![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
ich weiß das wenn man eine scharfe nockenwelle einbaut die steuerzeit
zurücknehmen muss damit man eine brauchbare leerlaufdrehzahl (schalten)hat dabei geht auch leistung verloren,nun wenn ich eine std.nockenwelle habe müste ich doch mit mehr steuerzeit auch einbisschen mehr leistung haben .bin mir nicht sicher aber merc.macht das bei einigen modellen auch ? |
#2
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß Willy |
#3
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
eine scharfe Nocke verlegt sie meist vor kann sein ,ich meinte minus 2°-4°-6° je nach dem was man für einen steuerkettensatz hat |
#4
|
||||
|
||||
![]()
ich glaube wir reden aneinander vorbei!
eine scharfe nocke hat einen schlechten leerlauf (unbrauchbar 1300U/1) deshalb nimmt man die steuerzeiten zurück (2°)dann läuft er mit 800 U/1(mit dem steuerkettensatz zurücknehmen!) jetzt: mit standart nocke erhöhe ich um2° bekomme ich mehr leistung? |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Andre,
ich komm da nicht ganz mit, was meinst Du mit # steuerkettensatz und scharfe Nocke # Die Steuerzeiten sagen doch in welcher Winkelstellung der Kurbelwelle ( ausgehend von den Totpunktstellungen der Kolben ) die Ein- und Auslaßventile öffnen und schließen. Die Nockenwelle muß in der genau richtigen Stellung zur Kurbelwelle eingebaut sein, man kann, aber das sollst Du auf keinen Fall verändern. Steuerzeiten Vergleich: Normalverbraucher : Einlaß öffnet vor OT 4° schließt nach UT 52° Auslaß öffnet vor UT 52° schließt nach OT 4° Sonderausführung für Sportzwecke Nockenwelle 324° zB. BMW 525 ist natürlich extem Einlaß öffnet vor OT 62° schließt nach UT 82° Auslaß öffnet vor UT 82° schließt nach OT 62° Das kommt eben ganz drauf an was Du für eine Nockenwelle hast
__________________
Grüße Gerhard |
#6
|
|||
|
|||
![]()
...hmm,...du meinst einer verstellbare scharfe Nocke?
Also einer scharfen Nocke mit einem Verstellmechanismus am Antrieb,...der M104vom Mercedes hat das auch. Willy |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Hallo miteinander,
ich kann den Ausführungen von Gerd nur zustimmen. Eine "scharfe" Nockenwelle ändert meines Wissens nach die Steuerzeiten der Ventile...dh. längere Öffnungszeiten beim Ausstoßen und längere Öffnungszeiten beim Einlassen. Dies ist aber nur in einem bestimmten Bereich möglich da immer noch die Ventile mitmachen müssen( der Ventiltrieb ). Um die steilere Nockenwelle auch optimal nutzen zu können bräuchte man auch härtere Ventilfedern. Noch besser wären auch überarbeite Ein und Auslaßkanäle. (erweitert und geschliffen ) Das ganze hat aber unter dem Strich doch nur einen Sinn: Eine bessere Spülung bzw.Zylinderfüllung - leider aber mit der Auswirkung dass man fast keinen vernünftigen Leerlauf mehr hat, bzw. die Leerlaufdrehzahl sehr hoch eingestellt werden muß ! Weiterer Nachteil ist die Leistungskurve - sie wird sehr steil , unten herum ( von der Drehzahl her betrachtet ) geht nicht mehr viel. Vom logischerweise erhöhten Spritverbrauch will ich gar nicht reden. Hatte mal in meiner Jugend so ein Ding verbaut ... 324 Grad Nockenwelle mit überarbeitetem Kopf usw. usw. Leistung war da schon da, nur im normal fahren ließ sich das Ding nicht mehr. Leerlauf mind. 1500 U/min. Einkuppeldrehzahl so ab 3500 U/min. ... Würde ich nicht nochmal machen machen. Grüße Rudy
__________________
... lieber unter als über Wasser ! |
#8
|
||||
|
||||
![]()
ich will es mal anders versuchen
ich habe ein steuerkettensatz und auf dem ritzel welches auf die kurbelwelle kommt sind 3 nuten für den haltekeil . erste nut steht für retarded camshaft 2°retarded from o.e.m.setting zweite nut factory specification dritte nut advanced camshaft 2°advanced from o.e.m.setting erste nut- guter leerlauf,gute performance zweite nut- schlechter leerlauf ,sehr gute perfo. dritte nut- sehr schlechter leerlauf,top perfo. alle varianten mit einer scharfen nockenwelle! so bringt die dritte nut auch was bei einer std.nockenwelle die ja nicht so scharf ist ! |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Mercuiser stellt auf 8, stell auf 10 kann muß aber nicht besser werden !!!
![]() Schau auch mal was auf Deinem Zündmodul steht !!!! Das was drauf steht verstellt es auch zu Deinem Grund 8 oder halt dann 10 !!!! Also 10 + 22 Modul ist Vollgas 32 !!! Gibt auch 24 Modul !!! 8 + 22 halt 30 Vollgas !!! ![]()
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#10
|
|||
|
|||
![]()
Nu hab ichs auch begriffen.
![]() Willy |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Ich auch ... dachte wohl in die falsche Richtung
![]() Rudy
__________________
... lieber unter als über Wasser ! |
#12
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
es kann auch 4° oder 6° sein das hängt vom steuersatz ab! |
#13
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
#14
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn Ihr mich fragt ich würde solche Aktionen mit der Nockenwelle nicht durchführen. Wenn ein Motor gut läuft würde ich den Motor auch nicht auseinander nehmen. Die Frage ist auch ob dann am Vergaser auch nichts geändert werden müßte.
Gruß Doc.
__________________
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen |
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() wenn der motor nun aber einen neuen steuerkettensatz braucht weil der alte verschlissen ist könnte man sich doch einen performancesatz einbauen ,die halten meist länger und kosten nicht das geld,und bringen noch ewentuell ein parr ps gratis (was ich aber nicht genau weiß und deshalb die frage gestellt habe ). am vergaser muss nichts geändert werden. ![]() |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andre,
die Nockenwelle bleibt also die selbe? Du brauchst eigentlich nur eine neue Steuerkette? Dich juckt aber die Möglichkeit 5 Ps mehr zu haben? Ist nicht böse gemeint, vor 30 Jahren hab ich auch keine Möglichkeit ausgelassen 2 Ps mehr zu haben. Es gibt für viele Motortypen auch verstärkte Steuerketten. Ob das etwas merkbares bringt und wieviel, wage ich nicht zu beurteilen. Wenn Du so etwas machst, würde ich auf alle fälle den Motor vor Inbetriebnahme vorsichtig mit der Hand durchdrehen, es könnte ja sein das die Ventile am Kolben anstehen. Ich bin mir ziemlich sicher das Du auch die Zündung anders einstellen mußt. Am Rande möchte ich noch sagen, auf Papier läßt sich alles Drucken Wünsch Dir viel Glück bei Deinen Überlegungen
__________________
Grüße Gerhard |
#17
|
||||
|
||||
![]()
ja sie bleibt ,und nein ich brauche keine neue steuerkette ,es heist wenn man eine neue braucht sollte man sich überlegen ob man eine std. oder eine perfo nimmt ,für mich ich ist das keine frage mehr !
bitte nicht verwechseln std.kettenkits gibts auch verstärt klar,aber perfo kettenkits haben drei nuten im ritzel!jetzt werdet ihr warscheinlich sagen das wustest du ars.. doch na klar war mir aber nicht sicher das es auch was bei std .nocken was bringt ,deshalb habe ich meinen mentor gefragt (nach dem ich die frage gestellt habe) der sagte mir das es bei marinemotore nur eine propgröße ausmacht das hängt aber von den motor ab ,bei einem motor mit einem 2bbl vergaser bringt das nicht viel ausser schneewieße zündkerzen ist klar ! die zubehör perfokits sindzudem billiger als die marinekits ! und ich finde das ist wohl das billigste tuning was man sich gönnen´könnte! mfg andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#18
|
||||
|
||||
![]()
ein pervosteuerketten kit mit+ 4° verstellung brachte ca.200 umdrehungen mehr ,der motor reagiert auch spontaner auf gaswecksel!(bessere beschleunigung,für zb.wasserski usw.)
machte sich also postitiv bemerkbar! damit habe ich dieses tehma auch erforscht! ![]() andre |
![]() |
|
|