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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2009, 15:32
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Standard Propeller zu groß?

Moin zusammen,
habe am WE einen 4blatt Edelstahlpropeller 15x17 vom Propeller-Discount getestet an meiner Sea Ray 230DA mit einen 5l,V8 Mercruiser, Alpha One.
Leider konnte ich die max. Motordrehzahl von 4200-4600U/min nicht erreichen, nur noch 3800U/min. Das Boot wiegt ca 2000. Original war ein 14 1/2x17 Aluprop montiert, der auch die max. Drehzahl erreicht hat. Ich wollte ein 4Blatt Edelstahl montieren, da er ruhiger laufen und das Gieren nicht mehr so stark sein soll. Es giebt aber kaum kleinere um die Max. Motordrehzahl zu erreichen. Hat jemand eine Idee`. Welche Steigung, welche Größe? 4Blatt Edelstahlprop 15x15?

Für Inf. bin ich euch sehr dankbar

Gruß Uwe
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  #2  
Alt 29.06.2009, 15:36
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wenn du von 3 auf 4-blatt umgestiegen bist ist der drehzahl-einbruch nicht verwunderlich.welche marke hat der prop?

und nach meinem verständniss wird das gieren durch das 4.blatt nicht besser..
__________________
Semper Fidelis
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  #3  
Alt 29.06.2009, 15:57
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von bewumi Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
habe am WE einen 4blatt Edelstahlpropeller 15x17 vom Propeller-Discount getestet ...
Was sagt denn der Lieferant dazu
__________________
Gruß Ingo
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  #4  
Alt 29.06.2009, 16:02
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Bei dieser Art von Boot würde ich keinen 4-Blatt Prop nehmen, eher für kleineres Boot zum Wasserski. Mit 15x17 4 Blatt ist meiner Meinung nach auch zu groß, wenn dann 15er Steigung bei einem Blatt mehr und größeren Durchmesser
__________________
Gruß Jörg
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  #5  
Alt 29.06.2009, 16:05
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Das Gieren ist eine Frage der Rumpfform und des Antriebes sowie der damit verbundenen Ruderwirkung. Der Radeffekt spielt nur eine untergeordnete Rolle.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #6  
Alt 29.06.2009, 20:41
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Danke für die schnelle Antwort. Der Propeller ist von PowerTech Propellers.

Gruß
UWE
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  #7  
Alt 29.06.2009, 20:45
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Was sagt denn der Lieferant dazu
Der Lieferant meint, ich könnte den 15x15 probieren. Werd ich dann auch

Danke, Gruß U.
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  #8  
Alt 29.06.2009, 20:49
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Bei dieser Art von Boot würde ich keinen 4-Blatt Prop nehmen, eher für kleineres Boot zum Wasserski. Mit 15x17 4 Blatt ist meiner Meinung nach auch zu groß, wenn dann 15er Steigung bei einem Blatt mehr und größeren Durchmesser
Danke, der Lieferant hat mir den 15x15 zum testen empfolen. Werd ich auch und dann berichten.
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  #9  
Alt 13.07.2009, 14:00
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Hallo Bootsfreunde,

konnte endlich den neuen Edelstahlprop 4x15x15 ausprobieren! Echt klasse das Teil. Habe die angegebene Motordrehzahl von 4200-4600 erreicht. Der Motor läuft viel ruhiger und ich erreiche eine Geschwindigkeit von ca. 65kmh. Das Gieren bei geringer Geschwindigkeit ist auch weniger geworden. Hinzu kommt noch mehr power. Einziger Nachteil, beim manöfrieren etwas zu schnell. Mit ein bissel Übung bekommt man das hin.

Fazit: kann ein 4-Blatt Edelstahlprop nur empfehlen. Bin sehr zufrieden.

Im Urlaub teste ich noch den Spritverbrauch.

Hoffe konnte euch einige Tipps geben

Gruß Uwe
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  #10  
Alt 13.07.2009, 14:23
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von bewumi Beitrag anzeigen
Einziger Nachteil, beim manöfrieren etwas zu schnell. Mit ein bissel Übung bekommt man das hin.

wie kann der denn mein manöfrieren schneller sein? Fährst du dabei Vollgas?
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  #11  
Alt 13.07.2009, 20:19
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
wie kann der denn mein manöfrieren schneller sein? Fährst du dabei Vollgas?

Hallo Marco,

ja natürlich fahre ich beim manöfrieren vollgas,

nein spass bei seite beim geringsten Gasgeben fährt das Boot etwas zügiger, schneller als mit nem 3flügler. Ist schon ok.

Gruß Uwe

Geändert von bewumi (13.07.2009 um 21:21 Uhr)
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  #12  
Alt 14.07.2009, 07:43
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Zitat:
Zitat von bewumi Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,

konnte endlich den neuen Edelstahlprop 4x15x15 ausprobieren! Echt klasse das Teil. Habe die angegebene Motordrehzahl von 4200-4600 erreicht. Der Motor läuft viel ruhiger und ich erreiche eine Geschwindigkeit von ca. 65kmh. Das Gieren bei geringer Geschwindigkeit ist auch weniger geworden. Hinzu kommt noch mehr power. Einziger Nachteil, beim manöfrieren etwas zu schnell. Mit ein bissel Übung bekommt man das hin.

Fazit: kann ein 4-Blatt Edelstahlprop nur empfehlen. Bin sehr zufrieden.

Im Urlaub teste ich noch den Spritverbrauch.

Hoffe konnte euch einige Tipps geben

Gruß Uwe
also irgentetwas stimmt an der Geschichte nicht

wenn ich das mal durchrechne komme ich bei einem 15" Propeller mit Cup und einer Untersetzung von 1,65 : 1 bei einer Drehzahl von 4.600 rpm und 65 km/h auf einen Schlupf von 4,31 %
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  #13  
Alt 14.07.2009, 09:02
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
also irgentetwas stimmt an der Geschichte nicht

wenn ich das mal durchrechne komme ich bei einem 15" Propeller mit Cup und einer Untersetzung von 1,65 : 1 bei einer Drehzahl von 4.600 rpm und 65 km/h auf einen Schlupf von 4,31 %
Hi Marco,

kannst du mir das mal genauer erklären? Was stimmt denn da nicht?

Gruß Uwe
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  #14  
Alt 14.07.2009, 09:15
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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ein Schlupf von 4,31% halte ich für unmöglich. Weisst du welche Untersetzung du im Antrieb fährst?
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  #15  
Alt 14.07.2009, 09:27
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Lass die Steigung um 1 Zoll abweichen oder sehr viel Cup drauf sein... Ausserdem ist das ein 4 Flügler mit großem Durchmesser. Alles im Bereich des möglichen...
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Gruß
Frank
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  #16  
Alt 14.07.2009, 09:28
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ein Schlupf von 4,31% halte ich für unmöglich. Weisst du welche Untersetzung du im Antrieb fährst?
Leider nicht! Wie bekomme ich das raus?

Danke
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  #17  
Alt 14.07.2009, 09:29
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Nur weil gesagt wird "es läuft ca.65", muß das ja nicht stimmen.
Das kennen wir doch zur Genüge.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #18  
Alt 14.07.2009, 09:36
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Zitat:
Zitat von bewumi Beitrag anzeigen
Leider nicht! Wie bekomme ich das raus?

Danke

evt. an der Antriebsnummer über Cyrus, ist dein Antrieb nicht gelistet muss man im Oberteil die Zähne der Kegelräder zählen.
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  #19  
Alt 14.07.2009, 09:55
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Zitat:
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Hi Marco,

kannst du mir das mal genauer erklären? Was stimmt denn da nicht?

Gruß Uwe
Habe das Boot im Mai "Männertag" erst gekauft! Mit einer Maschine: 5,0 V8
Mercruiser, Original Prop 3Blatt 14,5x17.

Konnte den Edelstahl nur kurz testen, da Geschwindigkeitsbegrenzung 25kmh.
Die WAPO ist bei uns sehr stark vertreten und blitzt übern See.

Werd mich mal am WE schlau machen wegen der Übersetzung!

Danke!
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  #20  
Alt 15.07.2009, 03:31
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Lieutenant
 
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85 Danke in 57 Beiträgen
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Dann hast du vermutlich einen Alpha One mit der genannten Übersetzung von 1,65:1 müsste aber im Clymer stehen.
__________________
Gruß Harry


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