|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Deutsche Sprache schwere Sprache
Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe.
Folgender Fall: Es verlässt jemand mein Haus und meine Frau (die beste von allen) fragt: "Was machst Du?" Ich antworte: " Ich habe gewinkt" Ist das korrekt ausgesprochen????????????? Wenn ja, dann hört sich das aber echt bescheiden an. Nun aber ran Ihr Deutschlehrer eddi |
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach....
Ich winke ihm zu. Ich winkte ihm zu. Ich habe ihm zugewunken. ... aber ich nix Deutschlehrer Harry
|
|||
|
|||
sach einfach nur:
winken oder gewunken....nie zuviel zugeben! Willy |
|
|||
|
|||
Deine Antwort ist völlig korrekt. "Ich habe gewinkt".
Nix mit habe gewunken. Winken ist ein schwaches Verb. |
|
||||
|
||||
Ich bleibe trotzdem bei "gewunken"!
|
Winke winke Lala
Winke winke Tipsy Winke winke Po
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Tut mir leid, wenn ich da korrigiere: "gewinkt" ist richtig - "gewunken" ist falsch... . Eddi hat also völlig richtig geantwortet!
|
|
Steffi sagt:
Ich habe ihm zugeblinzelt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Wo sind eigentlich die Deutschlehrer???
Haben doch genug Zeit zum Bootfahren. |
|
|||
|
|||
Grins,
da gabs doch auch früher diese nette Geschichte, mit der man sich immer ein Bier erwetten konnte: Heißt es die Gischt oder der Gischt oder das Gischt??? Leider hat der Duden im letzten Jahr klein beigegeben Anneke |
|
||||
|
||||
Ich wankte gibt´s aber auch noch!
oder heißt es dann: Ich habe gewankt.
|
||||
|
||||
Zitat:
... ich habe getrunken.... ????? ... das ist`s wohl andersrum
|
|||
|
|||
die besten deutschlehrer sind die zwei bis fünf jährigen kinder. deren rat sollte man einholen.
ausserdem: nach fünf flaschen bier " Ich habe gewinkt" ist absolut korrekt. |
|
|||
|
|||
rauti: das sind verschiedene Zeiten.
dieter: nicht alle Verben mit i als Stammvokal sind starke Verben. |
|
||||
|
||||
Mal ehrlich!
Habe noch nie jemanden "gewinkt" sagen hören! Könnte mir da wohl ein Grinsen nicht verkneifen! Gewunken hört sich viel besser an! Naja! Ich bin halt ein Kind aussem Kohlenpott! Und hier quatscht man numa Naturdeutsch!
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
das geht ja noch. Was aber ist der Plural von Status? Wenn Ihr ein bißchen geraten habt, kommt das, womit mich unser Ober-EDVler immer auf die Palme bringt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
... Status?
Der Plural von Status lautet nach Auffassung der meisten Wörterbuchredaktionen (einschließlich Wahrig und Duden) Status (mit langem u), nach Mackensen Statusse, in keinem Fall jedoch Stati. Als Genitiv Singular wird einheitlich des Status genannt. Zwar gibt es im Lateinischen eine große Gruppe an Nomina auf -us, die im Nominativ Plural auf -i enden (equus, equi; modus, modi; populus, populi); eine andere große Gruppe auf -us wird jedoch nicht nach diesem — o-Deklination genannten — Schema gebeugt, sondern fällt in die u-Deklination, deren Maskulina ihren Nominativ Plural auf -us (mit langem u) bilden. Dieser Gruppe gehört unter anderem status, aber auch casus, lapsus, passus, sexus und usus an. Eine dritte Gruppe auf -us bildet ihren Nominativ Plural wieder anders: genus, genera; opus, opera; tempus, tempora. Das von Status abgeleitete Wort Staat (mit dem vom Niederländischen beeinflußten Plural Staaten; früher auch Stäte) wurde ursprünglich übrigens auch im Sinne von Status gebraucht und war nicht auf die heutige gesellschaftliche Bedeutung eingeschränkt. Der Mackensen-Plural Statusse ist übrigens weniger progressiv, als es zunächst den Anschein haben mag: Für Sinus — ebenfalls der u-Deklination zugehörig — findet man den Plural Sinusse (neben Sinus) bereits in der 8. Auflage (1905) des Dudens. Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
hilfeeeeeeee pisaaaaaaaaaaa
|
|||
|
|||
Mensch Uwe,
Du hast ja eine richtige humanistische Bildung!!! Also der Kollege sagt nicht nur Stati, er hängt auch noch ein englisches Plural-s an: Statis. Ein Vorgesetzter hat mich mal getröstet und gemeint, es heiße Statüsse, denn es würde ja auch Kuß, Küsse heißen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich winkte schwach dem stark wankenden!
|
||||
|
||||
ich sach nur:
Dem König Sein Volk....... Hannoverscher Genetiv, so zu lesen an der Statue vor dem Hbf Hnv. Ich habe gewinkt......ist doch Plusquamperfekt , Vergangenheit wäre: Ich winkte......aber das sagt heute doch kein Mensch mehr, eine eindeutige Aussage in heutigem Umgangsdeutsch wäre: Ey, Alder, hab isch nur ´nen voll krassen Gruss rübergeschickt, ey....
|
||||
|
||||
Entschuldigung,
Ist ich habe gewinkt nicht die falsche Antwort Die Lady hat gefragt "Was machst du?" Das bezieht sich doch auf die Gegenwart. Also wäre die richtige Antwort doch "Ich mache Nichts." Noch so ein Kopfzerbrecher ist für mich. "Was will Peter?" "Er frägt, ob wir vorbeikommen."
|
|||
|
|||
Dominik, frägen gibt's nicht, höchstens fräsen, aber das ergibt mit Deinem Satz keinen Sinn.
|
|
|