boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2009, 19:46
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard Auf der Suche nach einem neuen Schiff...

Hallöchen ihr Lieben,

nein nein, ich will mir jetzt kein neues Boot/Schiff kaufen, wir haben den Wollfrosch ja jetzt erst gerade fast fertig, aber man guckt ja hin und wieder mal nach Alternativen.

Die Frage die ich mir allerdings stelle ist, welche Boote/Schiffe können auch in Küstennahen Gewässern gefahren werden, also unser Wollfrosch schafft das nicht... wir haben ja schon arge Bedenken damit den Rhein hoch zu kommen.

Ich gehöre natürlich auch zu der Kategorie "Träumen und Hans Guck in die Luft" bzw. ich schaue mir hin und wieder Angebote an.

... wenn mein Mann dann irgendwann mal die 365 Brückentage im Jahr hat, möchten wir so viel wie möglich auf dem Boot unterwegs sein... und ich hege den Wunsch die Nordseeinseln abzufahren und auch bis nach Dänemark hoch, aber mit welchem Boot/Schiff kann man das machen?
Nur um das noch klar zu stellen, ich möchte keine Weltreise machen und auch nicht den Atlantik überqueren...evtl. mal bis Helgoland... (wäre für mich das äußerste der Gefühle) aber ansonsten immer in Küstennähe.

Also nach was müsste ich gucken!!!

Danke schon mal für eure Antworten... und die üblichen Verdächtigen sollen gleich die Messen eingepackt lassen .

Grüße us Kölle von der Fröschin


Gruß von Tante Edit: Ich sollte wohl noch erwähnen, das es ein Motorboot sein sollte, kein Gleiter... eigentlich so was Gemütliches wie wir jetzt haben.
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2009, 19:48
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.332 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

wie wärs mit nem Segler
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.06.2009, 19:51
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Nee... Segeln ist nix für mich... ich bin ehe so ne gemütliche und ich muss auch mit meinem Kaffee gerade sitzen können... mir wird schon immer schlecht wenn ich nur die Segler beobachte... wie schräg die manchmal im Wasser liegen.... Nein, es sollte ein Mobo sein!!!

Grüße us Kölle von der Fröschin
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2009, 19:52
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.860
Boot: derzeit keines
32.565 Danke in 12.317 Beiträgen
Standard

Ich denke auch das man sich im klaren sein sollte ob Segler oder Mobo

Dann gehts weiter mit der Größe, die gewünscht wird

Coronet, Fjord, Nimbus sind z.B. Boote ( Mobo´s ) mit denen man den einen oder anderen Küstentourn machen kann
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.06.2009, 19:58
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Och, da gibt es auch schöne Verdränger mit denen man so etwas machen kann, halt etwas gemütlicher ( von der Geschwindigkeit).

Ist genauso mein Endziel.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.06.2009, 20:00
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Och, da gibt es auch schöne Verdränger mit denen man so etwas machen kann, halt etwas gemütlicher ( von der Geschwindigkeit).

Ist genauso mein Endziel.

Gruß Ralf
Ja genau, so etwas würden wir suchen wollen.... und wie heißen die Teile???

Grüße us Kölle von der Fröschin
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2009, 20:03
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Länge 6,50 - 9 m
Kajüte mit Kochstellle und toilette
Steiler gekielter Rumpf

z.B. so etwas: http://www.gruendl.de/bella-655.html
Wäre noch trailerbar.

Gibts auch gebraucht.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.06.2009, 20:09
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

AMS Marine Trawler, Grand Banks,
gibts in Längen ab 30 Fuss.
Oder Linsen SX, Vertens, Adler Storebro,etc.

Kommt aber auch auf das Budget an,
AMS Trawler oder Taiwantrawler gibts in vernünftigem Zustand meist erst ab 60.000 €.

Eine günstige und recht hochwertige Alternative sind die Bayliner aus der Motoryachts Serie. Diese Boote sind nicht zu vergleichen mit den Ciera Sunbridge Modellen, wo es Ende der 80er/Anfang 90er mal Qualitätsprobleme gab.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.06.2009, 20:12
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo,

also in den Niederlanden nennen sie sich Kruiser


Sollten dann natürlich etwas mehr als 30 PS haben. Hochseetauglich sind sie allerdings nicht, aber Küstengewässer nehmen sie problemlos. Ich suche da allerdings nicht die Omnibusversion, sondern ein Boot mit entsprechender Freifläche achtern.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.06.2009, 20:21
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

mmmhhh also so was ähnliches haben wir ja jetzt.
Aber mit den 40PS kommt es nicht wirklich aus de Füße!!!
Unser Vorbesitzer ist mit dem Boot bis DenHelder gefahren... die Überfahrt nach Texel hat er sich mit dem Boot nicht getraut, meinte dafür wäre das Boot nicht gemacht... aber genau so etwas möchte ich gerne machen... ohne das mir der Arsch auf Grundeis geht, nur weil ne Welle kommt !!! Inselhopping... das sollte es gut können.

Unsere Vorstellungen (nicht für´s nächste Jahr natürlich)... sind schon ein Stahlschiff mind. 12 Meter und es sollte Breite haben...

Grüße us Kölle von der Fröschin
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.06.2009, 20:25
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

[quote=Wollfröschin;1326847]

Unsere Vorstellungen (nicht für´s nächste Jahr natürlich)... sind schon ein Stahlschiff mind. 12 Meter und es sollte Breite haben...

Das sehe ich genauso, Schiffschaukel brauche ich auch nicht, so etwas gibt es auch in breit und mit 100 PS (Diesel) aufwärts. Sogar aus GFK, so etwas liegt in unserem Yachthafen einen Steg weiter.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.06.2009, 20:26
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wollfröschin Beitrag anzeigen
mmmhhh also so was ähnliches haben wir ja jetzt.
Aber mit den 40PS kommt es nicht wirklich aus de Füße!!!
Unser Vorbesitzer ist mit dem Boot bis DenHelder gefahren... die Überfahrt nach Texel hat er sich mit dem Boot nicht getraut, meinte dafür wäre das Boot nicht gemacht... aber genau so etwas möchte ich gerne machen... ohne das mir der Arsch auf Grundeis geht, nur weil ne Welle kommt !!! Inselhopping... das sollte es gut können.

Unsere Vorstellungen (nicht für´s nächste Jahr natürlich)... sind schon ein Stahlschiff mind. 12 Meter und es sollte Breite haben...

Grüße us Kölle von der Fröschin

Dann ist wohl eine Linssen SX38 oder ein De Alm das Richtige für euch.
Die liegen aber immer im 6-Stelligen Bereich,
für mich also in unerreichbarer Ferne
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.06.2009, 20:28
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Wenns richtig See gängig sein soll, dann musst du schon einiges anlegen

So was wäre für die alten Tage angemessen. Kannst damit alle Küsten von Europa und Afrika abfahren.
http://www.boatshop24.de/web/de/such...totalcount=177

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.06.2009, 20:29
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Die liegen aber immer im 6-Stelligen Bereich,
für mich also in unerreichbarer Ferne
....das kommt darauf an welches die erste Zahl vorne ist

bei einer 6 müssen wir auch passen..., aber es ist ja auch noch etwas Zeit zum Sparen...

Grüße us Kölle von der Fröschin
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.06.2009, 21:00
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

wollfröschin, das mit dem Segler sollte Ihr im Auge behalten. Es gibt Reviere, die sind kaum oder nicht segelbar, dazu gehören die größeren Flußreviere, zumindest in ihrem Binnenbereich (klar, es gibt auch Leute, die versuchen auf dem Rhein bei Mainz oder der Elbe bei Dresden zu segeln, aber da muß der lLeidensdruck schon echt groß sein), und dann gibt es mit den Seerevieren die ganz klassischen Segelreviere. Klar sieht das spektakulär aus, wenn ein Segler mit viel Krängung durch die Gegend karriolt, aber glaub mir: im Seerevier mit ordentlich Welle liegt ein Segler trotz Schräglage viel entspannter und ruhiger im Wasser. Während ein unbesegeltes Boot (sei es MoBo oder motorender Segler) bei Seegang sich um 3 Achsen bewegt, gibt´s beim Segler nur "hoch-runter". So richtige Hochsee-Motoryachten haben dann noch Gyro-Stabilisatoren, aber das schwebt Euch, denke ich, eher nicht vor...
Als Kompromiß für Seereisen gäbe es noch Motorsegler, die zwar nicht die Segeleigenschaften eines richtigen Segelbootes haben, aber zumindest überhaupt die Möglichkeit, ein ordentliches Stützsegel zu führen. Und sie haben den stabilisierenden Ballast einer Kielyacht unter Wasser.
(Also, da ich immer unter "Generalverdacht" stehe: Für Rhein oder OberElbe würde ich z.B. nie ein Segelboot vorschlagen, wegen zu hohen Frustpotentials...)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.06.2009, 21:02
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wollfröschin Beitrag anzeigen
ohne das mir der Arsch auf Grundeis geht, nur weil ne Welle kommt !!! Inselhopping... das sollte es gut können.
Vielleicht solltest Du das Segeln doch einfach erst einmal ausprobieren - die Reichweite ist für die gleiche Bootsgröße viel weiter und durch die Kielform liegt ein SEgelboot einfach besser im Wasser - auch wenn es schräg liegt immer noch viel ruhiger als ein Verdränger - finde ich jedenfalls.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.06.2009, 21:11
Benutzerbild von Wollfröschin
Wollfröschin Wollfröschin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 403
Boot: De Groot Palma 40
1.169 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Keine Frage, ich denke Segeln macht höllisch Spaß!!!
Da wir aber viel Binnen fahren, sprich Kanäle und Flüsse, denke ich eignet sich ein Segler nicht, wegen der vielen Brücken.

Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt. Wir möchten wenn Martin nicht mehr arbeiten muss, und wir hoffen das es nicht erst mit 65 ist, das Boot als Altersruhesitz nutzen, bzw. auch mal locker ein paar Monate damit unterwegs sein, also sollte es Geräumig sein.
Uns schwebt da natürlich schon was vor... aber kann man mit dem was wir im Auge haben auch raus auf die See... bzw. Küstengewässer... mich würde es reizen die Nordseeinseln anzufahren... gff. bis nach Dänemark hoch. Eins meiner Traumziele ist Fanö, ich liebe diese Insel... und ich möchte einmal im Leben mit dem eigenen Boot an dieser Insel anlegen ...könnt mich ruhig für bekloppt halten aber das ist mein Ziel... ich brauche nicht die Südsee...

Also wir suchen ein Boot welches uns das alles bieten kann... ich denke nichts ist unmöglich und wir haben auch ausreichend Zeit nach dem richtigen Schiff zu suchen, da wir es nicht schon morgen brauchen. Aber mir wurde meine Frage auch schon zum Teil beantwortet, vielen Dank dafür.

Grüße us Kölle von der Fröschin
__________________
Ab jetzt mit De Groot Palma 40 unterwegs und natürlich immer noch mit dem Qek Junior HP 500 auf dem Land!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.06.2009, 21:20
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wollfröschin Beitrag anzeigen
..
Da wir aber viel Binnen fahren, sprich Kanäle und Flüsse, denke ich eignet sich ein Segler nicht, wegen der vielen Brücken.

...
DAS ist eine Frage der Technik und der Technologie: Mein Vereinshäuptling besaß bis vor nicht allzu langer Zeit einen 20er Jolli, wo er das Mastlegen incl. Fockwegrollen binnen 18 sec bewerkstelligte. Für´s Stellen wars nicht so dolle viel mehr. Nun ist der 20er kein Schiff zum Altersruhesitz, aber: mit durchdachter Technik kann man das also recht fix hinbekommen. Also: Für Rhein und Angrenzendes Binnen mit Motor, und auf See segeln, dat würde doch nicht gänzlich dämlich klingen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.06.2009, 22:25
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.043
Boot: Hellwig Milos 585
4.292 Danke in 1.637 Beiträgen
Standard

Hallo,

zwei Kandidaten wäre da:

Elling E3/E4

Oder (Aus Alu oder Stahl) vielleicht eine Smelne.
So eine ist jedenfalls schon im Polarmeer gewesen:

http://www.smelne.nl/pages/pagina.as...8-f78d525c3760

Die Preise sind aber nicht ohne...

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.