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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 30.06.2009, 20:35
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Obernburg
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7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Wie dichte ich das am besten ab?

Hallo,

nach langem suchen nach der undichten Stelle bin ich endlich
fündig geworden. Ich habe 4 Bohrungen unterhalb der Wasserlinie
a' 6 mm durch das ca. 2,5mm starke Alu ich denke an
schweißen,kleben oder spachteln doch wie mache ich es richtig?
dauerhaft?

gruss
Andreas
__________________
Gruss
Andreas
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  #2  
Alt 30.06.2009, 20:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: derzeit keines
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Standard

Sind das Bohrungen, oder Ist das Fraß
Wenn Bohrungen dann am besten schweißen, sonst Kaltmetall.
Wenn Fraß sollte erst mal geklärt werden wie die Umgebung aussieht ( Stärkemessungen )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.06.2009, 20:48
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
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Hallo!
Die sauberste Sache von der Oberfläche her ist natürlich das Schweißen !
Da Du aber schreibst,die Bohrungen befinden sich unterhalb der Wasserlinie könnte man z.B. auch an Schraubabdichtungen denken. Also mal so als Beispiel: Eine Schloßschraube natürlich rostfrei mit einer dünnen Gummidichtung und eine Mutter innen .
Gruß Frank
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  #4  
Alt 30.06.2009, 22:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo JoshuaTree,
schweißen wäre am besten

so auf die Schnelle könnte man auch Gewinde schneiden und Schrauben rein drehen oder einfach Schrauben mit Dichtungen verbauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 30.06.2009, 22:45
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Ich gebe Schraubär unbedingt Recht. Das Schließen der Löcher ist erst mal nebensächlich, die Ursache ist interessant.

Löcher bei Alubooten durch galvanische Korrosion können katastrophale Ausmaße annehmen. Unbedingt den restlichen Rumpf (gerade Richtung Antrieb und Spiegel) genauestens überprüfen.

Wenn es natürlich saubere Bohrlöcher sind, dann bekommt man die auch mit einer soliden Niete (vom Fachmann gemacht) wieder dauerhaft und sauber wieder hin. (Früher wurden so gut wie alle Aluboote genietet... )
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gregor

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  #6  
Alt 01.07.2009, 00:45
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
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Danke für die Zahlreichen Antworten.
Die Löcher sind sauber gebohrt. Habe von einem
Kumpel gesagt bekommen es gäbe so eine
Art Knet für Alu den man nach einer halben Std.
aushärtung schleifen und glatt machen kann.
Kennt von euch jemand das Zeug? Brauchbar?
schweißen wäre bestimmt gut aber das muss
mann können sonst wird das Loch noch größer.
leider kenne ich niemand wer mir das machen könnte bzw
wem ich dabei vertraue
__________________
Gruss
Andreas
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  #7  
Alt 01.07.2009, 01:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo JoshuaTree,
Knete für Alu könnte auf Dauer ein Problem werden weil Alublech sich durch Wärme/Kälte immer etwas bewegt
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Bertrand Russell
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  #8  
Alt 01.07.2009, 08:06
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Das trifft auf andere Bootsbaumaterialien wie Stahl oder GFK auch zu.

Allerdings ist der Wärmeausdehnungskoeffizient von Aluminum ca. doppelt so hoch.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #9  
Alt 01.07.2009, 11:41
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
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Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Obernburg
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Kenn jemand dieses Material ?
http://www.mercateo.com/p/471-851400...NIUM_56_g.html
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Gruss
Andreas
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