|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propeller zu groß?
Moin zusammen,
habe am WE einen 4blatt Edelstahlpropeller 15x17 vom Propeller-Discount getestet an meiner Sea Ray 230DA mit einen 5l,V8 Mercruiser, Alpha One. Leider konnte ich die max. Motordrehzahl von 4200-4600U/min nicht erreichen, nur noch 3800U/min. Das Boot wiegt ca 2000. Original war ein 14 1/2x17 Aluprop montiert, der auch die max. Drehzahl erreicht hat. Ich wollte ein 4Blatt Edelstahl montieren, da er ruhiger laufen und das Gieren nicht mehr so stark sein soll. Es giebt aber kaum kleinere um die Max. Motordrehzahl zu erreichen. Hat jemand eine Idee`. Welche Steigung, welche Größe? 4Blatt Edelstahlprop 15x15? Für Inf. bin ich euch sehr dankbar Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
wenn du von 3 auf 4-blatt umgestiegen bist ist der drehzahl-einbruch nicht verwunderlich.welche marke hat der prop?
und nach meinem verständniss wird das gieren durch das 4.blatt nicht besser..
|
Was sagt denn der Lieferant dazu
|
||||
|
||||
Bei dieser Art von Boot würde ich keinen 4-Blatt Prop nehmen, eher für kleineres Boot zum Wasserski. Mit 15x17 4 Blatt ist meiner Meinung nach auch zu groß, wenn dann 15er Steigung bei einem Blatt mehr und größeren Durchmesser
|
||||
|
||||
Das Gieren ist eine Frage der Rumpfform und des Antriebes sowie der damit verbundenen Ruderwirkung. Der Radeffekt spielt nur eine untergeordnete Rolle.
|
||||
|
||||
Danke für die schnelle Antwort. Der Propeller ist von PowerTech Propellers.
Gruß UWE |
|
||||
|
||||
Der Lieferant meint, ich könnte den 15x15 probieren. Werd ich dann auch
Danke, Gruß U. |
|
||||
|
||||
Danke, der Lieferant hat mir den 15x15 zum testen empfolen. Werd ich auch und dann berichten.
|
|
||||
|
||||
Hallo Bootsfreunde,
konnte endlich den neuen Edelstahlprop 4x15x15 ausprobieren! Echt klasse das Teil. Habe die angegebene Motordrehzahl von 4200-4600 erreicht. Der Motor läuft viel ruhiger und ich erreiche eine Geschwindigkeit von ca. 65kmh. Das Gieren bei geringer Geschwindigkeit ist auch weniger geworden. Hinzu kommt noch mehr power. Einziger Nachteil, beim manöfrieren etwas zu schnell. Mit ein bissel Übung bekommt man das hin. Fazit: kann ein 4-Blatt Edelstahlprop nur empfehlen. Bin sehr zufrieden. Im Urlaub teste ich noch den Spritverbrauch. Hoffe konnte euch einige Tipps geben Gruß Uwe
|
|
|
Zitat:
wie kann der denn mein manöfrieren schneller sein? Fährst du dabei Vollgas?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Marco, ja natürlich fahre ich beim manöfrieren vollgas, nein spass bei seite beim geringsten Gasgeben fährt das Boot etwas zügiger, schneller als mit nem 3flügler. Ist schon ok. Gruß Uwe Geändert von bewumi (13.07.2009 um 22:21 Uhr) |
|
|
Zitat:
wenn ich das mal durchrechne komme ich bei einem 15" Propeller mit Cup und einer Untersetzung von 1,65 : 1 bei einer Drehzahl von 4.600 rpm und 65 km/h auf einen Schlupf von 4,31 %
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst du mir das mal genauer erklären? Was stimmt denn da nicht? Gruß Uwe |
|
ein Schlupf von 4,31% halte ich für unmöglich. Weisst du welche Untersetzung du im Antrieb fährst?
|
||||
|
||||
Lass die Steigung um 1 Zoll abweichen oder sehr viel Cup drauf sein... Ausserdem ist das ein 4 Flügler mit großem Durchmesser. Alles im Bereich des möglichen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke |
|
||||
|
||||
Nur weil gesagt wird "es läuft ca.65", muß das ja nicht stimmen.
Das kennen wir doch zur Genüge.
|
evt. an der Antriebsnummer über Cyrus, ist dein Antrieb nicht gelistet muss man im Oberteil die Zähne der Kegelräder zählen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mercruiser, Original Prop 3Blatt 14,5x17. Konnte den Edelstahl nur kurz testen, da Geschwindigkeitsbegrenzung 25kmh. Die WAPO ist bei uns sehr stark vertreten und blitzt übern See. Werd mich mal am WE schlau machen wegen der Übersetzung! Danke! |
|
||||
|
||||
Dann hast du vermutlich einen Alpha One mit der genannten Übersetzung von 1,65:1 müsste aber im Clymer stehen.
|