kondenswasser auffängt.

Der 496HO von meinem Freund Mike läuft seit 6 Jahren problemlos ohne diese Drosseln.

Und, warum gibt es diese Teile nur bei dem Motor?
Gibt es bei allen anderen kein Kondenswasser
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #14  
Alt 16.03.2012, 12:21
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich würde die reduzierte Dichtung nicht ausbauen, weil diese auch Kondenswasser auffängt.
Bei einem CMI Fächerkrümmer ist dieses Plättchen doch auch nicht verbaut

Eine CMI soll ca. 40PS (Im Test von CMI sogar 56PS) Mehrleistung bringen zzgl. Gewichtsersparrniss, aber denke das Gewicht macht sich nicht ganz so bemerkbar.

http://www.custommarine.com/pdf_docs..._dyno_data.pdf
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Gruß Carsten
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  #15  
Alt 16.03.2012, 13:05
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ein 496 Krümmer wiegt 24 Kg und das Knie 4 Kg.

Ich würde die reduzierte Dichtung nicht ausbauen, weil diese auch Kondenswasser auffängt.

Sind das nun 2x 28 kg oder 2x 14 kg ( links 4 Zyl. rechts 4 Zyl.) für einen 496 oder für einen 496HO?
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  #16  
Alt 16.03.2012, 13:24
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Und, warum gibt es diese Teile nur bei dem Motor?
Gibt es bei allen anderen kein Kondenswasser

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Bei einem CMI Fächerkrümmer ist dieses Plättchen doch auch nicht verbaut
Aber bei allen neueren V6 und V8 SB Mercruiser
und die sind sicher nicht gedrosselt.


Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Sind das nun 2x 28 kg oder 2x 14 kg ( links 4 Zyl. rechts 4 Zyl.) für einen 496 oder für einen 496HO?
2 x 28 Kg = HO
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  #17  
Alt 16.03.2012, 13:35
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Aber bei allen neueren V6 und V8 SB Mercruiser
und die sind sicher nicht gedrosselt.




2 x 28 Kg = HO

okey! also hab ich erstmal ein "IST-Gewicht" von rund 56kg pro Motor für die "Orginal-Abgasanlage" ! Soweit so gut. Und was wiegt eine Edelstahlanlage mit allen notwendigen Teilen?

Mir geht es primär um das Delta.... Unser Boot liegt "hinten" ganz schön im Wasser, wenn ich da mit der Umrüstung auf Edelstahl am Ende 50 bis 60kg sparen kann, wäre das natürlich schon was....( 2 Motore)
Geht mir hier primär erst mal um das tief liegende Heck...Wenn da dann noch ein wenig Leistung bei rüber kommt, bin ich natürlich auch nicht bös drum
( Wir liegen im Hafen ab und an neben einem baugleichen Boot, allerdings mit 2x 4,3l Maschinen..... Das macht am Heck bestimmt 20 bis 25 cm aus, was das weniger tief im Wasser liegt )
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  #18  
Alt 16.03.2012, 14:17
Dr Kapesius Dr Kapesius ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
hallo ihr großen jungs, hat einer von euch schon mal einen 900SC gesehen
oder noch besser hat jemand ein bild von ihm ,ist das eigentlich der gröste merc?
Es gibt sogar einen 1300 Bi-Turbo
http://mercuryracing.de/index.php?op...mid=68&lang=de

da Kostet das stück läppische 400.000 euro
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  #19  
Alt 20.03.2012, 10:31
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
okey! also hab ich erstmal ein "IST-Gewicht" von rund 56kg pro Motor für die "Orginal-Abgasanlage" ! Soweit so gut. Und was wiegt eine Edelstahlanlage mit allen notwendigen Teilen?

Mir geht es primär um das Delta.... Unser Boot liegt "hinten" ganz schön im Wasser, wenn ich da mit der Umrüstung auf Edelstahl am Ende 50 bis 60kg sparen kann, wäre das natürlich schon was....( 2 Motore)
Geht mir hier primär erst mal um das tief liegende Heck...Wenn da dann noch ein wenig Leistung bei rüber kommt, bin ich natürlich auch nicht bös drum
( Wir liegen im Hafen ab und an neben einem baugleichen Boot, allerdings mit 2x 4,3l Maschinen..... Das macht am Heck bestimmt 20 bis 25 cm aus, was das weniger tief im Wasser liegt )
Die älteren 496 er hatten Alu Sammler mit Edelstahlknie, die neueren sind aus Guß und mehr als doppelt so schwer.

Die beste Alternative in Sachen Leistung, Gewicht und Preis sind die Anlagen von Dana

Im Gegensatz zu den CMI Anlagen gibt es keine Probleme mit Schweißnähten und den dadurch resultierenden Motorschäden

Wenn Fächerkrümmer, dann nur MiIZU (www.mizu.eu) aus deutscher Produktion, hier halten die Schweißnähte
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  #20  
Alt 02.07.2012, 01:29
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Hallo,
ist das Reduzierblech auch beim normalen 496, resp. Volvo 8.1 Gi vorm
Abgasknie ?
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Grüsse Maik

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  #21  
Alt 20.11.2012, 16:59
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Ist das nicht auch so, dass der 500 EFI deutlich höher drehen kann? Bei meinem Kumpel haben wir grad das Problem, dass der 496er Magnum etwas zu schwach auf der Brust ist. bei 4600 Touren mit nem 28er Flügel (Bravo3) und 104km/h ist leider Schluß. Ein 26er ging in den Drehzahlbegrenzer und erreichte knapp 107km/h. Jetzt ist die überlegung mehr Dampf zu bekommen. Evtl. steht der Wechsel auf 500er EFI an.
Oder hat jemand noch Tipps?
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Viele Grüße aus dem hohen Norden
Björn
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  #22  
Alt 07.12.2012, 13:04
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  #23  
Alt 08.12.2012, 21:19
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Zitat:
Zitat von Seacruiser Beitrag anzeigen
Raylar Kit oder Whipple charger

Kostet beides zwischen 6-10 Scheine ,da kann man lieber nach einem 500 ausschau halten.zudem halten die länger.

hery
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  #24  
Alt 10.12.2012, 22:55
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Zitat:
Zitat von Dr Kapesius Beitrag anzeigen
Es gibt sogar einen 1300 Bi-Turbo
http://mercuryracing.de/index.php?op...mid=68&lang=de

da Kostet das stück läppische 400.000 euro
Hallo zusammen,

wie kommen solche Preise zustande??? Das steht doch in keinem Verhältnis mehr.
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Viele Grüße, Marcus

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  #25  
Alt 11.12.2012, 08:16
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Zitat:
Zitat von Dr Kapesius Beitrag anzeigen
Es gibt sogar einen 1300 Bi-Turbo
http://mercuryracing.de/index.php?op...mid=68&lang=de

da Kostet das stück läppische 400.000 euro
Das ist schon fast der Schnee von gester.
Merc. wird auf der Miami Boat Show eine 1700 PS Variante dieses Motors vorstellen
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Gruß Henning
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