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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin,
uns ist bei der ersten Wartung unseres 40 PS Mariner 2-Takter (von Yamaha) ein Malör passiert. Wir haben die Schaltstange bei der Demontage des Schaftes nicht an der Langmutter getrennt sondern wir haben im Eifer des Gefechts die Schaltstange komplett aus dem Getriebe herausgezogen. Dabei haben wir uns nicht gemerkt ob der Motor auf Vor- Leerlauf- oder Rückwärtsgang stand ![]() Beim Zusammenbau haben wir den Schaft nicht mehr zur Anlage an den Motor bringen können, weil wir wohl die Schaltung nicht mehr richtig in die Getribekulisse einführen konnten. Lange Gesichter waren die Folge ![]() Kann uns jemand einen Tip geben, wie wir den Schaft wieder mit dem Motor verheiraten können und die Schaltstange wieder dort sitzt, wo sie hin gehört? Der Urlaub naht. Wir bitten um schnelle Unterstützung. Danke Gruß Stefan. |
#2
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Moin Stefan,
erstmal herzlich willkommen hier im ![]() Wenn ich mich nicht irre, ist unten ein Keil an der Stange, der über einen Bolzen in der Propellerwelle den "Clutch Dog" verschiebt. Hast Du die Stange aus dem Keil geschraubt, oder den ganzen Keil mit herausgezogen (geht zumindest beim 4 PS ![]() Hier gibt es Explosionszeichnungen. Ich behaupte einfach mal, das man das mit viel Gefummel wieder reinschrauben kann, im allerschlimmsten Fall muss man das ganze Getriebe zerlegen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
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