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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zu hohe Bordspannung
Hallo zusammen,
mein Voltmeter zeigt nach einiger Zeit über 16 Volt an, hab auch mal direkt an der Batterie gemessen, selber Wert. Ist Die Batterie oder der Laderegler vom Aussenborder hin. Batterie 74 Ah, Aussenborder Yamaha 60 PS, 3 Zyl, 2 Takt, 1:50 ca. Bj 85. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich für diesen Motor ein Werkstatthanbuch bzw. Ersatzteilkatalog bekomme! Mfg Wavedancer |
#2
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Da ist vielleicht auch dein Messgerät defekt. Ne Batterie kann nicht so viel Volt liefern.
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#3
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Nach überladen schon. Sie hält sowas aber nicht lange durch. Deshalb würde ich den fehlerhaften Laderegler schnellstens wechseln.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#4
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Hallo Wavedancer,
dein Motor hat keinen Laderegler daher sind so hohe Spannungen bei voller Batterie normal Rep. Anleitung findest du bei Amazon unter Manual Ex.-Zeichnung findest du mit etwas Glück unter dem Link http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Wenn da wirklich so hohe Spannungen herrschen, ist die Batterie schon im Elektrohimmel. Und von der Spannungsreihe her kann ne Bleibatterie mit 6 Zellen mW keine 16 Volt liefern.
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#6
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Sorry, das ganze hab ich natürlich unter Vollast gemessen!
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#7
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Zitat:
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#8
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Zitat:
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#9
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Hallo Wavedancer,
ob er einen hat kann an durch die Ex.Zeichnungen rausfinden das mit der Spannung weiß ich aus Erfahrung, ich habe schon reichlich Außenborder gehabt man kann einen Orginal Laderegler einbauen der aber sehr teuer ist, oder einen deutlich preiswerteren aus dem Motorradbereich einbauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Hallo, das Thema wurde vor einiger Zeit schon einmal diskutiert:
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=laderegler Es gibt verschiedene Lösungsansätze, meiner besteht momentan aus einer WAECO-Kühlbox, die einen eingebauten Batterie-Schutzschalter hat. Die Box schaltet sich bei 13,5V ein und belastet das Bordnetz mit ca 3A. Bei 12,5V schaltet sie wieder aus. Seitdem steigt die Spannung nicht mehr in so astronomische Höhen, sondern pendelt sich zwischen 12,5 und 13,5V ein. Außerdem hab ich festgestellt, daß allein der Fishfinder bei zusätzlich eingeschaltetem Nav-Licht ein Hochlaufen der Bordspannung verhindert. Mittelfristig werde ich mich mal nach einem günstigen Mopped-Regler umsehen, sodaß die Batterie mit 13,8V sauber geladen wird, wenn ich keine weiteren Verbraucher eingeschaltet habe. |
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