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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.07.2009, 13:27
Benutzerbild von Cyrus
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Standard Voltmeterzeiger zittert - whazup?

Die Spannungsanzeige meines Merc 5.7L Bj. 1995 ist schon seit ich das Boot habe zitterig, wenn ich den Trimmschalter betätige.

Der Zeiger zittert im Leerlauf so ca. 2-3 mm um den wahren Wert.
Bei höheren Drehzahlen ist die Anzeige stabil.

Ist das normal?
Wenn nicht - woran liegt das (meistens)?

Ich würde das gerne beheben - wie sollte ich vorgehen?


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Mit sportlichen Grüßen

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  #2  
Alt 01.07.2009, 13:30
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Okay,
hab's verstanden.
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Gruß Lars
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  #3  
Alt 01.07.2009, 13:32
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JPCool JPCool ist offline
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Weg mit dem Boot. So ein Problem kann schnell ausufern.
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Gruß
Jörg
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  #4  
Alt 01.07.2009, 13:32
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xtw xtw ist offline
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Hab' ich jetzt ein Deja Vue ??

Ich empfehle einen kleinen Kondensator parallel zu den Spannungseingangsanschlüssen des Meßgerätes zu schalten, damit wird Dir ein Spannungsmittelwert angezeigt und die Anzeige beruhigt. Die Stärlke der Beruhigung hängt von der Kondensatorkapazität ab.

Mechanisch gesehen haben viele Anzeigen eine Dämpfung, die ausfallen könnte, einfach nachsehen.

Vorher bitte prüfen, ob nicht doch ein Fehler im System vorliegt, zB durch mangelhafte Verbindungen. Dann wäre die zitternde Anzeige "richtig" und die Ursache müsste bekämpft werden.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #5  
Alt 01.07.2009, 14:01
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die Spannungsanzeige meines Merc 5.7L Bj. 1995 ist schon seit ich das Boot habe zitterig, wenn ich den Trimmschalter betätige.

Der Zeiger zittert im Leerlauf so ca. 2-3 mm um den wahren Wert.
Bei höheren Drehzahlen ist die Anzeige stabil.

Ist das normal?
Wenn nicht - woran liegt das (meistens)?

Ich würde das gerne beheben - wie sollte ich vorgehen?




Ruf mal bei Cyrus an. Er kann Dir bestimmt helfen.
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Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
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  #6  
Alt 02.07.2009, 06:45
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Ganz klare Sache!

Es liegt folgendes Problem vor:

Du hast Wechselstrom an Bord

Alternative 1:
Du könntest einen Gleichrichter einbauen

Alternative 2:
Du fährst nur noch hochtourig und setzt den Trimmschalter ausser Funktion.









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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #7  
Alt 02.07.2009, 06:57
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Den Leerlauf höher stellen oder gegen eine Uhr auswechseln....

Gruß
Willy
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  #8  
Alt 02.07.2009, 07:01
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Der Zeiger zittert im Leerlauf so ca. 2-3 mm um den wahren Wert. Ist das normal?

nehm das mal locker , besser er zittert als das er gar nichts anzeigt.
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Gruß Hans
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  #9  
Alt 02.07.2009, 07:49
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Einfach nicht draufschauen
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 02.07.2009, 08:03
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die Spannungsanzeige meines Merc 5.7L Bj. 1995 ist schon seit ich das Boot habe zitterig, wenn ich den Trimmschalter betätige.

Der Zeiger zittert im Leerlauf so ca. 2-3 mm um den wahren Wert.
Bei höheren Drehzahlen ist die Anzeige stabil.

Ist das normal?
Wenn nicht - woran liegt das (meistens)?

Ich würde das gerne beheben - wie sollte ich vorgehen?



Warum: Es gibt da eigendlich nur 2 Möglichkeiten

1. er friert oder
2. er zittert vor Wut

Die Lösung: Gas geben
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Gruß Hans
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Geändert von pottkieker (02.07.2009 um 08:30 Uhr) Grund: Fehler
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  #11  
Alt 02.07.2009, 19:50
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Der Zeiger zittert im Leerlauf ....
Bei höheren Drehzahlen ist die Anzeige stabil....

Ist das normal?
Ich zittere auch im Leerlauf und bei höheren Drehzahlen werde ich stabil.
Ist also normal.

Olli
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  #12  
Alt 02.07.2009, 20:08
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Hab' ich jetzt ein Deja Vue ??

Ich empfehle einen kleinen Kondensator parallel zu den Spannungseingangsanschlüssen des Meßgerätes zu schalten, damit wird Dir ein Spannungsmittelwert angezeigt und die Anzeige beruhigt. Die Stärlke der Beruhigung hängt von der Kondensatorkapazität ab.

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Vor der Therapie kommt immer die Diagnose.
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Gruß, Alfred

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  #13  
Alt 02.07.2009, 20:08
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die Spannungsanzeige meines Merc 5.7L Bj. 1995 ist schon seit ich das Boot habe zitterig, wenn ich den Trimmschalter betätige.

Der Zeiger zittert im Leerlauf so ca. 2-3 mm um den wahren Wert.
Bei höheren Drehzahlen ist die Anzeige stabil.

Ist das normal?
Wenn nicht - woran liegt das (meistens)?

Ich würde das gerne beheben - wie sollte ich vorgehen?



Einfach mit einem bekannt guten Meßgerät parallel die Spannung am Voltmeter messen. Wenn die gemessene Spannung stabil ist, dann Voltmeter austauschen. Wenn nicht weiter suchen.

Es könnte sein, dass die Batteriespannung zusammenbricht und der Lima Regler versucht auszuregeln. Wie hoch ist der Spannungswert im Leerlauf?
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Gruß, Alfred

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  #14  
Alt 02.07.2009, 20:33
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XLars XLars ist offline
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  #15  
Alt 02.07.2009, 20:33
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Frag doch mal Käptn Koch. Der kennt da einen pfiffigen Rentner der dir weiterhelfen kann.
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Jörg
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  #16  
Alt 02.07.2009, 20:34
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Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Frag doch mal Käptn Koch. Der kennt da einen pfiffigen Rentner der dir weiterhelfen kann.

Ich glaube den Rentner kann ich mir nicht leisten.
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  #17  
Alt 02.07.2009, 21:38
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Mönsch Cheffe,
meinst Du wirklich, nur weil da jetzt irgendeine (aus Japan kopierte) Elektronik dran ist,
zeigen die Ami Schätzlatten genaueres an?


Als erstes würde ich mal XTW's(Thorstens) Tip mit dem Kondensator testen!

nachdem Alfred's (nach Irrtum, Molaboot's )Tip Dich nicht wirklich weiter bringen wird ()
würde ich JörgPeeCools Tip mal in die engere Auswahl ziehen....



PS.: oder warte, bis ich in Rente gehe...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (02.07.2009 um 22:02 Uhr)
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  #18  
Alt 02.07.2009, 21:45
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Mönsch Cheffe,
meinst Du wirklich, nur weil da jetzt irgendeine (aus Japan kopierte) Elektronik dran ist,
zeigen die Ami Schätzlatten genaueres an?


Als erstes würde ich mal XTW's(Thorstens) Tip mit dem Kondensator testen!

nachdem Alfred's Tip Dich nicht wirklich weiter bringen wird ()
würde ich JörgPeeCools Tip mal in die engere Auswahl ziehen....



PS.: oder warte, bis ich in Rente gehe...
Hey woher weißt du das denn du Schlaumeier?

Lösungen zu empfehlen, ohne das Problem zu kennen ist aber nicht sehr fachmännisch, oder?
Man kann auch ein Loch in das Voltmeter bohren und den Zeiger festkleben - super Lösung, oder?
Ein Kondensator glättet im Übrigen nur, wenn man auch einen Vorwiderstand dazuschaltet.
Die Batterie ist übrigens ein Riesen-Kondensator...

Ich wette, dass man das Problem mit Messungen findet und dann auch lösen kann.
__________________
Gruß, Alfred

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Geändert von sailor0646 (02.07.2009 um 21:52 Uhr)
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  #19  
Alt 02.07.2009, 21:47
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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also ich würd ihn fest tacker....
macht die frau auf der waage doch auch so...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #20  
Alt 02.07.2009, 21:52
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Giligan Giligan ist offline
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Mach ein Scheingerät daraus!

Eine eigene 12 Volt Batterie, ein Relais, etwas Kabel und schon steht der Zeiger wie eine 1 !

Wie es geschaltet wird, verrät dir sicher ein berenteter Fachmann.

Willy
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  #21  
Alt 02.07.2009, 21:55
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Nr.7 lebt

gruß jens
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  #22  
Alt 02.07.2009, 21:57
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
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Nr.7 lebt
Tausche Voltmeter gegen Ironie.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #23  
Alt 02.07.2009, 22:03
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ob sich wohl ein zitterndes voltmeter mit einen ruhig stehenden öldruck messer paaren würde.....

gegenstze ziehen sich bekannterweise doch an.....oder

klassischer fall von bionik


gruß jens
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  #24  
Alt 02.07.2009, 22:03
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Man kann auch einfach einen DCDC Wandler davor schalten. Der produziert immer stabile 12 Volt und kostet wenig
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Gruß, Alfred

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  #25  
Alt 02.07.2009, 22:04
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Jungs kümmert euch nicht um meinen kleinen Spannungsabfall.

Dieser junge Mann hat echte Probleme:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=76152
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