boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2009, 02:56
Roli Roli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Übermotorisierung Lanaverre Jolle?

hi, zunächstmal ich habe keine ahnung
ich habe eine lanaverre 350 in der garage liegen die ich in sehr schlechtem zustand geschenkt bekommen habe gewicht ca 130kg.
mittlerweile hab ich sie quasi überholt und möchte sie nun als motorboot nutzen.
Nun die frage,kann es gefährlich werden einen 18ps 2takt tomos aussenborder dranzuhängen oder wäre es für den fahrbetrieb schon gefährlich würde das boot instabil werden während des betriebes und eventuell ausbrechen o.ä (also aus der "spur") was könnte so ansonsten passieren?
Den spiegel habe ich übrigends schon mmit glasfasermatten innen und aussen verstärkt und innen eine metallverstrebung aussen ein brett montiert also der spiegel würde das schon halten...der aussenborder wiegt ca 35kg (hab ihn noch nicht gewogen)
da es eine jolle ist muss man eben an der seite sitzen und da man ihn nur über die aussenborder pinne steuern kann und hinten an der seite dann sitzen muss ist die gewichtsverteilung natürlich etwas ungünstig,könnte man das zB ausgleichen mit entsprechend ballast im bug?
Wie war das jetzt eigentlich mit Versicherung des bootes ist das definitiv keine pflicht? ich kann also das boot mit 18ps aussenborder ins wasser setzen und losfahren ohne irgendwelche bürokratie? nen schein dafür hat mein kumpel das geht also schonmal klar.

danke im vorraus für warnhinweise und ratschläge

MfG
Roli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2009, 05:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.776
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.152 Danke in 17.613 Beiträgen
Standard

Bevor es ins Wasser geht, mußt du das Boot anmelden und eine Nummer beantragen, die du ans Boot nageln mußt. Eine Versicherung macht in jedem Fall Sinn.

Fahren kannst du dann ja nur mit deinem Kumpel zusammen. Der wird eh vorn sitzen müßen. Wenn ER allein damit unterwegs ist, würde eine Pinnenverlängerung Sinn machen. Auf jeden Fall wird die Geschichte etwas wackelig. Mehr als auf nem Baggersee ist da nicht drin...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.