|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sturmschaden
Hallo zusammen,
mein Name ist Norbert und ich wohne in Emden. Im letzten Jahr hat sich mein kleines Motorboot bei einem heftigen Sturm losgerissen und ist wohl die ganze Nacht gegen eine Spundwand geknallt. Der Schaden ist, wie man auf den Bildern sieht, sehr groß! Die Scheuerleiste ist auf Backbord auf der gesammten Bootslänge weggerissen und hat noch einiges mitgenommen. Was meint ihr, soll ich versuchen es selber zu machen oder lieber zu einem Profi bringen? Ich muß allerdings dazu sagen, das ich zwar Handwerker bin, aber mit Epox keine Erfahrung habe. Bin gespannt auf eure Meinungen. Gruß aus Emden Norbi |
|
||||
|
||||
Hallo Norbi - willkommen im !
...stell doch bitte noch ein Gesamtbild ein, damit man sich eine Vorstellung machen kann.
|
||||
|
||||
von mir auch ein herzliches willkommen hier im
Ein Ganzfoto wäre schön ( wie schon geschrieben ) Dann noch die Frage wie Du versichert bist. Bei manchen Verträgen ist das abgedeckt.
|
|||
|
|||
Hallo nochmal,
hier mal ein Foto von dem ganzen "Elend"... ich ärgere mich schwarz wegen dem Schaden, gerade weil unsere Boote bisher dort immer im Windschatten einiger Bäume gut geschützt waren. Aber in der Nacht kam der Sturm aus der falschen Richtung. Ich bin neugirig auf eure Meinungen und Tips. Gruß Norbi achja, eine Versicherung hatte ich leider nicht und muß so die Kosten selber tragen.. Geändert von Norbi (29.06.2009 um 21:33 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
||||
|
||||
Hallo Norbi,
Gelcoat bis ins Laminat abtragen. Eine Holzleiste so einnpassen, dass sie als Auflage fürs Laminat dienen kann. Eine PE Folie auf die Leiste kleben und die Oberkante laminieren. Du brauchst die Aussenkante nicht schon beim Laminieren machen, sondern einfach material überstehen löassen und nachher sauber am Stück abschneiden. Leiste abmachen und von unten 3-5 Lagen laminieren. Wenn man die Glasfasermatte nicht schneidet , sondern abreisst, gibt es weichere Übergänge. Wenns geht , von innen noch ein-zwei Schichten laminieren. Schleifen und dann Topcoat auftragen , anschliessend schleifen und polieren. Ich bin auch noch dran. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Moin Norbi.
Von mir auch est mal ein herzliches Willkommen hier im BF Freue mich über jeden Emder den es hierher verschlägt Haben leztes Wo.ende mit ein paar Booten aus dem BF eine kleine Tour zum kleinen Meer gemacht. Wenn Du Lust hast kannst Du dich ja demnächst mal anschließen. Siehe hier. Was die Reparatur angeht hat das Micha schon gut beschrieben. Wenn Du partou nicht weiter weißt, komme ich gerne mal vorbei. Ich hab auch noch einiges an GFK- Material bei mir rumfliegen, u.a. 5cm GFG- Gewebestreifen, sollten für eine solche Rep. ideal sein. |
|
|||
|
|||
Hallo Micha und Dirk
als erstes mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit der Anleitung von Dir Micha und dem Angebot von Dirk, auf das ich gerne zurückkomme, sollte das wohl wieder hinzukriegen sein. Das ich hier im BF auch einige Emder treffe, hatte ich nicht gedacht zumal ich denke, das wir uns auch kennen Dirk. Werde heute abend mal ein Foto von mir reinstellen. Das Boot steht überigens seit Sonntag hinter der Total-Tankstelle an der Nesserlanderstraße. Wenn Du Zeit hast Dirk, kannst Du es Dir ansehen. Einen Platz in einer Halle hätte ich dort auch, dann kann ich bei jedem Wetter was am Boot machen. Wünsch euch noch einen schönen Tag Gruß Norbi Geändert von Norbi (01.07.2009 um 10:33 Uhr) Grund: war noch gar nicht fertig... ;-) |
|
||||
|
||||
Jo das wird schon.
Ich habe mein Boot abgeholt und in der Hektik bei 10Grad Minus einen Spanngurt über den Bug gespannt. Da hats auch einiges zerrissen. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
Da hattest Du ja auch richtig Arbeit Micha...
Hier mal auf die Schnelle ein Bild von dem Boot als noch alles i.O war. Gruß Norbi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist den das für eine Brühe in der ihr da fahrt ??
|
||||
|
||||
die "Brühe" ist ist echtes ostfriesisches Moorwasser
das ist das Petkummer Sieltief, eine Verbindung vom Fehntjer Tief nach Petkum, der Boden ist sehr moorig und deshalb siehts so aus. Ein schönes Wochenende Gruß Norbi
|
|
||||
|
||||
Tja, so sieht das Wasser hier oben bei uns halt aus
Moin Norbi. Könnte sein das wir uns kennen, aber so auf dem Foto mit Mütze auf und einer Puck-die-Stubenfliege- Sonnenbrille kann ich das nicht abschließend sagen . Kann ja mal die Woche abends beim Boot vorbeischauen, schick mir mal per PN Deine Handy-Nr. zu. |
|
|