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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2009, 20:30
retozimmermann retozimmermann ist offline
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Standard Welcher Propeller zu Mercruiser 140 an Draco 1700 ST

Hallo liebes Forum

Seit einem Jahr bin ich auch einer der vielen Süsswasserkapitäne. Gestern hat mich die Entdeckungslust leider etwas zu unvorsichtig gemacht, was der Propeller unseres Draco 1700 mit einem Stück eines Blattes bezahlt hat.

Heute habe ich versucht, die Genaue Modellnummer des Propellers herauszufinden, doch leider war auf der Schraube überhaupt rein gar nichts zu finden. Rund 20 Jahre Betrieb müssen hier wohl sämtliche Spuren einer Seriennummer abgeschliffen haben.

Auf der Suche nach Informationen bin ich schliesslich auf dieses schöne Forum gestossen. Als absoluter Laie, was Bootstechnik anbelangt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps zu einem neuen Propeller geben könntet.

Im erwähnten Draco 1700 ST verrichtet ein Mercruiser 140 seine Arbeit. Was für Allround-Propeller können an diesem Motor und Boot betrieben werden?

Was ist einfacher: einen neuen / gebrauchten Propeller zu kaufen, oder den bestehenden reparieren zu lassen? (an einem Blatt sind ca 2cm der Spitze abgebrochen. Bruchstelle rel. flach und der Schaden scheint mir nicht riesig zu sein. Das Boot fährt sich auch noch ganz normal)

Herzlichen Dank jetzt schon und schöne Grüsse
Reto
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  #2  
Alt 30.06.2009, 06:41
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Urs Urs ist offline
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Hallo Reto,

Schweizer-Auslieferung der Draco 1700 ST mit Merc 140 gab es mit Propellern der Steigung 19" und 21". Kann Dir aber nicht sagen in welchen Jahrgängen der Wechsel war.

Man kann aber auch Deinen jetzigen Propeller ausmessen und bestimmen, somit wäre das Risiko eines Fehlkaufs ausgeräumt.

Gruss
Urs
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  #3  
Alt 30.06.2009, 08:34
retozimmermann retozimmermann ist offline
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Hallo Reto,

Schweizer-Auslieferung der Draco 1700 ST mit Merc 140 gab es mit Propellern der Steigung 19" und 21". Kann Dir aber nicht sagen in welchen Jahrgängen der Wechsel war.

Man kann aber auch Deinen jetzigen Propeller ausmessen und bestimmen, somit wäre das Risiko eines Fehlkaufs ausgeräumt.

Gruss
Urs
Hallo Urs
Vielen Dank fuer die Auskunft. Leider hatte ich bei meiner Unterwasserinspektion keinen Maßstab dabei. Ganz grob habe ich allerdings mit meinem Schnorchel messen können. Jetzt muss ich nur den noch nachmessen.

Gibt es neben der Groesse und dem optisch ersichtlichen Zustand der Blaetter eigentlich noch mehr, worauf man beimKauf einer gebrauchten Schraube achten muss?

Sollte man, solange kein Ersatz Borgekömken wurde, vorsichtiger fahren?

Schöne Grüße
Reto
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  #4  
Alt 30.06.2009, 08:44
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Urs Urs ist offline
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Oh, sorry, da haben wir uns falsch verstanden. Mit "man kann ausmessen" meinte ich, mit einem Propellermessgerät, zum Beispiel bei mir in der Firma.

Du selbst kannst den Propeller nicht ausreichend genau messen, denn es geht hauptsächlich um die Steigung, nicht um den Durchmesser, und dazu brauchts ein Steigungsmessgerät.

Mit einem defekten Propeller sollte man generell nicht weiterfahren, und wenn nur noch im Schritt-Tempo. Sonst zerstörst Du durch die Unwucht deine Lager.

Neue Mercruiser-Props sind nicht so teuer und ab Lager lieferbar, Reparatur ist etwa 1/2 - Neupreis, und dauert ca. 2 Wochen.

Gruss
Urs
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  #5  
Alt 30.06.2009, 09:41
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Du siehst schon, wie viel Ahnung ich von der Sache habe.

Wuerde ja bei dir zur Ausmwessung und Reparatur kommen, doch da wir keinen Anhaenger haben, muss ich es zwangslaeufig am Zuerichsee machen lassen.

Schoene Grussee,
Reto
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  #6  
Alt 30.06.2009, 10:05
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Urs Urs ist offline
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Hallo Reto,

An Booten machen wir auch generell gar nichts, nur an Propellern. Das würde also nur gehen, wenn Du den Propeller selbst demontierst und mir sendest. Ist eigentlich beim Merc keine grosse Sache.

Aber ansonsten gibts ja genug Werften am Zürichsee.

Gruss
Urs
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  #7  
Alt 30.06.2009, 16:02
akti akti ist offline
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Hallo Reto!
Habe ebenfalls eine Draco 17 mit Merc 3,0 140 PS. Verwende derzeit einen 14 1/4" x 21" von Michigan Wheel Vortex. Bestellt habe ich ihn bei discountmarinesupplies.com in den USA.
Motor dreht damit bei 2 Personen ca. 4500 U/min max.
Für Wasserski müsste man auf 14 1/2" x 19" gehen

Grüße
Akti
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  #8  
Alt 01.07.2009, 22:37
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Danke Akti

Leider lässt sich die Website der Firma im Moment nicht öffnen. Ich werde mir die Dinger auf jeden Fall mal anschauen. Ich bin noch voll im Informationsbeschaffungsprozess

Schöne Grüsse
Reto
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  #9  
Alt 01.07.2009, 23:15
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Standard Warum ???

Warum muß man so einen Kleinkram in USA bestellen wenn doch das Glück so nah sein kann???
Z.B. bei mir, gebraucht und preiswerter.

Mfg
Manfred
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #10  
Alt 02.07.2009, 05:26
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@retozimmermann
Na dann kauf den mal schnell! Vom Modelbootfahrer
Der ist nämlich genau richtig.
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  #11  
Alt 02.07.2009, 05:31
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@retozimmermann
Na dann kauf den mal schnell! Vom Modelbootfahrer
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Den 21* 141/4 hatte ich auf meiner 1700TL drauf allerdings von Quicksilver sowie zum testen einen Highfive 21 *14 und einen 4 Blatt 20*14 1/4 .
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  #12  
Alt 02.07.2009, 06:45
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Warum muß man so einen Kleinkram in USA bestellen wenn doch das Glück so nah sein kann???
Z.B. bei mir, gebraucht und preiswerter.

Mfg
Manfred
Und warum importiert man sich billig gemachten Mist, der von der Leistung her schlechter ist (ich mein den Vortex). Wenn schon extra in USA einkaufen, dann wenigstens den Original-Merc-Prop!

Gruss
Urs
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  #13  
Alt 05.07.2009, 09:47
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Warum muß man so einen Kleinkram in USA bestellen wenn doch das Glück so nah sein kann???
Z.B. bei mir, gebraucht und preiswerter.

Mfg
Manfred
Dagegen haette ich gar nichts, bevor ich irgendwas tue, muss ich allerdings den Alten abmontieren und da es bei den Propellern an dem Boot ja doch gehoerige Unterschiede zu geben scheint, tue ich mich etwas schwer, einfach etwas zu bestellen. Werde mich wieder melden
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  #14  
Alt 05.07.2009, 10:06
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Zitat:
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Dagegen haette ich gar nichts, bevor ich irgendwas tue, muss ich allerdings den Alten abmontieren und da es bei den Propellern an dem Boot ja doch gehoerige Unterschiede zu geben scheint, tue ich mich etwas schwer, einfach etwas zu bestellen. Werde mich wieder melden
So gewaltig sind die Unterschiede nicht, es gibt nur Nachbauschrott und das Original, auch ist Propellerkauf nichts aufregendes.

Der Prop muß einfach nur heile sein, keine abgebrochenen Kanten.

Niemand braucht zum Kauf eines gebrauchten Props eine extra Ausbildung.

Originalmercruiser drauf wie im Forum von fachkompetenten Mitgliedern beschrieben >>>> fertig.
Da gibts eigentlich nichts zu zweifeln

Mfg
Manfred
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