boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2009, 09:27
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard Volvo Diesel MD 11C 1980 ????

Hallo Booties,

gerade habe ich meine neue Liebe nach Motorinspektion übernommen und überührt, prompt auf die Tankanzeige reingefallen und unterwegs ohne Diesel... o.k. war halb so schlimm konnte ja segeln.

Natürlich musste der Motor entlüftet werden, da ich keinerlei techn. Anleitungen an Bord habe, ab in den nächsten Hafen, vollgetankt und Werkstatservice für 16 Euro. Das war, ist fair.

Nun werde ich das auch können.

Nun meine Fragen, eher peinlich, aber bevor ich trockenlaufe:

Wo fülle ich Öl nach, wo ist der Peilstab versteckt?

Wo bekomme ich vielleicht die Kopie eines Handbuches her?

Der Motor ist in einer Dehler Optima 98 AK verbaut.

Danke für Eure Anlaufhilfe!

Lucky Boatman
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Varuna 26-28.06.09 011.jpg
Hits:	244
Größe:	49,3 KB
ID:	145699   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Varuna 26-28.06.09 013.jpg
Hits:	230
Größe:	41,8 KB
ID:	145700  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2009, 10:10
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky Boatman Beitrag anzeigen
Hallo Booties,

gerade habe ich meine neue Liebe nach Motorinspektion übernommen und überührt, prompt auf die Tankanzeige reingefallen und unterwegs ohne Diesel... o.k. war halb so schlimm konnte ja segeln.

Natürlich musste der Motor entlüftet werden, da ich keinerlei techn. Anleitungen an Bord habe, ab in den nächsten Hafen, vollgetankt und Werkstatservice für 16 Euro. Das war, ist fair.

Nun werde ich das auch können.

Nun meine Fragen, eher peinlich, aber bevor ich trockenlaufe:

Wo fülle ich Öl nach, wo ist der Peilstab versteckt?

Wo bekomme ich vielleicht die Kopie eines Handbuches her?

Der Motor ist in einer Dehler Optima 98 AK verbaut.

Danke für Eure Anlaufhilfe!

Lucky Boatman
http://www.volvo.com/volvopenta/germ...s_database.htm
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.06.2009, 11:37
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Danke Rene,

da ich keine Seriennummer finden konnte komme ich da noch nicht weiter.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2009, 11:56
kally kally ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: an der Havel
Beiträge: 73
19 Danke in 13 Beiträgen
kally eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo,

schick mir Deine mail addresse, dann kann ich dir das Reparaturhandbuch (allerdings auf englisch) schicken.
Befüllen geht über den Schraubdeckel hinten rechts, an dem auch der Schlauch (Kurbelgehäuseentlüftung) zum Luftfilter sitzt.
Peilstab ebenfalls rechts, am Motorblock etwa beim schwungradseitigen Zylinder, etwas unterhalb Oberkante Schwungrad. Ist eine kleine Rändelschraube, ca. 12mm Durchmesser, die nur per Hand angeschraubt wird. Diese Schraube sitzt auf einem Vierkant ca. 26mm Schlüsselweite

Links in dieser Beschreibung ist der Anlasser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Varuna%2026-28[1].06.09%20011.jpg
Hits:	262
Größe:	45,4 KB
ID:	145723   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Varuna%2026-28[1].06.09%20013.jpg
Hits:	233
Größe:	39,7 KB
ID:	145724  
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.06.2009, 11:58
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky Boatman Beitrag anzeigen
Danke Rene,

da ich keine Seriennummer finden konnte komme ich da noch nicht weiter.....
Unter Motortyp MD11C eintragen

glücklich sein....

ist denn das so schwer?

Wobei...

Nach deinen Ventildeckeln ist das ein MD11D
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.06.2009, 12:57
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Danke Kally und René !

Ich habe dann in der Suchfunktion einfach mal die Zuastzangaben weggelassen, da hatte ich schon meine Betriebsanleitung.

Mit den gemachten angaben und der Anleitung kann ich jetzt weiterspielen.

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.