|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stecker Lichtleiste Trailer vor Wasser schützen?
Hi,ich würde mal gerne wissen wollen wie Ihr euren Stecker der Trailerlichtleiste davor schützt das er beim Trailern mit Wasser in Berührung kommt...bei mir ist es so das ich eine steckverbindung zur Lichtleiste habe und wenn diese abgenommen ist beim Trailern ist das Kabel zu kurz um es soweit oben anzubringen das es nicht mit Wasser gespült wird...oder kümmert ihr euch darum gar nicht...
gruß Walter |
|
||||
|
||||
ich nehme nen Kran....
|
||||
|
||||
Nach dieser sinnreichen Aussage zurück zum Thema.
So machen es alle mit einem Trailer. Nach 3 - 5 Jhren kannst du die Stecker austauschen. 7-Pol. kostet im Zubehör ca. 2,60 EUR.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder versenkt den Trailer nicht auf der rampe
|
||||
|
||||
Hallo Walter,
habe mir darüber noch keine gedanken gemacht, aber geärgert hat es mich auch jedes mal wenn das Teil plötzlich auf Tauchstation ging, weil vom Hänger gerutscht. Also habe ich mir jetzt mal Gedanken gemacht , und für mich denke ich eine gute Lösung gefunden. Eigentlich simpel, aber ich werde mir in einen Styroporklotz (Wertstoffhof) einen Schlitz machen, da kommt das Kabel rein und am oberen Ende schwimmt der Stecker im Wasser, so lange bis Boot sicher vertaut ist. Denke das müsste ohne großen Aufwand funktionieren.
|
||||
|
||||
Einfach mit Wet Protect einsprühen. Das ist weitaus besser als Kontaktspray. Bei mir hängt das Kabel immer im Wasser und macht keinerlei Probleme.
|
|
||||
|
||||
Das ist absolut Sinnvoll!!
|
||||
|
||||
Ich ziehe das Kabel (Stecker), immer bis 1/2 m vor die Achse und Schlaufe es dort durch einen Alten Unterlege Keil-Halter am Rahmen vom Trailer!
Da ich meinen Trailer nieeeeeee versenke, wir dann auch der Stecker nicht Nass..
|
|||
|
|||
Süßwasser macht dem Stecker nichts - Regen(Spritz-)wasser kann er ja auch ab genau so wie die Dose am Zugfahrzeug.
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das schon, dagegen ist er ja auch Abbisoliert, aber gegen komplettes versenken im Wasser nicht! Und ob das auf Dauer so gut ist wage ich zu bezweifeln?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gammelt garantiert nicht mehr. Grüße, Jan
|
|
||||
|
||||
Hohlraumversiegelungsspray oder Schutzwachs. Auf die Kontakte und in den Stecker.
Macht bei und seit 8 Jahren keine Probleme. Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Wir hatten 30 jAhre lang an unserem Firmentrailer das Kabel fest an der Lichtleiste und auf dem Trailerrahmen waren Haken zum befestigen des Kabels... DH binnen 30 Sekunden (oder wie lange bracuht man um gemütlich nem 2t Trailer abzuschreiten?) war das Kabel vom Trailer entfernt und Kabel samt Lichtleiste daneben gelegt....
|
||||
|
||||
Moin,
die Frage gab es hier schon einmal. Wenn ich mich richtig erinnere hatte einer einfach einen Steckerhalter auf den Kotflügel geschraubt. Hängt natürlich davon ab, wie tief Du Deinen Anhänger versenkst. Peter |
|
||||
|
||||
Wird voll versenkt und macht seit 10 Jahren keine Probleme.Zwischendurch wird er regelmässig mit Kontaktspray eingesprüht.
Man muß sich auch nicht zuviel Kopf um alles machen..
|
|
||||
|
||||
das problem sind auch nicht die steckkontakte die bekomme ich mit kontaktspray usw. wieder hin,sondern die kabel sind im stecker, alle verkeimt und und das innerhalb weniger monate....
gruß walter aber die idee mit der styroplatte find ich gut... |
|
||||
|
||||
das hab ich auch schon mal hier gefragt
http://boote-forum.de/showthread.php?t=53284 ich habe mitlerweile das Kabel am Trailerrahmen und mache es ab beim slippen. Geht ratz fatz und kommt mit Wasser gar nicht mehr in Kontakt Gruß Matthias
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Walter, das mit deinem Styroklotz sieht ein wenig hinterwäldlerisch aus, findest du nicht ? Hau den Stecker mit Schutzwachs voll und alle Probleme sind gelöst. Gruß Frank |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Yeepppp, vielen Dank auch
|
||||
|
||||
Ich sprühe den "hinteren" Stecker, also den der taucht nach jedem Mal rausslippen mit WD40 ein.
Der Spray liegt ohnehin im Auto, und ist so "immer frisch". |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wat für einen Aufwand !