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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ist dieses Boot noch zu retten?
Hallo liebe Leute,
ich habe nun fleißig hier im Restaurations-Forum geschmöckert und möchte es nun auch wagen. Ihr habt mich angesteckt! Danke! Unser Traum ist ein eigenes Boot. Die Restauration traue ich mir grundsätzlich zu (vielleicht mit eurer kompetenten Hilfe ), aber so ein Projekt sollte schon mit einer gute Basis starten ... Wir möchten einen Verdränger. Material: Stahl Zwei Kojen sind Pflicht, da meine Frau sonst gar keinen Schlaf bekommt Außensteuerstand und Sitzgelegenheit an Deck. Und ein Klo. Ich habe nun folgendes Boot "ausgebuddelt" und würde gerne Eure fachmännische Meinung bzw. Warnhinweise wissen. Schon mal herzlichen Dank und ich bin sehr gespannt auf Eure Meinung. Benno Hier erstmal die Beschreibung des Eigentümers: kruiser dichte kajuiten Bouwjaar 1980 stalen kruiser voor de goede hobbyist, een af te werken stalen kruiser, met wwc al ingebouwd, gehard stalen ramen, drie kajuiten, mooie vorm, met achterdek en achterkajuit. scherpe prijs. eventueel met nog in te bouwen motor, keerkoppeling aangebouwd. en schroef me schroefas, met bedieningen. Interieur achterkajuit lange 8 m breidte ca. 2,50 m trailer? jawol fur eine tractor Motor: Ford diesel 55 pk 4 cil abmessungen forner, zwischen und hinter cabinen: hohe hinter 1,35 m, zwischen 2 m, forner 1,60 m |
#2
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Hallo Benno
herzlich wilkommen im forum erster jetzt meine frage: hast du angst? gruß jens
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#3
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Die Frage ist, wieviel soll sowas kosten
wieviel Zeit planst Du zur Restauration welche Mittel hast Du
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Hallo Benno,
herzlich willkommen. Die Frage ist, wieviel du in das Boot noch investieren musst und was es in diesem Zustand kostet. Momentan gibt es in dieser Grösse schon fahrfertige Boote so ab 8.000 €, da sind dann noch kleinere Schönheitsreparature zu machen, aber halt nicht mehr.
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle
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#5
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Alles geht !!!!!!!!!!!!1
Hallo und Willkommen
Mann kann mit viel Arbeit so einiges retten, und das Teil schaut nicht mal so schlecht aus .. Also wie gesagt viel Arbeit ,Zeit und Geld solltest Du schon einplanen dann ist vieles möglich und hier im Forum kannst Du dich nach Herzenslust mit Leidensgenossen austauschen .....(Es lohnt sich) Die Zeit die man braucht wird oft unterschätzt ............. Auch sollte ein geeigneter Platz vorhanden sein damit man auch im Winter werkeln kann. Also dann mal gutes gelingen bei Deinem Vorhaben.. MfG Wickito Geändert von Wickito (01.07.2009 um 22:27 Uhr) |
#6
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Wow, dass ging schnell!
Ein wenig . Aber ich habe schon ein Haus Bj. 1936 von Grund auf renoviert. Hatte vorher auch keinen blassen schimmer, was ich da tue Nach einem Jahr war es dann "fertig". Zitat:
Motor: 1200 Euro Zeit: 1-2 Jahre Mittel: Luft und Liebe ne, keine Ahnung, was muss ich den Anlegen, wenn ich es "vernünftig" machen will? Gruß Benno |
#7
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Ich würde das Ding nicht mal geschenkt nehmen!-sagt einer, der schon einige Boote restauriert und gebaut hat!
Seh zu, daß du eine bessere Substanz findest!-ist aber nur meine Meinung! Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#8
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[quote=Skipper_Benno;1329505]Wow, dass ging schnell!
Ein wenig . Aber ich habe schon ein Haus Bj. 1936 von Grund auf renoviert. Hatte vorher auch keinen blassen schimmer, was ich da tue Nach einem Jahr war es dann "fertig". meine antwort sollte eigentlich lauten......dann bist du ganz schön mutig solltest du dich hier im forum schon länger aufhalten weißt du ja was auf dich zu kommen kann... falls nicht stöber mal die "restaurationsrööte" durch... da werden dir die augen geöffnet gruß jens |
#9
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hi Benno willkommen in forum...
wow schickes boot... das währe genau mein ding! gefällt mir echt gut! hau rein... hab selbst eine baustelle und kann nur sagen das es mittlerweile echt spass mach! wenn du alles selber machst weist du nacher was du hast und auf wen du angefressen sein musst wenn nacher was nicht so funktioniert wie es soll |
#10
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Hi Benno,
auch von mir ein Willkommen! In 1 bis 2 Jahren kann man schon ein schönes Boot aus dem Teil machen. Ist halt ne Menge Arbeit, aber: Es gibt ne menge Leute die haben für mehr Geld was "fahrbares" gekauft und am Ende mehr Schrott gehabt, als der, der gleich wusste dass viel zu tun ist und dann, wenn´s richtig gemacht wird, ein verlässliches Boot hat, dass dann auch noch billiger war als der teure Schrott Kannst halt erst fahren wenns fertig ist und mach deiner Frau schon mal klar, wo du die Wochenenden stecken wirst
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Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden
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#11
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Hallo Benno,
auch von mir ein herzliches Willkommen im BF. Wenn Du ehrlich bist, hast Du das Boot doch schon so gut wie gekauft. Für etwas vergleichbares in "schön" wirst Du ca. 1.000,- Euro pro Meter zahlen müssen, nur weißt Du dann eigentlich auch nicht was auf Dich zukommt. Du brauchst eine Halle in der Du alle Arbeiten erledigen kannst, Zeit Geduld und Ausdauer. Glücklicherweise brauchst Du keinen Gedanken zu verschwenden was innen gemacht werden muss, alles! Aber dann hast Du auch ein von Grund auf restauriertes Boot welches Dir jahrelang Freude bereiten wird, bei entsprechendem Unterhalt. Ist Deine Frau mit der Bauzeit einverstanden? So ein Boot kann eine Beziehung auf eine harte Belastungsprobe stellen, und dann alles abstoßen zu müssen für kleines Geld ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ansonsten den Preis noch etwas bearbeiten, Geld welches Du mit dem Mund verdienst kannst Du für die Baustelle brauchen. Ich würde es machen, wenn Zeit und Platz vorhanden sind. Es werden dann sicher noch eine Überraschungen auf Dich warten, aber das sollte Dich nicht schrecken wenn Du es selbst machen kannst. Viel Spaß mit der Baustelle und bitte viele Bilder und Berichte. Gruß Ralf |
#12
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Hallo Benno,
schönes Teil welches du Dir da ausgesucht hast- aber jede Menge Arbeit und Maloche-spreche dieses Objekt mit Deiner besseren Hälfte ab ,sonst wirst Du Schiffbruch erleiden.Diese Baustelle ist in einen Jahr nicht restauriert und bedenke welche Eus hier noch einfliesen.Möchte Dir nicht den Mut nehmen und würde mich freuen dich in den Kreis der Extrembastler zu begrüssen.Mittlerweile gibt es ja hier im Forum viele User die das unmögliche - möglich gemacht haben mit erstaunlichen Ergebnissen.Wünsche Dir wenn du Dich entscheidest alles Gute und ich werde diesen Tröött beobachten.Nach den Motto "Nichts ist unmöglich" Viele Grüße Wolle
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VG Wolle |
#13
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Hallo Benno,
auch von mir ein herzliches Willkommen im ! Ich find das Boot Klasse. Sicher kommt eine Menge Arbeit auf Dich zu, aber ein Boot in diesem Zustand ist meist ehrlicher als eines in "schön". Ich habe auch gerade eine Restauration angefangen (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=75393) und mir dafür auch ein Boot in "Nicht schön" ausgesucht. Nach einer Woche Urlaub und intensivem durch das Boot kriechen, bin ich immer noch von dem überzeugt was ich gekauft habe! Keine versteckten Macken oder sonst was. Ich wünsch Dir viel Erfolg, und vergess die Bilder nicht! Grüße aus dem Osten, Thomas |
#14
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Buddel es wieder ein, es ist Leichenschändung.
Sicher ist, daß bis auf den Stahlkasko alles neu muß, es ist auf dem Bild ja sonst NICHTS rettbares erkebnnbar. Und ob der Stahlkasko noch irgendwie zu reanimieren wäre, läßt sich anhand der Bilder nicht sagen. So gammelig und verfault, wie da alles aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Rost auch gut am Stahlrumpf genagt hat, jedenfalls hoch. |
#15
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Es gibt wirklich NICHTS, was ein Holländer nicht doch noch zu Geld machen will.
Den Inhalt des WCs hat er aber wohl schon vorher verkauft, da kommst Du zu spät
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Gruss, Peter |
#16
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...und ich meine das Boot ist zu klein.
Die ganze Arbeit und Zeit und Geld in ein 8 Meter-Kasko zu stecken lohnt nicht. Spätestens wenn es fertig ist und ihr eine Saison gefahren seid willst du ein 10 Meter Boot. Wollen wir wetten? Außerdem: Wie weit entfernt wohnst du von dem Kasko? Bei mir waren es 80km - und das waren genau 70km zuviel. Du kannst arbeitsmäßig nur was schaffen wenn du abends nach Feierabend 2-3 Stündchen werkeln kannst. Und das kannst du eben nur wenn das Kasko nah bei steht. Bedenke auch die Kosten für einen Stellplatz an dem du auch arbeiten kannst. Dieser Platz muß überdacht sein, beheizbar und trocken und Stromanschluß haben. Sonst kannst du 3/4tel vom Jahr nicht arbeiten. Wenn du zB 100 Euro dafür zahlst sind das in 2 Jahren 2500,- Euro - für nix. Die 2500 siehst du nicht an deinem Boot. die sind weg. Und bedenke die Transportkosten (die siehst du später auch nicht am Boot). Du mußt das so hinkriegen, das du das Boot nur einmal transportieren läßt. Mit anderen Worten entweder da ausbauen wo es jetzt steht, und wenn fertig zum Wasser transportieren lassen, oder jetzt in einen Hafen bringen wo du es ausbauen kannst und der auch noch nah bei dir zuhause ist. Mit anderen Worten: Laß es sein. Man hat sich schnell in ein Boot verguckt und stellt sich alles so schön und einfach vor, aber wenn man realistisch drüber nachdenkt ist es wirtschaftlicher Quatsch sowas zu machen. Kauft euch ein altes gebrauchtes Boot was gerade noch so schwimmt und dann kannst du daran basteln und verbessern soviel du willst. Und du hast vom Tag 1 an was zum fahren und nicht erst in 2 Jahren. edit: Außerdem finde ich beides, Kasko und auch Motor viel zu teuer. Ein alter Motor, der nicht eingebaut ist, von dem du nicht weißt wie er läuft, ob der Propeller passt, die Welle gerade ist, die Buchse dicht ist... Und das Kasko 1500? - Der lacht sich ins Fäustchen wenn er es dafür wegkriegt.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (02.07.2009 um 08:52 Uhr) |
#17
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...kauf dir doch erstmal ein fahrbereites Boot in deiner Wunschgröße und nutze es 1-2 Jahre. Danach kannst du immer noch eine Leiche reanimieren.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#18
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Moin Skipper_Benno,
also erstmal nen herzliches Willkommen bei den Bootsrestaurieren. Ist ja wahrscheinlich schon gekauft das Boot. Also ich kann Dir nur raten gut zu überlegen ob du Dir das wirklich antun willst 2-3Jahre wirklich "jede freie Minute" an deinem Boot zu arbeiten. Es macht zwar spaß, aber es kann auch ziemlich frustrierend sein. Es gibt Zeiten an dem man einfach kein weiterkommen sieht über einen Monat z.B., weil einem gerade keine Lösung für das Problem einfällt. Dann möchte man sein Boot am liebsten aufs Osterfeuer schieben . Aber natürlich kommt irgendwann der Moment wo man ziemlich Stolz auf das ist was man da wieder zum Leben erweckt. Ansonsten würde ich Dir auch noch empfehlen was an dem Preis zu machen. Motorboote in der größe und in dem Zustand gibt es wirklich wie Sand am Meer. Dieses Boot ist nur noch sein Rumpf wert, wenn dieser in Ordnung ist, den Aufbau würde ich Ihm gleich auf dem Grundstück lassen. Genauso wie den Antrieb 1500€ ist eine Unverschämtheit. Da schnapp Dir lieber vom Palstek die Informationen wie man nen Fahrzeugdiesel vernünftig im Schiff einbaut. Dann kannst dir auch nen Motor aussuchen bei dem die Ersatzteil Versorgung bestens ist. und als letztes immer schön an Douglas Adams denken: DON´T PANIK Mit freundlichen Grüßen Michael
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Ich kaufe ein A und löse Bockwurst. |
#19
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Dickes Dankeschön!
Hallo liebe Skipper-Gemeinde,
erst einmal ein dickes Dankeschön für eure Ratschläge und ausführlichen Stellungnahmen. Ihr habt viele meiner Befürchtungen bestätigt - und die meiner Frau, denn sie fand das Boot auch ein bissel zu klein (@Christo Colon - das glaube ich dir gern ) ... zumal wir bald auch an Familienzuwachs denken. @avidez und @Christo Colon: Danke für die preislichen Einschätzungen von euch. Als Neuling steht man ja sonst ziemlich auf dem Schlauch... @bootsmann: Danke für deine klaren Worte. Ich dachte einen Stahlkahn kriegt man auf jeden Fall wieder auf Vordermann. Ist das nicht so? Mein Fazit: ich höre hier erstmal auf die kritischen Stimmen, die eher mein Bauchgefühl bestätigen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben - also würde ich mich weiter über Anregugen und Tipps freuen, die mir bei der weiteren Suche nach dem richtigen Boot helfen. Viele liebe Grüße von Benno - dem jetzt gaaaanz klar ist, dass er noch zu den Deckschrubbern gehört... |
#20
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Zitat:
Um sowas zu restaurieren, muß Du Zeit, Geld und Geschick mitbringen. Und Motivation. Wenn Du kein Geld hast, kannst Du das ganz gut durch Zeit, Geschick, Können und Motivation ausgleichen. Aber Du mußt dann wirklich DIESES Boot wollen. Klar, bei den Klassikern macht man sowas. Da werden mit Vehemenz auch mal Projekte über viele Jahre durchgezogen. Manchmal bleibt bei einer derartigen Totalrestauration so gut wie kein Originalmaterial. Manchmal kommen ganz ungeplante Sachen heraus (so wie bei Oliver Berking, der beider Restauration / Neuaufbau der 12-mR-Yacht als "Nebenprodukt" plötzlich eine funktionierende Holzbootwerft hat). Wenn Du also weißt, daß Du auf genau diesem Boot Deine Enkel an den Wassersport heranführen möchtest, dann nur zu. |
#21
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Zitat:
also Benno ein Boot ist nich mitz einem haus zu vergleichen so wie die kiste dasteht musst du mindetsens 10.000€-20.000€ einplanen und du brauchst natürlioch einen riesen haufen Zeit denn das Ding ist am Ende vom Ende ich will gar nich wissen wies unter dem Boden aussieht
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Gruß Bene It´s not all to drive a Boat! |
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