boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2009, 21:54
Benutzerbild von Scorpy
Scorpy Scorpy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: München
Beiträge: 80
Boot: Ryds 535 DL Tohatsu MD50
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard Suzuki DT 30 C Bj. 1995 Getriebeproblem

Hallo,
sammle im Rentenalter AB-Erfahrungen,
beschäftige mich gerade mit einem Suzuki DT30. Am Getriebe funktioniert nur der Vorwärtsgang, der Rückwärtsgang läßt sich zwar einlegen (die Schaltstange geht in Position), aber der Propeller bleibt ohne Kraftschluß.
Der Motor wird nur im Salzwasser betrieben. Wie wird das Getriebe demontiert? Gibt es Explosionsdarstellungen (bei Boats.net habe ich's schon versucht)? Vieleicht kennt jemand das Problem, und kann mir berichten.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2009, 22:23
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scorpy Beitrag anzeigen
Hallo,
sammle im Rentenalter AB-Erfahrungen,
beschäftige mich gerade mit einem Suzuki DT30. Am Getriebe funktioniert nur der Vorwärtsgang, der Rückwärtsgang läßt sich zwar einlegen (die Schaltstange geht in Position), aber der Propeller bleibt ohne Kraftschluß.
Der Motor wird nur im Salzwasser betrieben. Wie wird das Getriebe demontiert? Gibt es Explosionsdarstellungen (bei Boats.net habe ich's schon versucht)? Vieleicht kennt jemand das Problem, und kann mir berichten.
Gruß Bernd
Hallo Bernd!

So ein großes Problem ist das im Regelfall nicht. Ich bin geneigt zu sagen, dass das ein Problem der Einstellung der Schaltung ist.

Stelle die Schaltung auf "Neutral" und drehe am Propeller. Der muss sich frei drehen, ohne irgendwelche Geräuche oder Widerstände.

Wenn das bei Dir nicht so ist, musst Du die Adapter schaltkastenseitig und/oder auch motorseitig über das Drehgewinde längenmäßig verändern.

Wenn Du dann die Schaltung richtig eingestellt hast, dreht der im Leerlauf frei, sperrt im Vorwärtsgang im Uhrzeigersinn, "ratscht" dabei hörbar durch gegen den Uhrzeigersinn und sperrt im Rückwärtsgang nach beiden Seiten.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.07.2009, 20:21
Benutzerbild von Scorpy
Scorpy Scorpy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: München
Beiträge: 80
Boot: Ryds 535 DL Tohatsu MD50
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
nachdem das Getriebe und der Schaft mittels Traktor und Bagger (norwegische Art) getrennt wurden, war der Impeller samt Gehäuse dran. Kein Problem! Aber nun sollte das Lagerschild der Antriebswelle entfernt werden. Mittels Messerklinge wurde das Lagerschild ca. 6mm vom Getriebegehäuse getrennt, dann knack und der Hals war ab.
Nach einsprühen mit Kalksteinentferner ließ sich der verbliebene Lagerrest noch ca. 2mm herausarbeiten, aber dann war Schluß. Er läßt sich in die ursprüngliche Position zurückschieben, aber beim Rausziehen ist bei 8mm Schluß. Hab ich was verkehrt gemacht? Muß etwa die Propellerwelle vorher entfernt werden?
Der Suzuki DT30 C ist ein vielfach verwendeter Motor. Hat jemand damit Erfahrung, wie das Getriebe zerlegt wird?
Oder hat jemand gar ein intaktes gutes Getriebe abzugeben?

Gruß aus Norge
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.