|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welche Messgeräte ?
Hallo,
Überlege mir, ob ich mir Messgeräte für folgende Messarten zulegen soll und kann. - Feuchtemessung in z.B. Holz, Mauerwerk .... - Berührungslose Temperaturmessung an z.B. Motoren, Lager...... - Materialstärkenmessung z.B. Farbschichtdicke, Metallstärke...... Meine Frage: - sind Einzelgeräte sinnvoll, oder gibt es kombinierte Geräte? Grundsätzl. Aussage: - ich habe kein Geld um sinnloses, ungenaues Zeug zu kaufen. - habe aber auch kein Geld um es raus zu werfen. Kennt sich jemand mit solchen Geräten aus und kann mir eine entsprechende Empfehlungen geben ? Vielen Dank Herbert |
|
||||
|
||||
Gute Erfahrung gemacht mit einem billigem Holzfeuchtemesser zur Beurteilung gelagerten Brennholzes - absolute Genauigkeit ist egal, denn der Vergleich mit der Anzeige bei gut verbranntem Holz reicht.
Ansonsten scheint mir die Frage zu allgemein. Wofür wird die gemessene Information gebraucht? Welche Genauigkeit wird bei welcher Fragestellung gebraucht? Dann kann nach Geräten gesucht werden, die das können. Als wohl überdurchschnittlich engagierter Selbermacher an Boot, Auto und Haus habe ich keines dieser Geräte je gebraucht, und im Beruf waren sie genau auf den jeweiligen Bedarf abgestimmt - dann aber nicht billig, denn diese Meßverfahren sind alle nicht ganz einfach, erfordern hohe Qualität und korrekte Bedienung. Allgemein gilt die Erfahrung, daß Kombigeräte normalerweise weniger gut arbeiten als Spezialgeräte. sea u in denmark
|
|
|||
|
|||
zur Feuchtemessung:
- urspr. wegen Brennholztrocknung - aktuelles Problem: vor einigen Wochen hatten wir einen Rohrbruch, wurde von Versicherung geregelt. Heute scheint mir wieder eine feuchte Fläche vorhanden zu sein. Was jetzt ? – Abwarten bis evtl. wieder richtig naß? -- Firma anrufen, Vermutung äußern, messen lassen, Ergebnis: nicht feucht -> Plamage!! zur Temperaturmessung: - eine der Motoranzeigen zeigt deutlich erhöhte Temp. Richtig oder falsch? - wird ein Zylinder deutlich wärmer ? - ist die Kühlwassertemp. höher wie am anderen Motor ? zur Materialstärkenmessung - viele Farbsysteme schreiben eine Mindeststärke vor. - an gebrauchten Fahrzeugen soll über die Materialstärke ein Unfallschaden erkennbar sein - am Alurumpf des Bootes gibt es “Korrosionsvertiefungen“. Wann wird es bedenklich, wann muß etwas unternommen werden ? Ich weiß, viele Fragen. Vielleicht lassen sich aber doch Lösungen finden? Herbert |
|
||||
|
||||
im großen und ganzen kann man sagen wenn du etwas mehr geld für ein Messgerät ausgibst bekommst du in der Regel auch ein besseres ( genaueres ) Gerät.
Ich benutze beruflich ein Lackdickenmessgerät von QNIX. Desweiteren bvenutzte ich ein recht einfaches Feuchtemessgerät. Mit diesem Gerät kann man aber meines erachtens nur Vergleichswerte ermitteln. D.h. eine Stelle trocken andere stellen nicht. ( oder so). Link: Aquant
|
|
||||
|
||||
Moin Herbert,
ich arbeite in der Firma mit folgenden Geräten: Holz- bzw Bauwerksfeuchte: Testo 606-2 Berührungslose Temperaturmessung: Testo 810 Diese Geräte haben sich bei mir als sehr praxistauglich erwiesen. Das ganze zu sehr moderaten Preisen. Guckst Du: www.testo.de
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Biste heute draußen?
|
|